Typ4 2.0 Motor ohne Leistung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 2.0 Motor ohne Leistung

Beitrag von boggsermodoa »

patrickp hat geschrieben:und noch eins, welches die grandiose Entschleunigung zeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=7_a1MAQngdM
Das Video tut nicht. Auf den beiden anderen hört er sich für mich normal an, so als würden alle Zylinder arbeiten. Womöglich war meine Annahme nur dem Mikro geschuldet, das eben immer nur einen Vergaser belauscht.
Benutzeravatar
patrickp
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 11.11.2013 21:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 2.0 Motor ohne Leistung

Beitrag von patrickp »

Video sollte jetzt laufen.
Ich werde in den nächsten Tagen den Zündverteiler austauschen um die Zündung wirklich ausschließen zu können.
Habt ihr sonst noch Theorien oder Ideen?
Kann die Benzinzufuhr dafür verantwortlich sein? Dann würde es doch kein so unterschiedliches Kerzenbild geben, oder? Links scheint ja ordentlich zu verbrennen..
1978er T2b Halbkasten - Typ 4 2.0l
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Typ4 2.0 Motor ohne Leistung

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,
hast du die Unterdruckverstellung am Verteiler wieder gängig gemach oder geprüftt? Falls ja und das Problem besteht weiterhin, kannst du dich nun den beiden Vergasern widmen.
Wie schon geschrieben, Elsadeni hatte damals ziemlich genau die gleiche Fehlerbeschreibung, wobei sein Bus kaum über 80km/h hinaus kam.
Wir haben damals zunächst auch die Zündung überprüft und für gut befunden. Der Motor lief im Stand auch recht ordentlich und reagierte auf Gasgeben im Leerlauf völlig normal.

Läuft ein Vergaser, z.B. wegen eines höheren Schwimmerstands zu fett, wird dies im Leerlauf noch recht gut durch die Ausgleichsleitung zwischen den beiden Ansaugstutzen ausgeglichen. Bei höheren Drehzahlen und damit größeren Strömungsgeschwindigkeiten (der Durchmesser des Ansaugstutzens ist ja konstant) wird die Ausgleichsleitung "überströmt" und kompensiert kaum noch. Daher merkst du dies auch erst bei höheren Drehzahlen und folglich beim Fahren.

Ich tippe immernoch darauf, dass sich eines deiner Schwimmernadelventile (vermutlich am linken Vergaser) irgendwie verabschieded hat. Entweder ist hier die Kugel rausgefallen oder es ist schlichtweg undicht. Ein höherer Schwimmerstand sorgt dafür das der betreffende Vergaser viel zu fett läuft.
Nimm mal den Luftfilter und dessen Stutzen auf den Vergasern ab, so dass du von oben hineinschauen kannst. Wenn der Motor läuft und du kein Gas gibst, sollte nichts vom Vergaser in den Ansaugstutzen tropfen.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 2.0 Motor ohne Leistung

Beitrag von boggsermodoa »

patrickp hat geschrieben:Video sollte jetzt laufen.
Nö!

Mich irritiert, daß der Motor so träge hochdreht. Aber ich habe ja auch nicht die Hand am Querrohr.
Ergänzend zu Sgt. Pepper: Nimm auch mal die Vergaseroberteile ab und schau in die Schwimmerkammern, vergleiche die Benzinstände. Bei mir hatte sich mal ein Schwimmerkörper von dem Messingarm gelöst und einen auf Freischwimmer gemacht.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Typ4 2.0 Motor ohne Leistung

Beitrag von Sgt. Pepper »

Video geht bei mir auch nicht ohne das man sich anmeldet... Habe keinen Account bei Youtube, etc. aber ich tippe mal darauf, dass du das Video irgendwie "öffentlich" zugänglich machen musst. (Pass aber auf, dass nicht irgendwo im Hintergrund ein Radio düdelt...)

Ergänzend zu Clemens :D : Beim Abnehmen der Oberteile, musst du aufpassen, dass du die Papierdichtung zwischen den beiden Gehäuseteilen nicht beschädigst. Die klebt oft an mehreren Stellen fest. Am besten du baust den Vergaser gleich aus und nimmst ein dünnes Messer, etc. um die Dichtung vorsichtig vom Gehäuse zu hebeln, wenn du die beiden Teile voneinander trennst. Wenn du den Vergaser bei der Demontage nicht kippst, sollte auch der Schwimmerstand unbeeinflusst bleiben. Vieleicht besorgst du dir auch schon gleich neue Dichtungen, kann nicht schaden, zumal sich die Papierdichtung auch gerne an der dünnsten Stelle in den Ansaugbereich zieht und dann eigentlich unbrauchbar ist.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
patrickp
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 11.11.2013 21:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 2.0 Motor ohne Leistung

Beitrag von patrickp »

Video ist jetzt öffentlich, mein Fehler..
Ich werde heute Abend noch einen Ersatz-Zündverteiler testen.
Falls das nichts bringt werde ich mir die Schwimmerkammern genauer angucken.
Sgt. Pepper hat geschrieben:Ich tippe immernoch darauf, dass sich eines deiner Schwimmernadelventile (vermutlich am linken Vergaser) irgendwie verabschieded hat.
am linken Vergaser war das Zündkerzenbild ok. Sollte man dann nicht spezielles Augenmerk auf den rechten Vergaser legen, wo die Kerzen verrust waren?

