Motor 1,6 L überhitzt nach kurzer Fahrt
Verfasst: 19.07.2015 15:30
Hallo zusammen,
drei Köpfe (davon min. zwei Profis) haben erstmal keine Idee warum mein Motor überhitzt. Daher binde ich mal das Forum mit ein ! Ratschläge wie "Zusatzölkühler", "hohe Aussentemperatur" oder "richtiges Öl" usw. sich bitte auf Grund des Leseaufwandes sparen
Also hier die Facts:
T2a Trommelgebremst
1,6 L (47PS) Motor
Einkanal-Köpfe
kein Schnick Schnack
Ich fahre bei mir direkt auf die A-Bahn und nach 6-8 km ist der Motor bei 110 Grad angekommen, drehe ich und fahre die km zurück griecht der Zeiger auf 120 Grad. Das ganze kam plötzlich, an einem Sonntag im Mai. Wir haben im Moment keinerlei Idee woran es liegen könnte, dass vor allem so schnell die Temp ansteigt.
Bis dahin alles gemacht:
-Ventilspiel geprüft, keine nennenswerten Vorkommnisse !
-Ölwechsel gemacht bei warmem Motor, leicht milchiges Öl ohne größere Metallpartikel, jedoch den Eindruck von etwas Abrieb im Öl (daher milchig), nach abstehen lassen aber auch keine besonderen Erkentnisse auf dem Boden des Behältnisses.
-Öldruckkolben und Federn gewechselt
-Ölkühler optisch geprüft, keine Aufälligkeiten
-Zündung überprüft und nachgestellt
-Riemenscheibe lääst sich gleichmässig drehen (evt. Wiederstand bei bestimmter Stellung vermutet auf Grund evt. Lagerschadens)
-keine Geräusche bei laufendem Motor
-Motor zieht (hängt am Gas) wie n junger Stier
-Motor springt an wie n Profi
-Öldrucklampe geht nicht an (Ölpumpe daher in Takt ohne genauere Prüfung bisher)
So, und weil wir nicht wissen was als nächste oder wenn Motor zerlegen, mit welcher Absicht, frage ich nun in die Bus-Welt hinein und bin euch im voraus Dankbar für Ideen, wohlgemerkt, eure Idee mit dem Hintergrund, warum das erklären sollte das der Motor sofort auf so hohe Temp kommt !
Schönen Sonntag an euch allen !
Gruß Achim
drei Köpfe (davon min. zwei Profis) haben erstmal keine Idee warum mein Motor überhitzt. Daher binde ich mal das Forum mit ein ! Ratschläge wie "Zusatzölkühler", "hohe Aussentemperatur" oder "richtiges Öl" usw. sich bitte auf Grund des Leseaufwandes sparen
Also hier die Facts:
T2a Trommelgebremst
1,6 L (47PS) Motor
Einkanal-Köpfe
kein Schnick Schnack
Ich fahre bei mir direkt auf die A-Bahn und nach 6-8 km ist der Motor bei 110 Grad angekommen, drehe ich und fahre die km zurück griecht der Zeiger auf 120 Grad. Das ganze kam plötzlich, an einem Sonntag im Mai. Wir haben im Moment keinerlei Idee woran es liegen könnte, dass vor allem so schnell die Temp ansteigt.
Bis dahin alles gemacht:
-Ventilspiel geprüft, keine nennenswerten Vorkommnisse !
-Ölwechsel gemacht bei warmem Motor, leicht milchiges Öl ohne größere Metallpartikel, jedoch den Eindruck von etwas Abrieb im Öl (daher milchig), nach abstehen lassen aber auch keine besonderen Erkentnisse auf dem Boden des Behältnisses.
-Öldruckkolben und Federn gewechselt
-Ölkühler optisch geprüft, keine Aufälligkeiten
-Zündung überprüft und nachgestellt
-Riemenscheibe lääst sich gleichmässig drehen (evt. Wiederstand bei bestimmter Stellung vermutet auf Grund evt. Lagerschadens)
-keine Geräusche bei laufendem Motor
-Motor zieht (hängt am Gas) wie n junger Stier
-Motor springt an wie n Profi
-Öldrucklampe geht nicht an (Ölpumpe daher in Takt ohne genauere Prüfung bisher)
So, und weil wir nicht wissen was als nächste oder wenn Motor zerlegen, mit welcher Absicht, frage ich nun in die Bus-Welt hinein und bin euch im voraus Dankbar für Ideen, wohlgemerkt, eure Idee mit dem Hintergrund, warum das erklären sollte das der Motor sofort auf so hohe Temp kommt !
Schönen Sonntag an euch allen !
Gruß Achim