Hallter Bremsschlauch vorne T2a

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
T2aBj1969
T2-Süchtiger
Beiträge: 288
Registriert: 16.11.2013 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Hallter Bremsschlauch vorne T2a

Beitrag von T2aBj1969 »

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wie der Bremsschlauch an diesem Halter befestigt wird?
IMG_5352.JPG
Grüße, Andreas
Viele Grüße, Andreas

Bild
Martin018
T2-Profi
Beiträge: 61
Registriert: 29.11.2010 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 18

Re: Hallter Bremsschlauch vorne T2a

Beitrag von Martin018 »

Erst den Schlauch in den Zylinder schrauben, dann mit Bremsleitung verbinden,
und dann in den Halter einlegen und etwas zudrücken.
Benutzeravatar
T2aBj1969
T2-Süchtiger
Beiträge: 288
Registriert: 16.11.2013 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hallter Bremsschlauch vorne T2a

Beitrag von T2aBj1969 »

...ich dachte es kommt noch eine Schelle o.ä. daran. Na dann ist es ja einfach. Danke!
Viele Grüße, Andreas

Bild
markus196
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 27.02.2018 06:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hallter Bremsschlauch vorne T2a

Beitrag von markus196 »

Hallo Zusammen,

ich muß mal kurz einhaken:
Gehört um den Schlauch an der Stelle an der er in die Klammer geklemmt wird noch eine Gummihülse als Schutz gegen durchscheuern?
Ich glaube original war da was dran, es gibt aber auch viele Ersatz-Schläuche die nix haben und so aussehen wie auf dem Bild.
Ich habe auch die ohne den "Scheuer-Schutz" und mein TÜV hat die Schlauchbefestigung beanstandet.

Gruß Markus
T2a Deluxe, BJ70, US-Import
Vespa VBA BJ59
Vespa VBB BJ61
Motovespa 160GT BJ78
Vespa 50N BJ66
Honda CY50 BJ81
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Hallter Bremsschlauch vorne T2a

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Markus,
markus196 hat geschrieben: 15.05.2018 05:07 Gehört um den Schlauch an der Stelle an der er in die Klammer geklemmt wird noch eine Gummihülse als Schutz gegen durchscheuern?
Ja, das sollte dann wohl so aussehen:
Y_1318682.jpg
markus196 hat geschrieben: 15.05.2018 05:07 Ich habe auch die ohne den "Scheuer-Schutz" und mein TÜV hat die Schlauchbefestigung beanstandet.
Tja, notfalls etwas basteln. Wenn Du keinen passenden Schlauch findest, dann eben einen etwas größeren nehmen. Diesen dann schlitzen und ein Scheibchen heraustrennen bis der Innendurchmesser passt.
Über das ganze dann einen Schrumpfschlauch setzen und fertig ist die Laube. Ich hoffe, dass der TÜV eine solche eine Lösung akzeptiert. Ansonsten bleibt Dir nichts anderes übrig, als passende Schläuche zu besorgen.
Händlerbeispiel: http://www.wagenteile.de/shop_de/611703 ... 11703.html
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hallter Bremsschlauch vorne T2a

Beitrag von MichaT2a »

Ich hab da schon seit Jahren nen längs aufgeschnittenen Schlauch auf dem Bremsschlauch stecken wo der Halter sitzt, daran hat sich noch kein Prüfer gestört...

Grüße,

Micha
markus196
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 27.02.2018 06:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hallter Bremsschlauch vorne T2a

Beitrag von markus196 »

Hallo,

ja die Lösung mit dem aufgeschnittenen Schlauch hab ich nun auch. Ging jetzt auch durch den TÜV. Schön find ich das aber nicht und werde die bei Gelegenheit wohl wechseln.

Gruß Markus
T2a Deluxe, BJ70, US-Import
Vespa VBA BJ59
Vespa VBB BJ61
Motovespa 160GT BJ78
Vespa 50N BJ66
Honda CY50 BJ81
Antworten