Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.
Re: Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.
Guten Morgen,
also ich habe soeben nochmal versucht den Motor zu starten. Keine Chance!! Beim leiern wurde die Zündspuhle wieder sehr warm bis heiß. die Zündspuhle habe ich aus meinem Käfer ausgebaut und zum testen in den Bus gepackt (Die lief schonmal eine ganze Weile in meinem Bus). Leider kein Erfolg. Strom kann ich nicht messen weil er ja nicht anspringt und ich den Motor nicht auf 1.000upm bekomme.
Ansonsten liegen im Ruhezustand an der Batterie 11,9v und beim Startversuch 10,5v an. Irgendjemand schrieb immerwährende mal was von Klemme 15. soll ich da auch mal was messen? Aber was? Den Durchgang oder die Spannung?
Benzin wird im übrigen ordentlich in den vergaser gepumpt. Habe den Schlauch abgezogen und leiern lassen. Dabei kam schwallartig Sprit ans Tageslicht. Zündverteilerkappe steckt auch ordentlich drauf.
Wie kann ich noch testen ob der Limaregler im Arsch ist?
also ich habe soeben nochmal versucht den Motor zu starten. Keine Chance!! Beim leiern wurde die Zündspuhle wieder sehr warm bis heiß. die Zündspuhle habe ich aus meinem Käfer ausgebaut und zum testen in den Bus gepackt (Die lief schonmal eine ganze Weile in meinem Bus). Leider kein Erfolg. Strom kann ich nicht messen weil er ja nicht anspringt und ich den Motor nicht auf 1.000upm bekomme.
Ansonsten liegen im Ruhezustand an der Batterie 11,9v und beim Startversuch 10,5v an. Irgendjemand schrieb immerwährende mal was von Klemme 15. soll ich da auch mal was messen? Aber was? Den Durchgang oder die Spannung?
Benzin wird im übrigen ordentlich in den vergaser gepumpt. Habe den Schlauch abgezogen und leiern lassen. Dabei kam schwallartig Sprit ans Tageslicht. Zündverteilerkappe steckt auch ordentlich drauf.
Wie kann ich noch testen ob der Limaregler im Arsch ist?
Re: Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.
Soooo starterspray und viel Gas geben geht er an. Man muss aber volle Pulle Gas halten damit er an bleibt. Im Standgas geht er sofort wieder aus. Also liegt es nicht an der Zündspuhle. Könnte es nen vergaserproblem sein?!
Re: Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.
Mein Vergaser sieht auch ganz komisch aus. Nach der pict-Nummer steht keine Typenzahl dahinter. Siehe Foto.
Re: Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.
Ich bin mir nicht sicher, aber hast du vielleicht n falschen Vergaser drin?
Ich würd aber erstmal die Zündung checken. Ventilspiel, Unterbrecherkontakt, Zündzeitpunkt. Meist liegt die Krux dort. Wenn die Zündung verstellt ist kannste auch Orgeln bis Weihnachten.
Ich würd aber erstmal die Zündung checken. Ventilspiel, Unterbrecherkontakt, Zündzeitpunkt. Meist liegt die Krux dort. Wenn die Zündung verstellt ist kannste auch Orgeln bis Weihnachten.
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Re: Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.
Sollte dann wohl definitiv ein Vergaserproblem sein. Ist ein magnetisches Abschaltventil verbaut? Dieses bitte prüfen. Ansonsten Vergaser zerlegen, reinigen, mit Pressluft durchblasen, insbesondere das Leerlaufsystem.westy hat geschrieben: Im Standgas geht er sofort wieder aus. Also liegt es nicht an der Zündspuhle. Könnte es nen vergaserproblem sein?!
