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Tankreinigung

Verfasst: 22.06.2015 20:12
von HD Adi
Hallo liebe Gemeinde,
Habe mir einen T2a aus den Staaten kommen lassen und ihm einen neuen Motor verpasst. Habe aber leider vorher den Tank nicht gereinigt und scheue mich ein wenig ,den Tank zu fluten. Ein Benzinfilter wurde eingebaut,den ich im Notfall reinigen kann. Hat jemand einen Tipp,was ich wie machen soll ohne den Motor wieder raus zu nehmen !? Und zweitens Suche ich noch die runden Seitenreflektoren gelb und rot in rund.
Vielen Dank für die Hilfe. :roll:

Re: Tankreinigung

Verfasst: 23.06.2015 09:07
von BerndDerBus
Wir haben damals mit einem USB-Endoskop und einem Laptop eine Tauchfahrt im Tank gemacht.
Dabei wurde jede Menge ölhaltige Brühe entdeckt.

Dann den Tank doch ausgebaut (was beim Flachboxer recht stressfrei geht) und diesen mit Citrus/Orangenextrakt (Drogeriemarkt) und warmen Wasser geflutet.
Ergebnis (wir haben es alle nicht geglaubt): ein neuwertiger Tank von Ihnen.

Wenn du einen Benzinfilter davor hast: Was soll passieren? Ausser das du einen neuen Filter brauchst.

Re: Tankreinigung

Verfasst: 23.06.2015 19:37
von StevieBee
Hallo Adi,

erstmal fahren. Wenn der Tank verdreckt ist, setzt sich der Sprintfilter zu und der Motor hat keine Leistung oder geht aus. Kaputt machst Du da nix. Der Tank war bei meinem Ami auch gammelig. Den Tank bekommst du beim US- Typ 4 Motor 'raus, ohne den Motor auszubauen. Das ist zwar fummelig geht aber, wenn Du nur den hinteren Motorträger löst und den Motor ein wenig absenkst. Allerdings finde ich es auch nicht so einen Riesen Akt, den Motor eben auszubauen.

Gruß, Stephan

Re: Tankreinigung

Verfasst: 23.06.2015 20:36
von Norbert*848b
Hallo HD Adi,
HD Adi hat geschrieben:Hat jemand einen Tipp,was ich wie machen soll ohne den Motor wieder raus zu nehmen !?
um es gleich vorweg zu nehmen, auch ich habe keine Antwort auf Deine Frage. Alle mir bekannten Mittel sowie Verfahren gehen davon aus, dass man Reinigungsflüssigkeit einfüllt, den Tank damit "durchschwenkt", spült, trocknet usw. und so fort.
Bei einem eingebauten Tank geht so etwas wohl schlecht, ist halt schier unmöglich. :?
Nun gibt es sogenannte Wundermittel wie Benzinstabilisatoren:
http://www.oldieoel.de/Additive/Benzin- ... ditiv.html
Ob und wie das wirkt, darüber kann ich keine Aussage treffen. Helfen wird es schon irgendwie, zumindest umsatzmäßig auf der Herstellerseite. :)
Aber, Versuch macht klug!

Eines solltest Du aber bedenken, selbst wenn Du nun ein Papierfeinfilter zwischen Tank und Benzinpumpe gesetzt hast, so hast Du in Deinem T2a immer noch ein Feinsieb (Teil 5 lt Bildkatalog, so denn noch original) tankseitig innen am Ablaufstutzen sitzen. Das kann sich eventuell zusetzen und Probleme bereiten. Es sollte aber möglich sein, dieses bei eingebautem Tank herauszunehmen. Voraussetzung ist , dass man die Mutter so noch gelöst bekommt.
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 02100.html

Meine Vorredner haben das Sieb nicht weiter erwähnt bzw. berücksichtigt. Das mag daran liegen, dass sie nur neuere T2s kennen,
denn ab Fahrgestellnummer 215 2 147 wird kein Sieb mehr eingesetzt und wenn ich richtig informiert bin, ist seitdem das Ablaufröhrchen eingelötet.
Wenn Du also in dem Bereich etwas 100%es haben möchtest, kommst Du m.E. nach nicht drum herum den Tank auszubauen. Klar, bei der Typ 1 Maschine kostet das etwas Überwindung weil sie heraus genommen werden muss im Gegensatz zum Typ 4 Motor.

Was aus Deinen Ausführungen mir nicht so klar geworden ist betrifft die Tatsache, ob Du den Tank überhaupt schon ausgebaut hattest. Bei dieser Gelegenheit sollte man auch das Gummistück des Einfüllweges sowie den Tankentlüftungsschlauch mit kontrollieren bzw. gleich besser erneuern.

PS: Ich bin etwas verwundert über Deine "frühe" IG T2 Mitgliedsnummer: 164 :?