Motor schiebt im Leerlauf

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
wool
T2-Süchtiger
Beiträge: 198
Registriert: 05.08.2008 12:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Motor schiebt im Leerlauf

Beitrag von wool »

Moin Forum,
Ich habe heute beim Stehen an Ampeln festgestellt, dass der Bulli im Stand ohne eingelegten Gang leicht angeschoben wird. D.h auf ebener Strecke rollt der Wagen ganz leicht vorwärts. Treten des Kupplungspedals ändert daran auch nichts.
Mein erster Gedanke war, dass es was mit dem Kupplungszug zu tun hat- je länger ich darüber nachdenke, desto weniger Sinn macht das aber.
Stand ich einfach nur leicht abwärts, oder wer kann mir meinen Eindruck, dass der Bulli leicht schiebt im Stand, erklären?
T2a, 50 PS

Herzlichen Dank
Folke
Benutzeravatar
madsin
T2-Süchtiger
Beiträge: 197
Registriert: 28.05.2012 08:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor schiebt im Leerlauf

Beitrag von madsin »

Puh, dass ist aus der Ferne natürlich schwer zu beurteilen.
Wenn du dir nicht 100% sicher bist (evtl. ging es ja auch leicht bergab), würde ich sagen, er ist wirklich nur gerollt.
Den Unterschied merkt man eigentlich schon.
Gibt es denn Probleme beim schalten? Wenn ja, spricht natürlich einiges für die Einstellung des Kupplungszuges.
Du sagtest, dass das treten der Kupplung nichts ändert. Wenn du den Gang raus nimmst, kann da ja nix mehr schieben…
War der Gang drin, oder der Neutrale?
Entweder es war nichts, oder der Kupplungszug muss nachgestellt werden.
Mal guten was die anderen so schreiben :wink:

Gruss David
Benutzeravatar
wool
T2-Süchtiger
Beiträge: 198
Registriert: 05.08.2008 12:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor schiebt im Leerlauf

Beitrag von wool »

Ne ich meine schon wirklich im Leerlauf, also ohne eingelegten Gang. Sollte rein mechanisch ja nicht möglich sein oder?!
Benutzeravatar
madsin
T2-Süchtiger
Beiträge: 197
Registriert: 28.05.2012 08:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor schiebt im Leerlauf

Beitrag von madsin »

das dürfte nicht möglich sein... gibt ja im Getriebe nur Gang drin , oder raus :wink:
Benutzeravatar
Detlef/exMKT
T2-Süchtiger
Beiträge: 274
Registriert: 11.06.2013 12:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor schiebt im Leerlauf

Beitrag von Detlef/exMKT »

Wenn das Getriebe defekt ist geht das auch ohne Gang, nem Kumpel ist der Käfer mal beim ersten Motoranlassen in Richtung Garagenwand losgerollt.
Er hat ihn dann anner Stoßstange festgehalten und ein Freund hat den Motor abgestellt.
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor schiebt im Leerlauf

Beitrag von Matze.Th »

Das Getriebe wird durch die Kupplung verbunden/getrennt. Wenn Du die Kupplung trittst wird zusätzlich das Ausrücklager der Kupplung genutzt. Wenn es aber keinen Unterschiedmacht ob Du nun trittst oder nicht würde ich auf das Pilotlager tippen. Die Getriebeeingangswelle wird damit in der Kurbelwelle geführt. Wenn da was nicht stimmt kommt es auch zu einer Drehmomentübertragung.
Wenn es also keinen Unterschied macht ob Du trittst oder nicht sollte es das sein.

Das ist aber nur ein Problem von zweien, wenn der Gang raus ist und der Wagen dennoch schiebt. Ich kenne das nur von Landmaschinen :versteck: . Da hilft bei sowas mal n Getriebeölwechsel. Vorsicht gefährliches Halbwissen: Hochviskoses/gesättigtes Öl --> Syncronringe werden mitgeschleppt oder so. Da werden sich aber bestimmt noch qualifiziertere Menschen zu äußern. Ich würde das mit dem Öl ma probieren wenn das nicht relativ neu ist. Dann sieht man am Magneten auch direkt ob da was dranhängt.

Grüße,
Matze
Bild
Benutzeravatar
Ben50678
T2-Süchtiger
Beiträge: 262
Registriert: 04.09.2012 17:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 734

Re: Motor schiebt im Leerlauf

Beitrag von Ben50678 »

Hallo Folke,
dem Hinweis von Matze auf das Pilotlager, würde ich mal nachgehen. Das ist ein, ich sag mal, Nadellager in dem die Antriebswelle lagert. Wenn das stark verharzt ist oder defekt ist, könnte der von Dir beschriebene Effekt auftreten.
Ich hab das bei meinem Motor kürzlich, auf Anraten des Meisters, da ich den Motor getauscht habe, vorsorglich gewechselt. Das Teil hab ich beim Veteranenservice Gerhards bekommen.
Typ 1/AS Motor.

Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor schiebt im Leerlauf

Beitrag von boggsermodoa »

Pilotlager würde erklären, weshalb sich die Antriebswelle dreht, obwohl die Kupplung getrennt ist. Im Leerlauf bei eingerückter Kupplung tut sie das aber ohnehin. Deshalb müßte man klären, wieso die Abtriebswelle mitgeschleppt wird. Bei den derzeitigen Minustemperaturen ließe sich eine Erklärung im dickflüssigen Getriebeöl finden, aber sobald es wieder ein bisschen wärmer wird, müßte sich alles von selbst regeln.
Odda? Ach nee, wir ham ja schon wieder Sommer!
--> Bis zum Beweis des Gegenteils gehe ich davon aus, daß der TO einem Trugschluß unterliegt. Kann sein, daß ich mich irre, aber glaubt mir, es ist so! :wink: :P
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor schiebt im Leerlauf

Beitrag von Matze.Th »

Geht dein verdacht eher richtung rückenwind, erdrotation oder falsch eingelegten wasserwagenausgleichsgewichten die ein rollen verursachen?
Kann gut sein. Als sich kürzlich mein pilotlager verabschiedete hab ich auch seltsame zusammenhänge feststellen können. Hat dann was von nem kfz Hypochonder.
Ich glaube nur im zweiten gang wenn ich runterschalte oder wenn die ampel mon 30sek rot war und ndr2 als sender eingestellt war... in der art
Bild
Benutzeravatar
wool
T2-Süchtiger
Beiträge: 198
Registriert: 05.08.2008 12:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor schiebt im Leerlauf

Beitrag von wool »

Also, erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe heute nochmal eine intensive Testfahrt gemacht und tatsächlich: Der Wagen bewegt sich wirklich ganz leicht vorwärts, wenn ich auf ebener Strecke stehe. Dabei ist es unerheblich, ob ich einen Gang eingelegt habe (mit getretener Kupplung) oder im Leerlauf bin (auch jeweils mit und ohne getretener Kupplung).
Mir ist schon klar, dass die wilden 50 Pferde im Heck kaum zu bändigen sind, aber irgendwas passt da nicht :)
sorgt das Pilotlager nicht einfach nur dafür, dass die Getriebewelle sich drehen kann?! Hab den Zusammenhang zum Mitlaufen des Motors noch nicht nachvollziehen können...
Antworten