Typ4 2.0 Motor ohne Leistung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Typ4 2.0 Motor ohne Leistung

Beitrag von Sgt. Pepper »

boggsermodoa hat geschrieben: Ich frage mich gerade, was wohl passiert, wenn die Leerlauf-Luftbohrung verstopft ist. Kriegt er dann garnix mehr oder wird er geflutet?
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Normalerweise soll sich durch diese Bohrung angesaugte Luft mit dem Benzin mischen, als ob man durch einen Strohhalm trinkt in dem ein Loch ist. Dort zieht es dann Luft und es kommt eine Luft/Flüssigkeits-Mischung an. Hält man die Bohrung zu, müsste dann ganz normal die Flüssigkeit angesaugt werden und dementsprechend auch mehr.
Ich würde sowieso jetzt dazu tendieren den Vergaser komplett zu zerlegen und alle Bohrungen zu prüfen. Da das ganze ja sehr plötzlich aufgetreten ist, kann es nur was kleineres sein, entweder eine verstopfte Bohrung oder eine herausgefallene Düse (wobei das ja jetzt geprüft wurde).

@ Patrick, es geht um diese Öffnungen hier:
20150725_Venturi_Ausgleichsdüsen_markiert.jpg
Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
patrickp
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 11.11.2013 21:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 2.0 Motor ohne Leistung

Beitrag von patrickp »

Sgt. Pepper hat geschrieben:@ Patrick, es geht um diese Öffnungen hier:
Alles mit Druckluft geprüft, alles frei.

Ich habe auch den linken Vergaser einmal abgebaut und aufgemacht: Nichts verdächtiges - Düsen frei und richtig eingeschraubt, Schwimmer schwimmt, Schwimmernadelventil funktioniert. Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass der Drosselklappenspalt am linken Vergaser größer ist als am rechten zudem war das Grundleerlauf-Gemischeinstellschraube beim linken wesentlich weiter rausgedreht (also offener) als beim rechten Vergaser.
Ich weiß nicht wie die Toleranzen für diese Einstellungen bei den Vergasern untereinander sind aber das kam mir doch sehr komisch vor.


Ich habe daraufhin nochmal über die Geschichte der Vergaser nachgedacht:
Der Bus war bevor ich ihn mein Eigen nennen durfte in der Nähe von Bremen und wurde dort bei Gebrüder Behling gewartet (inkl. Vergaser wie mir der Vorbesitzer sagte). Daher waren die Vergaser zu dem Zeitpunkte höchstwahrscheinlich richtig eingestellt.

Letztes Jahr war ich mit dem Bulli vor einer langen Tour in einer Werkstatt hier in Aachen um den Bus nochmal durchchecken zu lassen.
Der Werkstattmeister (der u.a. mehrere T3s & LTs und einen T1 im Kundenkreis hat) sagte mir dass die Vergaser zu mager laufen würden.
Da ich dem nichts zu entgegnen hatte und ihm vertraute stellte er die Vergaser fetter ein. Der Motor lief danach gut bzw. besser.

Danach wurde nichts mehr an den Vergasern verstellt.

Jetzt kamen die Probleme mit dem zu fett laufenden rechten Vergaser und dem kaputten Gummiwinkels auf.

Kann es vielleicht einfach sein dass der Winkel zum Zeitpunkt der neuen Einstellung des Vergasers bereits einen Riss hatte (das Gemisch dadurch zu mager wurde) und der Vergaser allgemein jetzt zu fett läuft? Es also gar keinen Defekt bei den Vergasern gibt sondern das gesamte Problem auf falschen Vergasereinstellungen basiert..

Dann bleibt nur noch die Frage warum das Problem dann abrupt schlimmer wurde so dass Zylinder 2 gar nicht mehr zündete.

Macht es vielleicht Sinn die Vergaser in eine Grundeinstellung zu bringen und von da weiterzumachen?

Beste Grüße,
Patrick
1978er T2b Halbkasten - Typ 4 2.0l
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 2.0 Motor ohne Leistung

Beitrag von WestiWest »

Hi Patrick,

Deine Theorie klingt nicht abwegig. Vielleicht auch Varianten davon:
- Eine Düse war verstopft, das wurde durch "Schräubchen drehen" kompensiert und jetzt hat sich das Schmutzknübbelchen wieder gelöst / durchgesaugt. Folge: Zu Fettes Gemisch.

