Motor schiebt im Leerlauf
- bullijochen
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Re: Motor schiebt im Leerlauf
Bremsen eventuell nicht ganz lose?
Nach einer Fahrt mal die Hand auf die Bremsscheiben/ Trommel legen und prüfen ob die heiß weren... natürlich beim Anhalten nicht bremsen sondern so weit es geht ausrollen lassen... Ich hatte mal Wasser im BKV der hat dann dauernd auf die Bremsen gedrückt...
Nach einer Fahrt mal die Hand auf die Bremsscheiben/ Trommel legen und prüfen ob die heiß weren... natürlich beim Anhalten nicht bremsen sondern so weit es geht ausrollen lassen... Ich hatte mal Wasser im BKV der hat dann dauernd auf die Bremsen gedrückt...
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Motor schiebt im Leerlauf
bullijochen hat geschrieben:Bremsen eventuell nicht ganz lose?
Das würde ich eigentlich ausschließen. Hier noch mal mein Vorgehen:Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Nun muss ich den Gang raus nehmen, bevor der Bus in Gang kommt.
1 Rein setzen
2 Handbremse Lösen
3 Kupplung bei eingelegtem Gang treten
(sonst rollte der Bus an dieser Stelle los)
4 Gang raus nehmen --> Und der Bus rollt los
Es scheint also noch ein Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe vorhanden zu sein.
Viele Grüße,
Thomas
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Re: Motor schiebt im Leerlauf
Hallo liebe Bulli-Gemeinde,
ich entstamme zwar der Karmann-Ghia-Gemeinde, aber technisch sind wir ja relativ ähnlich, gelle?!
Ich habe zu dem Thema eine Frage, weil mein Motor auch im Leerlauf schiebt.
Ist ein 1776er Typ1 mit AO Getriebe mit geführten Ausrücklager. Rumpfmotor hat nach Neuaufbau keine 15.000 km runter (ob Pilotlager neu weiß ich nicht?), das Getriebe nach einer Überholung keine 10.000 km, beides von einer Fachfirma machen lassen.
Gehen bei einem defekten Pilotlager auch mahlende bzw. schleifende Geräusche miteinher?
Mein Motor hat nach einer Reise (mit einigen Alpenpässe) auch im Leerlauf geschoben, aktuell nach etwas Standzeit ist es aber wieder weg.
Heute nach einer kurzen Probefahrt kamen auf einmal mahlende bzw. schleifende Geräusche während der Fahrt aus dem Heck.
Dieses Geräusch geht mit der Fahrgeschwindigkeit mit, unabhängig von der Drehzahl des Motors (während der Fahrt mit getretener Kupplung Gas geben, Geräusch bleibt gleich).
Bei Stillstand ausgekuppelt ist das Geräusch nicht zu hören, auch nicht beim Treten der Kupplung.
Da ich eben auch dieses Schieben hatte und diesen Thread bei euch gefunden habe, wollte ich gerne mal nachfragen, bevor ich demnächst die Suche angehe.
Luftgekühlte Grüße aus Frankfurt
Rucki
ich entstamme zwar der Karmann-Ghia-Gemeinde, aber technisch sind wir ja relativ ähnlich, gelle?!
Ich habe zu dem Thema eine Frage, weil mein Motor auch im Leerlauf schiebt.
Ist ein 1776er Typ1 mit AO Getriebe mit geführten Ausrücklager. Rumpfmotor hat nach Neuaufbau keine 15.000 km runter (ob Pilotlager neu weiß ich nicht?), das Getriebe nach einer Überholung keine 10.000 km, beides von einer Fachfirma machen lassen.
Gehen bei einem defekten Pilotlager auch mahlende bzw. schleifende Geräusche miteinher?
Mein Motor hat nach einer Reise (mit einigen Alpenpässe) auch im Leerlauf geschoben, aktuell nach etwas Standzeit ist es aber wieder weg.
Heute nach einer kurzen Probefahrt kamen auf einmal mahlende bzw. schleifende Geräusche während der Fahrt aus dem Heck.
Dieses Geräusch geht mit der Fahrgeschwindigkeit mit, unabhängig von der Drehzahl des Motors (während der Fahrt mit getretener Kupplung Gas geben, Geräusch bleibt gleich).
Bei Stillstand ausgekuppelt ist das Geräusch nicht zu hören, auch nicht beim Treten der Kupplung.
Da ich eben auch dieses Schieben hatte und diesen Thread bei euch gefunden habe, wollte ich gerne mal nachfragen, bevor ich demnächst die Suche angehe.
Luftgekühlte Grüße aus Frankfurt
Rucki
- Norbert*848b
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Re: Motor schiebt im Leerlauf
Hallo Rucki,
Anders herum: Im eingekuppeltem Zustand können ev. Geräusche niemals vom Pilotlager stammen.
Das Pilotlager ist erst dann wirksam, wenn die Kupplung getreten ist und die Motordrehzahl von der Drehzahl der Antriebswelle im Getriebe abweicht.
Anders herum: Im eingekuppeltem Zustand können ev. Geräusche niemals vom Pilotlager stammen.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- aircooled68
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Re: Motor schiebt im Leerlauf
Was sagen denn die Fachfirmen dazu?
Hast n externen Ölkühler angeschlossen? Klingt erstmal komisch, hat aber mal zu solchen Geräusen geführt.
Gruß Jan
Hast n externen Ölkühler angeschlossen? Klingt erstmal komisch, hat aber mal zu solchen Geräusen geführt.
Gruß Jan
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616
Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124
Jan *779
Re: Motor schiebt im Leerlauf
Dank für die Antworten.
