Motor schiebt im Leerlauf

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor schiebt im Leerlauf

Beitrag von boggsermodoa »

wool hat geschrieben:sorgt das Pilotlager nicht einfach nur dafür, dass die Getriebewelle sich drehen kann?!
Nö, die sorgt dafür, daß sie stehen kann, während der Motor dreht (z.B. bei eingelegtem Gang und getretener Kupplung).
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor schiebt im Leerlauf

Beitrag von Matze.Th »

Wenn das so ist solltest du wie gesagt zwei Probleme haben. Du hast ne Drehmomentübertragung von Motor zu Getriebe wenn es nicht sein sollte: Kupplung trennt nicht oder Pilotlager. Ausrücklager kann nach Deiner Fehlerbeschreibung ausgeschlossen werden. Sollte man aber sehen wenn das zeug raus ist.
Ein Indiz für ein Fehler bei den beiden Sachen ist auch ein Knartschen beim Rückwärtsgang einlegen, da dieser nicht syncronisiert ist, siehe anderer thread der hier auch grad behandelt wird. Wenn sich also der Getriebeeingang schon dreht und dat andere Zahnrädchen nicht hört und/oder merkt man das normalerweise.

Wat da im Getriebe los ist weiss ich nicht, hab noch nie eins vom t2 auf gehabt. Ich würde Öl ablassen und mal sehen wie das aussieht. Könnten Späne in den Syncronringen oder so sein. Aber wie gesagt, da bin ich kein Profi. Meistens ergeben sich die Sachen dann aber von alleine. Wie mein Lehrgeselle immer sagte: Arbeit zeigt den Weg.

(Mir ist bewusst, dass ich derzeit auch überdurchschnittlich viele Fragen stelle :) )

Grüße,
Matze
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motor schiebt im Leerlauf

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Folke,
die Beiträge habe ich mit großem Interesse gelesen, eine Lösung habe ich leider nicht wirklich parat. Da Du aber aus Hannover kommst, sollte der Weg nach Wennigsen zu Wagenteile nicht so weit sein. Dort gibt es einen Spezialisten der T2 Getriebe instand setzten kann und auch möglicherweise Dein Problem deuten könnte. Einfach einmal nachfragen sollte Klarheit bringen, vielleicht kannst Du da sogar nach Absprache vorstellig werden.
Wenn ich meinen Bus an der Hinterachse angehoben habe und den Motor starte, drehen sich auch die Räder trotz eingelegtem Leerlauf mit. Das geht aber nicht so weit das der Motor das Fahrzeug schiebt wenn es sich wieder auf dem Boden befindet.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1682
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Motor schiebt im Leerlauf

Beitrag von Dani*8 »

Hugh,
Manitou spricht: Pilotlager-Pilotlager-Pilotlager-Pilotlager-Pilotlager-Pilotlager-Pilotlager-Pilotlager (to be continued endlessly)
Bei Wagenteile gibts das Lager bzw. die ganze Hohlschraube neu.
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
wool
T2-Süchtiger
Beiträge: 198
Registriert: 05.08.2008 12:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor schiebt im Leerlauf

Beitrag von wool »

Moin,
Ich werde mich mal umschauen bzw. umhören, vielen Dank für den Tipp.
Was riskiere ich wenn ich so weiter fahre? Würde gerne solche Arbeiten auf die Schrauber-Winterzeit verschieben...
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1682
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Motor schiebt im Leerlauf

Beitrag von Dani*8 »

Du riskierst, dass Dir die Kupplung um die Ohren fliegt. Und das Getriebe nimmt Dir das auf Dauer auch übel. Das ist leider nix zum Aufschieben.
Gruß aus Frankfurt
Daniel
Benutzeravatar
wool
T2-Süchtiger
Beiträge: 198
Registriert: 05.08.2008 12:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor schiebt im Leerlauf

Beitrag von wool »

Moin,
Ich bin es nochmal. Ich will mich noch nicht so anfreunden, mit einem Motorausbau bei dem Wetter;)
Und einer Werkstatt gebe ich meinen Bulli so leicht nicht mehr (Gestern bei der TÜV Prüfung fragt mich der Ingenieur ernsthaft Richtung Fahrzeugfront gehend: können sie bitte die Motorhaube aufmachen, ich habe die nicht gefunden).

Da ja auch des öfteren das Getriebeöl hier zur Sprache kam, werde ich wohl erstmal das selbige wechseln und dann schauen. Allerdings geht es Ende des Monats mit dem Wagen nach Sardinien, da sollte dann schon alles passen.
Also vorsorglich auch schon mal eine neue Hohlschraube bestellt...
Da es gefühlte 1Mio Threads zum Thema Getriebeöl gibt, bin ich verwirrt: t2a, 50 ps motörchen, original Getriebe braucht welches Getriebeöl?
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Motor schiebt im Leerlauf

Beitrag von MichaB »

Fazinierend :mrgreen:

Es ist immer wieder beeindruckend wie Beratungsresistent sich Menschen hier zeigen.

Wenn Dir hier Leute mit jahrzehntelanger Bullierfahrung, aufgrund eben dieser Erfahrung,
dringend dazu raten das Pilotlager zu wechseln, dann wechselst Du erst mal das Getriebeöl.

:wall: :wall: :wall:

Anyway, das Lager kannst Du bei besserem Wetter ja auch in Sardinien machen :-)

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Motor schiebt im Leerlauf

Beitrag von Matthias S. »

MichaB hat geschrieben: Anyway, das Lager kannst Du bei besserem Wetter ja auch in Sardinien machen :-)

#micha#
...und bis dahin die Getriebeeingangswelle und die Kupplung gleich mit.

Grüße, Matthias
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor schiebt im Leerlauf

Beitrag von boggsermodoa »

Na, mal sachte! Die Diagnose "Pilotlager" schafft's bei mir noch immer nicht durch verschiedene Logik-Schaltkreise.
Antworten