Motor schiebt im Leerlauf
Re: Motor schiebt im Leerlauf
Moin Moin,
Also ich habe heute den Motor rausgeholt.
Das Pilotlager macht auf mich einen guten Eindruck. Ich habe es trotzdem getauscht. Ich glaube nicht, dass damit mein Problem gelöst ist. Eine Probefahrt war aber heute zeitlich nicht mehr drin.
In meinem Empfinden hatte die Getriebeeingangswelle ziemlich viel Spiel- ich finde beispielsweise im Reparaturleitfaden dazu keine Angaben, wieviel Spiel dort herrschen darf. Es waren circa 2mm radial.
Morgen verkabel ich das ganze wieder und dann mal schauen was die Probefahrt ergibt...
Also ich habe heute den Motor rausgeholt.
Das Pilotlager macht auf mich einen guten Eindruck. Ich habe es trotzdem getauscht. Ich glaube nicht, dass damit mein Problem gelöst ist. Eine Probefahrt war aber heute zeitlich nicht mehr drin.
In meinem Empfinden hatte die Getriebeeingangswelle ziemlich viel Spiel- ich finde beispielsweise im Reparaturleitfaden dazu keine Angaben, wieviel Spiel dort herrschen darf. Es waren circa 2mm radial.
Morgen verkabel ich das ganze wieder und dann mal schauen was die Probefahrt ergibt...
- Matthias S.
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Re: Motor schiebt im Leerlauf
Das kommt hin, denn die Welle wird ja im Pilotlager zentriert. Wir drücken die Daumen!wool hat geschrieben:Moin Moin,
In meinem Empfinden hatte die Getriebeeingangswelle ziemlich viel Spiel- ich finde beispielsweise im Reparaturleitfaden dazu keine Angaben, wieviel Spiel dort herrschen darf. Es waren circa 2mm radial.
Grüße, Matthias
- boggsermodoa
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Re: Motor schiebt im Leerlauf
Des g'hehrt so!wool hat geschrieben:Es waren circa 2mm radial.
Re: Motor schiebt im Leerlauf
So sah das Lager aus- für mich wirkt es nicht kaputt. Was sagen die Experten?
Re: Motor schiebt im Leerlauf
Sieht gut aus.
Bzw. heile nicht gut, da so ja kein eindeutiger Fehler zu finden war. Wie sieht der Rest aus? Oder wie ist der Stand?
Bzw. heile nicht gut, da so ja kein eindeutiger Fehler zu finden war. Wie sieht der Rest aus? Oder wie ist der Stand?
Re: Motor schiebt im Leerlauf
Aktueller Stand ist, dass das Schieben weg ist. Ich habe das Pilotlager und das Getriebeöl getauscht. Also: eins oder beides haben geholfen (oder es war doch nur alles Einbildung).
- Matthias S.
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Re: Motor schiebt im Leerlauf
Interessant. Wie sah das Öl aus?
Grüße, Matthias
Grüße, Matthias
Re: Motor schiebt im Leerlauf
Moin,
Ölwechsel ist immer gut. Aber das war definitiv das Pilotlager. Ich habe schon mehrere getauscht, denen man auch nichts ansah (und die meines Erachtens frei drehten!), die aber klemmten, sobald die Getriebewelle drin steckte
Gruß
Daniel
Ölwechsel ist immer gut. Aber das war definitiv das Pilotlager. Ich habe schon mehrere getauscht, denen man auch nichts ansah (und die meines Erachtens frei drehten!), die aber klemmten, sobald die Getriebewelle drin steckte
Gruß
Daniel
Re: Motor schiebt im Leerlauf
Also das Öl war zwar alt, aber ich denke prinzipiell in Ordnung. Da fehlt mir aber die Erfahrung. Irgendwelche Metallteile fanden sich zum Glück auch nicht.
Vielleicht war es tatsächlich das Lager und man sieht es ihm nicht an.
Erstmal vielen Dank soweit. Nächsten Mittwoch geht es dann Richtung Sardinien und wenn alles glatt läuft auch NACH Sardinien
Vielleicht war es tatsächlich das Lager und man sieht es ihm nicht an.
Erstmal vielen Dank soweit. Nächsten Mittwoch geht es dann Richtung Sardinien und wenn alles glatt läuft auch NACH Sardinien
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Motor schiebt im Leerlauf
Ich glaube es passt hier rein:
Der Stellplatz in der Garage ist ganz leicht abschüssig.
Und bisher rollte der Bulli immer los, wenn ich bei gelöster Handbremse die Kupplung getreten habe. (Motor aus)
Nun muss ich den Gang raus nehmen, bevor der Bus in Gang kommt.
Im Stand bei laufendem Motor schiebt aber noch nichts.
Irgendwie klingt das schon wieder nach Pilotlager? Oder?
Die Kupplung kommt mir vom Trennpunkt "unauffällig" vor.
Da hat sich nichts getan so weit ich das beurteilen kann.
Viele Grüße
Thomas
Der Stellplatz in der Garage ist ganz leicht abschüssig.
Und bisher rollte der Bulli immer los, wenn ich bei gelöster Handbremse die Kupplung getreten habe. (Motor aus)
Nun muss ich den Gang raus nehmen, bevor der Bus in Gang kommt.
Im Stand bei laufendem Motor schiebt aber noch nichts.
Irgendwie klingt das schon wieder nach Pilotlager? Oder?
Die Kupplung kommt mir vom Trennpunkt "unauffällig" vor.
Da hat sich nichts getan so weit ich das beurteilen kann.
Viele Grüße
Thomas
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