Diese Anleitung sollte helfen, ist zwar für einen 34 PICT 3, aber der Aufbau ist ähnlich (und diese Beschreibung ist m.E. nach das beste was man finden kann):
http://www.wonnegautriker.de/PDF/Vergaser.pdf
Edit 10.10.2021, Mod. Norbert
Alternativer Link:
https://www.motor-talk.de/forum/aktion/ ... tId=724509
westy hat geschrieben:Mein Vergaser sieht auch ganz komisch aus. Nach der pict-Nummer steht keine Typenzahl dahinter. Siehe Foto
Habt beide recht.Polle hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, aber hast du vielleicht n falschen Vergaser drin?
...eine im Amiland weit verbreitete Bastelei sollte die Erklärung sein :
http://toplineparts.com/vw-engine/solex ... -0004.html
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.
hey danke für das feedback und die anleitung.
also ich habe mir jetzt sicherheitshalber einen neuen vergaser bei hoffmann-speedster bestellt. eine "34 pict 3" in oe-quallität. ich hoffe , dass dann damit alles behoben wurde. ob der vergaser, der im augenblick verbaut ist eine magnetabsperventil hat, weiss ich nicht.in jedem fall ist der vergaser verbaut, der in deinem link zu sehen ist. ich habe den originalen 1600ér motor mit 44ps(?). verbaut in einem 69ér t2a. der bus stammt aus canada.
sind denn die vergaser, wenn sie neu sind schon voreingestellt oder muss dann trotzdem noch rumgeschraubt werden?
komisch ist, dass ich zwar sporadisch dieses problem hatte, dass er auch einfach immer wieder während der fahrt ausging, nicht mehr anspringen wollte, er nach einer stunde wieder lief, aber als wir im letzten jahr rund 800km gefahren sind, war rein gar nichts... erst nach unserem urlaub, trat das problem wieder sporadisch auf. und erst seid gestern, springt er auch im kalten zustand und langer standzeit (ein tag) nicht mehr an.
gibt es eine anleitung, wie man die zündung einstellt?
gruss
rene
also ich habe mir jetzt sicherheitshalber einen neuen vergaser bei hoffmann-speedster bestellt. eine "34 pict 3" in oe-quallität. ich hoffe , dass dann damit alles behoben wurde. ob der vergaser, der im augenblick verbaut ist eine magnetabsperventil hat, weiss ich nicht.in jedem fall ist der vergaser verbaut, der in deinem link zu sehen ist. ich habe den originalen 1600ér motor mit 44ps(?). verbaut in einem 69ér t2a. der bus stammt aus canada.
sind denn die vergaser, wenn sie neu sind schon voreingestellt oder muss dann trotzdem noch rumgeschraubt werden?
komisch ist, dass ich zwar sporadisch dieses problem hatte, dass er auch einfach immer wieder während der fahrt ausging, nicht mehr anspringen wollte, er nach einer stunde wieder lief, aber als wir im letzten jahr rund 800km gefahren sind, war rein gar nichts... erst nach unserem urlaub, trat das problem wieder sporadisch auf. und erst seid gestern, springt er auch im kalten zustand und langer standzeit (ein tag) nicht mehr an.
gibt es eine anleitung, wie man die zündung einstellt?
gruss
rene
Re: Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.
... als wenn nun das problem nicht mehr sporadisch, sonder nun endlich dauerhaft auftritt und der motor nun gar nicht mehr will....
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 7134
- Registriert: 22.12.2003 09:53
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.
westy hat geschrieben:Beim leiern wurde die Zündspuhle wieder sehr warm bis heiß.
Vergaser hin oder her, das hier ist nicht normal!westy hat geschrieben:Die andere Zündspuhle wird im übrigen auch warm.
Was hast du denn für eine Zündanlage drin? Falls serienmäßig, was hast du denn für einen Schließwinkel/Unterbrecherabstand?
Re: Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.
Ja ist eine serienmäßige Zündanlage. Wo messe ich denn genau den abstand? Also von wo nach wo?
Re: Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.
Sollte man in diesem Thema lieber mal auf Elektronische umstellen? Oder gibt es da dann auch wieder Fehlerquellen die sich ergeben könnten?