Wenn Du die Stellungen der Düsen notierst hast: Versuch macht kluch. Dreh rechts mal auf den gleichen Wert wie links - oder warte bis Stephan Dir die Grundstellung nennt - oder rtfm.
Und bei Zeiten echt mal ein Gewinde für die Lambdasonde einschweißen. Dann kannst Du mit meinem Lambda-Tool auch unter Last nachmessen, ob die Vergaser ordentlich arbeiten.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 2.0 Motor ohne Leistung

Beitrag von boggsermodoa »

patrickp hat geschrieben:Kann es vielleicht einfach sein dass der Winkel zum Zeitpunkt der neuen Einstellung des Vergasers bereits einen Riss hatte (das Gemisch dadurch zu mager wurde) und der Vergaser allgemein jetzt zu fett läuft?
Das ist absolut möglich - und die möglichen Flschlftquellen sind an diesem Motor schier unerschöpflich.
patrickp hat geschrieben:Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass der Drosselklappenspalt am linken Vergaser größer ist als am rechten zudem war das Grundleerlauf-Gemischeinstellschraube beim linken wesentlich weiter rausgedreht (also offener) als beim rechten Vergaser.
:roll:
Das paßt schon zusammen: Durch den engen Drosselklappenspalt ist der Unterdruck im Spalt größer, was durch die weiter eingeschraubte Leerlaufschraube kompensiert werden muß. Wesentlich besser wär's natürlich gewesen, die Spalte gleich und korrekt einzustellen.
patrickp hat geschrieben:Macht es vielleicht Sinn die Vergaser in eine Grundeinstellung zu bringen und von da weiterzumachen?
Daran führt m.E. kein Weg vorbei, aber das "weitermachen" sollte dann schon jemand durchführen, der weiß was er tut. Das kannst durchaus du selbst sein, nachdem du dich schlaugelesen und mit den entsprechenden Gerätschaften ausgestattet hast. Konsensfähig ist das Thema hier jedoch nicht. :thumb:
Benutzeravatar
patrickp
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 11.11.2013 21:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 2.0 Motor ohne Leistung

Beitrag von patrickp »

boggsermodoa hat geschrieben:Daran führt m.E. kein Weg vorbei, aber das "weitermachen" sollte dann schon jemand durchführen, der weiß was er tut. Das kannst durchaus du selbst sein, nachdem du dich schlaugelesen und mit den entsprechenden Gerätschaften ausgestattet hast.
Gibt es irgendwo eine Anleitung die erklärt wie ich zur Grundeinstellung komme?
Die Feineinstellung würde ich dann tatsächlich gerne von jemandem vornehmen lassen der mehr Kompetenz auf dem Gebiet aufweist als ich ;)
1978er T2b Halbkasten - Typ 4 2.0l
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Typ4 2.0 Motor ohne Leistung

Beitrag von Sgt. Pepper »

mmh... die Grundeinstellung ist aber nur der Anfang um den Motor erstmal ans Laufen zu bekommen. Eigentlich braucht man dafür schon einen CO-Tester und einen Drehzahlmesser. Da dein Motor aber sowieso nur auf zwei Zylindern läuft, kann man eigentlich nicht mehr viel kaputt machen.

Es gibt für die Vergaseranlagen viele Anleitungen für die Grundeinstellung, welche sich aber alle auf die Angaben aus den Reparaturleitfäden stützen. Diese Angaben beziehen sich aber immer auf einen neuen Motor und einer neuen Vergaseranlage. Haben die Drosselklappen schon etwas Spiel oder haben sich seitlich in das Gehäuse gearbeitet, kann man mit den angegeben Werten für den Drosselklappenspalt keinen vernünftigen Leerlauf einstellen da zuviel an den Drosselklapen vorbei pfeift. Auch die Zündverstellung kann dann nicht mehr richtig arbeiten.

Mein Vorgehen für eine Grundeinstellung ohne CO-Tester wäre folgendes:

- Sicherstellen das die Zündung richtig eingestellt ist (wichtig für Leerlaufdrehzahl und CO-Wert)
- Sichergehen das die Ventile richtig eingestellt sind (Wichtig für Drosselklappengrundeinstellung)

1. Einstellen der Drosselklappe:
Das Einstellen der Drosselklappe ist deutlich einfacher, wenn man die beiden Vergaser vorher ausbaut. So kann man viel genauer arbeiten und beide Vergaser recht gut identisch einstellen. Für die nächsten Schritte muss auf jeden Fall sichergestellt werden, dass die Drosselklappen nicht durch die Stufenscheibe der Kaltstarteinrichtung offen gehalten wird. Dazu einfach die Starterklappe mit einem stabilen Stück Pappe in der offenen Position blockieren. Nun die Einstellschraube der Drosselklappe soweit herausdrehen, dass die Drosselklappe innen am Saugrohr anliegt und komplett geschlossen ist. Anschließend dreht man die Einstellschraube wieder soweit rein, dass die Drosselklappe beim Schließen dort anschlägt aber immernoch komplett geschlossen ist. Drosselklappengrundeinstellung = 0. Dies möglichst genau und sorgfältig an beiden Vergasern durchführen.

2. Einstellen des Leerlaufgemisches:
Eventuell vorhandenen Plastikschutz von der Einstellschraube für das Leerlaufgrundgemisch am Drosselklappenteil herauspopeln. Die Einstellschraube vorsichtig(!) hineindrehen. Bei dir macht es sinn vom funktionsfähigen Vergaser die Umdrehungen zu zählen, bis die Schraube komplett reingedreht ist. Hier darf man auf keinen Fall die Schraube mit Gewalt festziehen, da sonst die Austrittsöffnung aufgeweitet wird. Als Grundeinstellung die Schraube erstmal 3 Umdrehungen wieder herausdrehen. Bei meinen Vergasern (CU mit etwas anderer Bedüsung), kann man ungefähr 1 Umdrehung pro Vol.-% als Faustregel nehmen.

