Motor 1,6 L überhitzt nach kurzer Fahrt
- Sgt. Pepper
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Re: Motor 1,6 L überhitzt nach kurzer Fahrt
Moin,
hab das Thema jetzt nicht komplett durchgelesen, falls was doppelt ist:
Maximale Früh-Verstellung der Zündung überprüft? Hab leider die Werte für deinen Motor nicht im Kopf. Eventuell Feder in Druckdose defekt und er Regelt zu weit aus?
Ansonsten klingt ein Problem mit der Kühlluft für mich auch plausibel. Wie hast du die Klappen denn in der offenen Stellung blockiert? Es reicht ja schon, wenn die Koppelstange abrutscht und eine Seite verstellt wird.
Im Gebläsegehäuse sind Luftleitbleche eingeschweißt. Eventuell hat sich hier eine gelöst und blockiert jetzt die Kühlluft.
Beim AS ist der Ölkühler im/am Gebläsekasten mit Schaumstoff abgedichtet. Ich weiß nicht wie es beim B-Motor ist, aber eventuell ist auch der Schaumstoff zerbröselt und fliegt jetzt irgendwo in der Verblechung herum.
Ich würde mal die untere Verblechung demontieren und bei laufendem Motor mal die Temperatur der einzelnen Zylinder (z.b. infrarot-thermometer) messen und untereinander vergleichen. Gibt es hier größere Unterschiede, kannst du den Fehler eventuell schon lokal eingrenzen.
Was ich komisch finde ist die Sache mit dem milchigen Öl:
Entweder das ist Wasser (Kurzstreckenbetrieb, zu fettes Gemisch) oder abnormaler Verschleiß (Lagerbeschichtungsmaterial, etc.). Hast du das abgelassene Öl mal mit einem Magneten überprüft?
Gibt es irgendwo größeren Verschleiß führt diese Reibung auch zu höheren Temperaturen, wesshalb neue Motoren in der Einlaufphase dazu neigen etwas wärmer zu laufen. An der Leistung merkt man da subjektiv meist keinen Unterschied und die Typ1 laufen ja recht ordentlich bis kurz vorm Exitus.
Grüße,
Stephan
hab das Thema jetzt nicht komplett durchgelesen, falls was doppelt ist:
Maximale Früh-Verstellung der Zündung überprüft? Hab leider die Werte für deinen Motor nicht im Kopf. Eventuell Feder in Druckdose defekt und er Regelt zu weit aus?
Ansonsten klingt ein Problem mit der Kühlluft für mich auch plausibel. Wie hast du die Klappen denn in der offenen Stellung blockiert? Es reicht ja schon, wenn die Koppelstange abrutscht und eine Seite verstellt wird.
Im Gebläsegehäuse sind Luftleitbleche eingeschweißt. Eventuell hat sich hier eine gelöst und blockiert jetzt die Kühlluft.
Beim AS ist der Ölkühler im/am Gebläsekasten mit Schaumstoff abgedichtet. Ich weiß nicht wie es beim B-Motor ist, aber eventuell ist auch der Schaumstoff zerbröselt und fliegt jetzt irgendwo in der Verblechung herum.
Ich würde mal die untere Verblechung demontieren und bei laufendem Motor mal die Temperatur der einzelnen Zylinder (z.b. infrarot-thermometer) messen und untereinander vergleichen. Gibt es hier größere Unterschiede, kannst du den Fehler eventuell schon lokal eingrenzen.
Was ich komisch finde ist die Sache mit dem milchigen Öl:
Entweder das ist Wasser (Kurzstreckenbetrieb, zu fettes Gemisch) oder abnormaler Verschleiß (Lagerbeschichtungsmaterial, etc.). Hast du das abgelassene Öl mal mit einem Magneten überprüft?
Gibt es irgendwo größeren Verschleiß führt diese Reibung auch zu höheren Temperaturen, wesshalb neue Motoren in der Einlaufphase dazu neigen etwas wärmer zu laufen. An der Leistung merkt man da subjektiv meist keinen Unterschied und die Typ1 laufen ja recht ordentlich bis kurz vorm Exitus.