Vielen Dank euch beiden!
1978er T2b Halbkasten - Typ 4 2.0l
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Typ4 2.0 Motor ohne Leistung

Beitrag von Sgt. Pepper »

Genau! Die verrußte Seite ist verdächtig.

Grüße Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
patrickp
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 11.11.2013 21:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 2.0 Motor ohne Leistung

Beitrag von patrickp »

der Motor lief tatsächlich nur auf drei Zylindern. Zylinder 2 tot.
Allerdings lief Zylinder 1 nur mit da der Luft über ein poröses Gummiteil in der Ausgleichsleitung bekommen hat.
Gummiteil ausgetauscht. Jetzt laufen nur noch zwei Zylinder.
Gemisch ist viel zu fett. Wodurch kann das plötzlich kommen?
1978er T2b Halbkasten - Typ 4 2.0l
Benutzeravatar
patrickp
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 11.11.2013 21:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 2.0 Motor ohne Leistung

Beitrag von patrickp »

Schwimmerstand war auf der rechten Seite (da wo das Gemisch zu fett ist) niedriger als bei der linken Seite.
Auf der rechten Seite war mit eingeschalteter Zündung die Chokeklappe im Vergleich zur linken Klappe sehr wabbelig (mit weniger Druck verstellbar).
Kann man die Chokeklappe irgendwie fester einstellen?
Dateianhänge
Rechter Vergaser (der zu fett läuft)
Rechter Vergaser (der zu fett läuft)
1978er T2b Halbkasten - Typ 4 2.0l
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Typ4 2.0 Motor ohne Leistung

Beitrag von Sgt. Pepper »

Hallo Patrick,

das sieht ja schon mal ganz gut aus.

Wegen der Starterklappe:
Die Klappe wird durch eine Bi-Metallfeder betätigt, welche durch eine Heizwendel erhitzt wird. Die Feder nimmt dann über einen kleinen Haken die Starterklappenwelle mit und dreht diese auf. Zusätzlich befindet sich noch eine Art "Pulldown-Dose" unten an der Betätigung (das dreieckige Teil mit den drei Schrauben), welche die Klappe mittels des Ansaugunterdrucks aufreißt, wenn man während der Kaltlaufphase Beschleunigen möchte und Gas gibt.

Testen:
Bau den Vergaser zunächst wieder zusammen, damit das Oberteil eine Masseverbindung zum Motor hat.
Um die Startautomatik zu testen, müsste man eigentlich (kalter Motor) nur die Zündung einschalten um die beiden Starterklappen mit Strom zu versorgen. Damit dir aber nicht die Zündspule irgendwann um die Ohren fliegt, weil diese die ganze Zeit "geladen" aber nicht "entladen" wird, drehst du vorher den Motor per Hand so, dass der Zündkontakt im Verteiler maximal geöffnet ist. Alternativ kannst du auch das grüne Kabel zum Verteiler abziehen, welches über den Zündkontakt die Masseverbindung zur Spule herstellt. Nun schaltest du die Zündung an (1. Stellung, nicht den Anlasser betätigen) und beobachtest ob sich:

a. die beiden Dosen erwärmen (kann man gut von außen am Gehäuse fühlen)
und
b. die beiden Starterklappen gleichmäßig und vorallem halbwegs synchron öffnen.
Das ganze sollte ein paar Minuten dauern, ich schätze mal 5 - 10 min. Trinke am besten dabei einen Kaffee oder ein Bier, je nach Tageszeit.

Bleibt eine Klappe geschlossen -> ist entweder die Feder ausgehakt oder die Heizung in der Dose defekt die dann entsprechend kühl bleibt.

Geht eine Klappe später auf, musst du nachjustieren. Oben auf den Dosen, gibt es einen kleinen Strich als Markierung. Dieser sollte ungefähr mit der Kerbe gegenüber auf dem Vergaserteil übereinstimmen. Zum Drehen, einfach die drei kleinen Schrauben an der Dose etwas lösen und die Dose drehen. Dabei muss die Starterklappe mitdrehen.

Tut sich an einem Vergaser nichts und die Dose wird warm, musst du die betreffende Dose mal abbauen und schauen ob die Bi-Metallfeder noch den Haken hat um die Starterklappe zu betätigen. Ist die Klappe sehr locker, kann es sein dass die Feder, die die Klappe geschlossen hält gebrochen oder ausgehakt ist. Ich kann mal heute Abend ein paar Bilder machen die verdeutlichen was ich meine.

Wichtig ist, dass die beiden Klappen ungefähr zur gleichen Zeit geöffnet und geschlossen sind. Wenn sie dazwischen etwas unsynchron laufen, hast das meiner Erfahrung nach keinen so großen Einfluss auf die Kaltlaufphase. Zumal die Klappen beim Gasgeben sowieso geöffnet werden.

Zum Vergaser:
Bau im Oberteil des Vergasers mal das Schwimmernadelventil aus und prüfe ob dieses richtig schließt und öffnet. Vergleiche ruhig mal mit der anderen Seite, ob es Unterschiede gibt.
Das gleiche gilt auch für den Schwimmer. Prüfe ob dieser dicht ist und sich kein Benzin im Inneren befindet.
Hast du geprüft ob einer der beiden Vergaser bei laufendem Motor in den Ansaugbereich tropft?

Denk dran, dass grüne Kabel nach dem Testen wieder anzustecken... :unbekannt:

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Antworten