Somit kann ich wegen dem Geräusch das Pilotlager ausschließen, weil das Geräusch während der Fahrt sowohl mit einem Gang eingekuppelt als auch mit getretener Kupplung und im freien Rollen vorhanden ist.
Externe Ölkühler habe ich in der Tat an der Hinterachse verbaut, aber die können keine Geräusche dieser Art machen (mahlen, schleifen, mit der Geschwindigkeit mitgehend), Öldruck ist auch völlig normal vorhanden.
Ich gehe morgen auf die Bühne und versuche das Geräusch zu lokalisieren.
Danke für Hilfe
Gruß Rucki
Somit kann ich wegen dem Geräusch das Pilotlager ausschließen, weil das Geräusch während der Fahrt sowohl mit einem Gang eingekuppelt als auch mit getretener Kupplung und im freien Rollen vorhanden ist.
Externe Ölkühler habe ich in der Tat an der Hinterachse verbaut, aber die können keine Geräusche dieser Art machen (mahlen, schleifen, mit der Geschwindigkeit mitgehend), Öldruck ist auch völlig normal vorhanden.
Ich gehe morgen auf die Bühne und versuche das Geräusch zu lokalisieren.
Danke für Hilfe
Gruß Rucki
Re: Motor schiebt im Leerlauf
Hi,
Deine Radlager haben vielleicht die kurvenreiche Höhenluft nicht vertragen? Ggf. noch Gelenkwellen.
Viel Erfolg bei der Suche!
Hubertus
Deine Radlager haben vielleicht die kurvenreiche Höhenluft nicht vertragen? Ggf. noch Gelenkwellen.
Viel Erfolg bei der Suche!
Hubertus
Re: Motor schiebt im Leerlauf
Ich hab's gefunden und ich trau es mich eigentlich gar nicht zu sagen...
Ich bin zu 100% davon ausgegangen, dass das Geräusch von hinten kommt.
Eben in der Garage direkt auf der Bühne angehoben, die hinteren Räder gedreht, auch mal mit laufenden Motor und eingelegtem Gang, nichts zu hören.
Also nochmal runter und erneute Probefahrt. Jetzt war das Geräusch deutlich lauter und tatsächlich kommt es definitiv von vorne und nicht von hinten.
Wieder auf die Bühne und die Reifen vorne gedreht (hätte ich ja auch gleich beim ersten Mal machen können, aber ich war ja der festen Überzeugung, dass es von hinten kommt...) und dann war's ganz einfach:
Es ist das vordere linke Radlager, oh man...
Sorry für die unnötige Mühe die ich gemacht habe.
Und mit dem Schieben vom Motor glaube ich langsam, dass das evtl. wirklich einfach nur kaltes zähes Öl an dem Tag gewesen sein könnte, was ja auch schon hier als Möglichkeit beschrieben wurde. Aktuell ist es ja bei den Temperaturen auch wieder weg, würde passen.
Wie auch immer, sorry dafür und vielen Dank für die Hilfe!!!
Viele Grüße aus Frankfurt
Rucki
Ich bin zu 100% davon ausgegangen, dass das Geräusch von hinten kommt.
Eben in der Garage direkt auf der Bühne angehoben, die hinteren Räder gedreht, auch mal mit laufenden Motor und eingelegtem Gang, nichts zu hören.
Also nochmal runter und erneute Probefahrt. Jetzt war das Geräusch deutlich lauter und tatsächlich kommt es definitiv von vorne und nicht von hinten.
Wieder auf die Bühne und die Reifen vorne gedreht (hätte ich ja auch gleich beim ersten Mal machen können, aber ich war ja der festen Überzeugung, dass es von hinten kommt...) und dann war's ganz einfach:
Es ist das vordere linke Radlager, oh man...
Sorry für die unnötige Mühe die ich gemacht habe.
Und mit dem Schieben vom Motor glaube ich langsam, dass das evtl. wirklich einfach nur kaltes zähes Öl an dem Tag gewesen sein könnte, was ja auch schon hier als Möglichkeit beschrieben wurde. Aktuell ist es ja bei den Temperaturen auch wieder weg, würde passen.
Wie auch immer, sorry dafür und vielen Dank für die Hilfe!!!
Viele Grüße aus Frankfurt
Rucki
Re: Motor schiebt im Leerlauf
Mit Geräuschen ist das immer so eine Sache.
Ich habe jahrelang nach der Ursache für wirklich heftige Vibrationen und Brummgeräusche gesucht, die anfangs ab etwas über 140 auftraten und über die Zeit immer früher.
Bin dann einfach nicht mehr so schnell gefahren weil ich echt Angst ums Auto hatte.
Was war es? Das vor der Stoßstange montierte Nummernschild das anfing zu vibrieren und gegen die Stoßstange zu schlagen.
War immer der festen Überzeugung das käme von hinten und habe alles mögliche geprüft und auch getauscht.
Was ich sagen möchte: Geräusche, gerade wenn sie nur beim Fahren auftreten, kann man kaum richtig orten und man wird schnell in die Irre geführt.
Schön dass du fündig geworden bist
Ich habe jahrelang nach der Ursache für wirklich heftige Vibrationen und Brummgeräusche gesucht, die anfangs ab etwas über 140 auftraten und über die Zeit immer früher.
Bin dann einfach nicht mehr so schnell gefahren weil ich echt Angst ums Auto hatte.
Was war es? Das vor der Stoßstange montierte Nummernschild das anfing zu vibrieren und gegen die Stoßstange zu schlagen.
War immer der festen Überzeugung das käme von hinten und habe alles mögliche geprüft und auch getauscht.
Was ich sagen möchte: Geräusche, gerade wenn sie nur beim Fahren auftreten, kann man kaum richtig orten und man wird schnell in die Irre geführt.
Schön dass du fündig geworden bist
Thorsten