Grüße,
Stephan
- boggsermodoa
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Re: Motor 1,6 L überhitzt nach kurzer Fahrt
Miß mal den CO-Gehalt, am besten auf der Rolle, um Zweifel auszuschließen.tango-achim hat geschrieben:Vergaser läuft auch fett geung,
Ich sag mal, entweder stimmt was mit der Verbrennung nicht (Gemisch, Zündzeitpunkt), oder der Kühlung oder dem Auspuff oder du hast irgendwo im Motor erhöhte Reibung. Das sind einfach zuviele Möglichkeiten, um da einen sinnvollen Tip zu geben.
Hattest du das Gebläsegehäuse runter? Mal reingeguckt (Klappen, Luftleitbleche)? Wenn der Kühler sauber ist, weißt du noch nicht, ob er auch durchströmt wird. Eine wirkliche Öldruckmessung, am besten auch auf der Rolle und bei unterschiedlichen Temperaturen, würde hier Aufschluß geben. Gerade wenn du Kolben und Federn gewechselt hast, würde sich das empfehlen.-Ölkühler optisch geprüft, keine Aufälligkeiten
Ist der richtige Verteiler drin und ist er richtig gesteckt (späte Zündung auf Zylinder 3)?
- achim hoock
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Re: Motor 1,6 L überhitzt nach kurzer Fahrt
Mahlzeit,boggsermodoa hat geschrieben:Miß mal den CO-Gehalt, am besten auf der Rolle, um Zweifel auszuschließen.tango-achim hat geschrieben:Vergaser läuft auch fett geung,
Ich sag mal, entweder stimmt was mit der Verbrennung nicht (Gemisch, Zündzeitpunkt), oder der Kühlung oder dem Auspuff oder du hast irgendwo im Motor erhöhte Reibung. Das sind einfach zuviele Möglichkeiten, um da einen sinnvollen Tip zu geben.
Hattest du das Gebläsegehäuse runter? Mal reingeguckt (Klappen, Luftleitbleche)? Wenn der Kühler sauber ist, weißt du noch nicht, ob er auch durchströmt wird. Eine wirkliche Öldruckmessung, am besten auch auf der Rolle und bei unterschiedlichen Temperaturen, würde hier Aufschluß geben. Gerade wenn du Kolben und Federn gewechselt hast, würde sich das empfehlen.-Ölkühler optisch geprüft, keine Aufälligkeiten
Ist der richtige Verteiler drin und ist er richtig gesteckt (späte Zündung auf Zylinder 3)?
das mit dem CO Gehalt kann ich checken....der Gebläsekasten war unten, alles gechecked.....ich schau mal wie ich die Öldruckmessung hinbekommen...Verteiler alles wunderbar !!!
Es gibt zu erwähnen, dass ich kurzzeitig auf 123 Ignition umgestellt hatte, die lief auch. Habe dann nach dem Hitzeproblem alles wieder auf alte Zündung zurückgebaut !!!! Leider ohne weiteren Erfolg.
Danke dir für die Hinweiße !
Gruß Achim
P F Ä L Z E R
- achim hoock
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Re: Motor 1,6 L überhitzt nach kurzer Fahrt
UPDATE:
Der Gebläsekasten hatte ein loses Leitblech, somit ist der Großteil der Luft auf die Blockmitte geströmt. Ist wieder geschweißt / gehefetet und eingebaut. Nun geht er langsam aber dennoch auf 110 Grad anstatt 120 Grad. Er kühlt auch bei Ampelhalt relativ eindeutig auf 90 Grad wieder ab......ich checke nun mal die ganzen Vorwärmanschlüsse und das Gedöhns, wenns was neues gibt teile ich euch das mit.
