Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
westy
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 19.07.2015 09:54
Kontaktdaten:

Re: Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.

Beitrag von westy »

Guten Morgen,

also ich habe soeben nochmal versucht den Motor zu starten. Keine Chance!! Beim leiern wurde die Zündspuhle wieder sehr warm bis heiß. die Zündspuhle habe ich aus meinem Käfer ausgebaut und zum testen in den Bus gepackt (Die lief schonmal eine ganze Weile in meinem Bus). Leider kein Erfolg. Strom kann ich nicht messen weil er ja nicht anspringt und ich den Motor nicht auf 1.000upm bekomme. :-(
Ansonsten liegen im Ruhezustand an der Batterie 11,9v und beim Startversuch 10,5v an. Irgendjemand schrieb immerwährende mal was von Klemme 15. soll ich da auch mal was messen? Aber was? Den Durchgang oder die Spannung?
Benzin wird im übrigen ordentlich in den vergaser gepumpt. Habe den Schlauch abgezogen und leiern lassen. Dabei kam schwallartig Sprit ans Tageslicht. Zündverteilerkappe steckt auch ordentlich drauf.
Wie kann ich noch testen ob der Limaregler im Arsch ist?
Bild
Benutzeravatar
westy
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 19.07.2015 09:54
Kontaktdaten:

Re: Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.

Beitrag von westy »

Soooo starterspray und viel Gas geben geht er an. Man muss aber volle Pulle Gas halten damit er an bleibt. Im Standgas geht er sofort wieder aus. Also liegt es nicht an der Zündspuhle. Könnte es nen vergaserproblem sein?!
Bild
Benutzeravatar
westy
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 19.07.2015 09:54
Kontaktdaten:

Re: Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.

Beitrag von westy »

image.jpeg
Die andere Zündspuhle wird im übrigen auch warm. Wir werden heute Abend mal die Starterklappe, das Absperventil, Beschleunigungspumpe und Kabel am bimmetall checken. Vielleicht ist es ja das Absperventil, welches zwar die Schwimmerkammer flutet, aber den Sprit nicht weiterleitet. Das würde erklären, warum er mit starterspray mit weit offener Drosselklappe anspringt und bei hoher Drehzahl (sonst geht er sofort aus) nach Ca 5 bis 20 Sekunden ausgeht.
Mein Vergaser sieht auch ganz komisch aus. Nach der pict-Nummer steht keine Typenzahl dahinter. Siehe Foto.
Bild
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.

Beitrag von Polle »

Ich bin mir nicht sicher, aber hast du vielleicht n falschen Vergaser drin?
Ich würd aber erstmal die Zündung checken. Ventilspiel, Unterbrecherkontakt, Zündzeitpunkt. Meist liegt die Krux dort. Wenn die Zündung verstellt ist kannste auch Orgeln bis Weihnachten.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.

Beitrag von Norbert*848b »

westy hat geschrieben: Im Standgas geht er sofort wieder aus. Also liegt es nicht an der Zündspuhle. Könnte es nen vergaserproblem sein?!
Sollte dann wohl definitiv ein Vergaserproblem sein. Ist ein magnetisches Abschaltventil verbaut? Dieses bitte prüfen. Ansonsten Vergaser zerlegen, reinigen, mit Pressluft durchblasen, insbesondere das Leerlaufsystem.
Diese Anleitung sollte helfen, ist zwar für einen 34 PICT 3, aber der Aufbau ist ähnlich (und diese Beschreibung ist m.E. nach das beste was man finden kann):
http://www.wonnegautriker.de/PDF/Vergaser.pdf
Edit 10.10.2021, Mod. Norbert
Alternativer Link:
https://www.motor-talk.de/forum/aktion/ ... tId=724509
westy hat geschrieben:Mein Vergaser sieht auch ganz komisch aus. Nach der pict-Nummer steht keine Typenzahl dahinter. Siehe Foto
Polle hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, aber hast du vielleicht n falschen Vergaser drin?
Habt beide recht. :gut:
...eine im Amiland weit verbreitete Bastelei sollte die Erklärung sein :? :
http://toplineparts.com/vw-engine/solex ... -0004.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
westy
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 19.07.2015 09:54
Kontaktdaten:

Re: Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.

Beitrag von westy »

hey danke für das feedback und die anleitung.

also ich habe mir jetzt sicherheitshalber einen neuen vergaser bei hoffmann-speedster bestellt. eine "34 pict 3" in oe-quallität. ich hoffe , dass dann damit alles behoben wurde. ob der vergaser, der im augenblick verbaut ist eine magnetabsperventil hat, weiss ich nicht.in jedem fall ist der vergaser verbaut, der in deinem link zu sehen ist. ich habe den originalen 1600ér motor mit 44ps(?). verbaut in einem 69ér t2a. der bus stammt aus canada.
sind denn die vergaser, wenn sie neu sind schon voreingestellt oder muss dann trotzdem noch rumgeschraubt werden?

komisch ist, dass ich zwar sporadisch dieses problem hatte, dass er auch einfach immer wieder während der fahrt ausging, nicht mehr anspringen wollte, er nach einer stunde wieder lief, aber als wir im letzten jahr rund 800km gefahren sind, war rein gar nichts... erst nach unserem urlaub, trat das problem wieder sporadisch auf. und erst seid gestern, springt er auch im kalten zustand und langer standzeit (ein tag) nicht mehr an.

gibt es eine anleitung, wie man die zündung einstellt?

gruss
rene
Bild
Benutzeravatar
westy
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 19.07.2015 09:54
Kontaktdaten:

Re: Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.

Beitrag von westy »

... als wenn nun das problem nicht mehr sporadisch, sonder nun endlich dauerhaft auftritt und der motor nun gar nicht mehr will....
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.

Beitrag von boggsermodoa »

westy hat geschrieben:Beim leiern wurde die Zündspuhle wieder sehr warm bis heiß.
westy hat geschrieben:Die andere Zündspuhle wird im übrigen auch warm.
Vergaser hin oder her, das hier ist nicht normal!
Was hast du denn für eine Zündanlage drin? Falls serienmäßig, was hast du denn für einen Schließwinkel/Unterbrecherabstand?
Benutzeravatar
westy
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 19.07.2015 09:54
Kontaktdaten:

Re: Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.

Beitrag von westy »

Ja ist eine serienmäßige Zündanlage. Wo messe ich denn genau den abstand? Also von wo nach wo?
Bild
Benutzeravatar
westy
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 19.07.2015 09:54
Kontaktdaten:

Re: Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.

Beitrag von westy »

Sollte man in diesem Thema lieber mal auf Elektronische umstellen? Oder gibt es da dann auch wieder Fehlerquellen die sich ergeben könnten?
Bild
Antworten