3. Gasgestänge:
Nachdem nun beide Vergaser wieder eingebaut sind, die beiden Koppelstangen des Gasgestänges vergleichen. Beide sollten gleich lang sein. Beim Einsetzen darauf achten, dass die Drosselklappen nicht geöffnet werden solange die Verbindungsstange nicht gedreht wird.

Mit dieser Einstellung müsste der Motor zumindest starten. Er wird damit zwar keinen Leerlauf haben aber zumindest sollte man Gas gebene können und alle Zylinder sollten dabei laufen.
Habe mit dieser Methode an meinem eigenen Bus sehr gute Erfahrungen gemacht, nachdem ich lange mit der Vergasereinstellung nach Anleitung und Werksangaben gekämpft habe. Denk dran, die richtige Einstellung ist die, die funktioniert, nicht die die irgendwo in einem Buch geschrieben wurde.

Wenn jetzt auch Zylinder 1 und 2 mitlaufen kannst du die weitere Feineinstellung durchführen.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
patrickp
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 11.11.2013 21:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 2.0 Motor ohne Leistung

Beitrag von patrickp »

Hallo zusammen,

Ich habe beide Vergaser nach Stephans Anleitung auf Grundeinstellungen gebracht.
Danach habe ich alles wieder eingebaut, das Gasgestänge eingestellt und die Zündkerzen rechts getauscht.

Das Ergebnis war mehr als ernüchternd.. Keine Veränderung! Z1 & Z2 laufen nicht mit.
Die Kerzen waren nach ca. einer Minute im Standgas mit kurzen Gasschüben wieder schwarz.

Hat sonst noch jemand eine Idee? Wir wollten eigentlich nächste Woche in Urlaub, aber das wird aller Ansicht nach dann wohl nichts..

Beste Grüße,
Patrick
Dateianhänge
Zündkerze Z1 nach ca. einer Minute mit Vergaser-Grundeinstellungen
Zündkerze Z1 nach ca. einer Minute mit Vergaser-Grundeinstellungen
1978er T2b Halbkasten - Typ 4 2.0l
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Typ4 2.0 Motor ohne Leistung

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,

kann man eigentlich die beiden Vergaser testweise mal vertauschen? Oder ist das mit sehr großem Umbauaufwand verbunden (hab' nur einen, deshalb keine Ahnung vom Aufwand)?

Oder sich einen anderen leihen? Zumindest wäre dann klar, dass es garantiert am Vergaser liegt und nicht an irgendwelchen abenteuerlichen Seiteneffekten, die nur scheinbar auf ein Vergaserproblem hindeuten.

Just to be sure.

Viel Erfolg

Wolfgang
Benutzeravatar
madsin
T2-Süchtiger
Beiträge: 197
Registriert: 28.05.2012 08:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 2.0 Motor ohne Leistung

Beitrag von madsin »

So Leute,
ich bin nun wirklich kein Motorenexperte und habe auch nicht jeden Beitrag bis zum Ende gelesen… aber…
Wenn ich es richtig gelesen habe, sind die Zündkabel überprüft und überall gibt es einen Zündfunke.
Die Zündfolge ist auch richtig, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Also ist die Zündanlage grundsätzlich i.O.
Kompression ist auf allen Zylindern super. Darauf hin waren die Vergaser in Verdacht. Ich meine mehr Möglichkeiten gibt es ja dann auch nicht mehr.
Es scheinen ja alle Düsen vorhanden zu sein und alle Kanäle sind frei. Grundeinstellung wurde auch gemacht. Ventile wurden glaube ich auch kontrolliert, oder?
Wenn die Vergaser wirklich i.O. sind und mit Benzin versorgt werden, müssen jetzt alle Zylinder mit laufen! Evtl. laufen die Vergaser nicht synchron, aber alle Zylinder sollten laufen.
Da die Vergaser meiner Ansicht nach, das komplizierteste Bauteil sind und man da die meisten Fehler machen kann, solltest du da den Hebel von einem Profi ansetzten lassen…
Wenn du Montag gleich einen Profi findest, der die Vergaser mal durch guckt, sollte es mit dem Urlaub noch klappen.

Das ist zu mind. meine Meinung :wink:
Benutzeravatar
patrickp
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 11.11.2013 21:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 2.0 Motor ohne Leistung

Beitrag von patrickp »

Hallo nochmal,

Hanno hat mit Ralph Schmitz gesprochen der mir freundlicherweise seine Vergaser noch heute leiht.
Damit sollte ja das Problem entweder behoben sein, oder es sind doch nicht die Vergaser.

Auf jeden Fall ist man danach schlauer.
Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten.
Ich halte euch auf dem laufenden!
1978er T2b Halbkasten - Typ 4 2.0l
Antworten