Gruß Achim
Der Gebläsekasten hatte ein loses Leitblech, somit ist der Großteil der Luft auf die Blockmitte geströmt. Ist wieder geschweißt / gehefetet und eingebaut. Nun geht er langsam aber dennoch auf 110 Grad anstatt 120 Grad. Er kühlt auch bei Ampelhalt relativ eindeutig auf 90 Grad wieder ab......ich checke nun mal die ganzen Vorwärmanschlüsse und das Gedöhns, wenns was neues gibt teile ich euch das mit.
Gruß Achim
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- achim hoock
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Re: Motor 1,6 L überhitzt nach kurzer Fahrt
Und nun doch....also ein Lagerschaden ! Ende Aus die Maus !
Gruß :unbekannt:
Achim
Gruß :unbekannt:
Achim
P F Ä L Z E R
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Motor 1,6 L überhitzt nach kurzer Fahrt
Shit mein Beileid... & viel Erfolg bei der Reparatur.
Was ich noch nicht ganz verstehe, wie und welches Leitblech konnte bei Dir lose einfach im Gebläsekasten rumirren...
Die Bleche, die am Themostat hängen?
Was ich noch nicht ganz verstehe, wie und welches Leitblech konnte bei Dir lose einfach im Gebläsekasten rumirren...
Die Bleche, die am Themostat hängen?
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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- Sgt. Pepper
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Re: Motor 1,6 L überhitzt nach kurzer Fahrt
Wie haste das rausgefunden?
Großer Rumms und aus?
Grüße,
Stephan
Großer Rumms und aus?
Grüße,
Stephan
- achim hoock
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Re: Motor 1,6 L überhitzt nach kurzer Fahrt
Hi,
@Rolph: Quasi die Unterseite des Gebläsekastens, da ist ein Blech drin ca. 20cm x 8cm was die Luft nach links und rechts ableitet. Das Blech ist eig fest an den Rest des Gebläsekasten angeheftet...bei mir eben nicht mehr...
@Stephan: Jep, ein großer Rums und Qualm.....ADAC hat ihn in die Halle gebracht, jetzt mache ich micht die Tage dran ihn zu zerlegen......ich hoffe es habe nicht nocht mehr Teile was ab, die sind alle erst 3 Jahre alt und haben ca 12.000 - 15.000 km drauf.....
zum Kotzen.....passiert aber halt
Urlaub zu Hause kann auch mal gut sein....
Grüße Achim
@Rolph: Quasi die Unterseite des Gebläsekastens, da ist ein Blech drin ca. 20cm x 8cm was die Luft nach links und rechts ableitet. Das Blech ist eig fest an den Rest des Gebläsekasten angeheftet...bei mir eben nicht mehr...
@Stephan: Jep, ein großer Rums und Qualm.....ADAC hat ihn in die Halle gebracht, jetzt mache ich micht die Tage dran ihn zu zerlegen......ich hoffe es habe nicht nocht mehr Teile was ab, die sind alle erst 3 Jahre alt und haben ca 12.000 - 15.000 km drauf.....
zum Kotzen.....passiert aber halt
Urlaub zu Hause kann auch mal gut sein....
Grüße Achim
P F Ä L Z E R
Re: Motor 1,6 L überhitzt nach kurzer Fahrt
Hallo Achim,
mein beileid. 12 -15000km ist ja wirklich nicht so viel. Drück dir die daumen, das das schnell wieder wird.
Hattest du ne öldruck anzeige?
Gruss aus dem bergischen
Ralf
mein beileid. 12 -15000km ist ja wirklich nicht so viel. Drück dir die daumen, das das schnell wieder wird.
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Gruss aus dem bergischen
Ralf
- achim hoock
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Re: Motor 1,6 L überhitzt nach kurzer Fahrt
PC-Doc hat geschrieben:Hallo Achim,
mein beileid. 12 -15000km ist ja wirklich nicht so viel. Drück dir die daumen, das das schnell wieder wird.
Hattest du ne öldruck anzeige?
Gruss aus dem bergischen
Ralf
Die liegt in Einzelteilen bereit zum Einbau zu Hause !
Gruß Achim
P F Ä L Z E R