Scheibenwischergestänge

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
bensels
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 16.06.2015 10:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Scheibenwischergestänge

Beitrag von bensels »

Hallo,

mein Scheibenwischer ist auf einmal in der Mitte des Fensters stehen geblieben. Der Wischermotor läuft aber noch.
Als (Fast) T2 Neuling habe ich mir die Sache mal etwas angesehen und mich mit dem Scheibenwischer vertraut gemacht und das Gestänge gesehen, bzw.. ertastet.
Nun habe ich festgestellt dass am Wischermotor eine Schraube ist an welches das Gestänge eingesteckt werden kann. Da ist wohl in meinem Fall die Mutter abgehauen und das Gestänge rausgerutscht. Nun habe ich ewig versucht mit einer Hand das Ding wieder rein zu fummeln. Bekomme es aber nicht hin. Gibt es eine andere Möglichkeit außer das Armaturenbrett auszubauen? Oder ist das eigentlich gar kein so großes Ding?

Danke für Eure Hilfe und Euch alllen Gute Fahrt! Ben
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Scheibenwischergestänge

Beitrag von aircooled68 »

Eigentlich geht das ganz einfach und ohne Beschreibung mit ein bisschen Akrobatik. Wischerarme wegschrauben, drei Schrauben am Wischermotor und das ganze nach unten rausziehen.

http://sowirdsgemacht.com/band18/VW-Bus.html#!150
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwischergestänge

Beitrag von T2Tom »

aircooled68 hat geschrieben:Eigentlich geht das ganz einfach und ohne Beschreibung mit ein bisschen Akrobatik. Wischerarme wegschrauben, drei Schrauben am Wischermotor und das ganze nach unten rausziehen.
Sorry, aber bei so einer Antwort einsteht bei mir der Verdacht, dass Du selbst den Wischer mit Gestänge noch nie ausgebaut hast. :unbekannt:
Der Kollege, der die Frage gestellt hat, hat gerade mal fünf Beiträge!
Es ist weder einfach noch kann man "das ganze nach unten rausziehen".
U. a. muss das Handschuhfach und die Lüftungsrohre in diesem Bereich raus.

Grüße aus der Pfalz
Tom

Hab es nämlich erst hinter mich gebracht.
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Scheibenwischergestänge

Beitrag von aircooled68 »

Doch ich habe das Ganze gerödel schon ausgebaut. Und zwar auf nem Campingplatz in Kroatien mit bisschen Bordwerkzeug und ohne Anleitung. :wink:

Aber stimmt. Das Handschuhfach war dann auch irgendwann mal draussen und die verschraubten Ablagen unterm Armaturenbrett waren auch nicht nützlich. Geflucht hab ich damals auch. Wer will denn auch schon im Urlaub bei 35 Grad schrauben... :roll: (jaja ich weiß, manche fahren in Urlaub um zu schrauben)

Meine Beschreibung ist übrigens genauso wie in der Rep. Anleitung bei sowirdsgemacht.

Na dann hoffentlich alles gut. :knuddel:
Dateianhänge
_MG_3133.JPG
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
bensels
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 16.06.2015 10:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwischergestänge

Beitrag von bensels »

Hi Jungs,

danke, also, dann werde ich es wohl einfach mal probieren und schon sehen was dabei rauskommt. Viel falsch machen kann ich da ja eher nicht oder?
Ja, ich habe echt wenig bis kaum Erfahrung und seit letzter Woche nämlich erst meinen T2. Ich will aber eben so viel wie möglich selber machen. Toll, dass da gleich in der ersten Woche, ein Tag nach dem (erfolgreichen) Tüv, die Scheibenwischer ausfallen :cry: :!:

Grüße, Ben
Antworten