Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
westy
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 19.07.2015 09:54
Kontaktdaten:

Re: Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.

Beitrag von westy »

ok super! ich werde den geber mit einem multimeter durchmessen :thumb:
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.

Beitrag von boggsermodoa »

westy hat geschrieben:Ich denke dieser Tank ist voll von knusprigen Rost. Oder ist das noch normal? ...siehe Bild
Ich seh' da nix, was mir Sorgen bereiten würde.
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.

Beitrag von bigbug »

boggsermodoa hat geschrieben:
westy hat geschrieben:Ich denke dieser Tank ist voll von knusprigen Rost. Oder ist das noch normal? ...siehe Bild
Ich seh' da nix, was mir Sorgen bereiten würde.
Der ist eigentlich ganz schick. Da hab ich schon in andere geschaut.
Wie klingt er, wenn du ihn schüttelst/auf den Kopf (nicht deinen) stellst?
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

So sieht ein Dreckiger Tank aus:
Knuspriger Tank.JPG
Die leichten Rostpickel sollten nichts machen.
Aber wenn der neue Tank schon mal da ist, würde ich den auch einsetzen.
Den alten aber nicht weg schmeißen. Den würde ich mit Motoröl konservieren und für schlechte Zeiten einlagern.

Aber wenn ich hier so im Forum lese, scheint es in letzter Zeit öfter Probleme mit den Tanks zu geben.
Ist die Spritzusammensetzung im letzten Jahr geändert worden?

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.

Beitrag von bigbug »

Ich kenn die Qualität des neuen Tanks nicht, aber wenn die wie die der neu zu erstehenden Käfertanks ist, dann würde ich den alten weiter verwenden, der ist für nochmal 40 Jahre gut.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.

Beitrag von Polle »

Schlimm sieht der wirklich nicht aus.
Aber irgendwas muss da drin sein. Sonst hätte es den Sprit nicht abgewürgt. Ich würd ihn spühlen und mal schauen, was so raus purzelt. Meine Vermutung war ja ne Dreckscholle, keine Rostkrumen. Sonst wäre der Filter ja auch voll mit Dreck gewesen.
Wenn du da gerade alles offen hast, puste auch mal alle kleinen Röhrchen durch, die irgendwie am Tank dran war. Vielleicht ist da was zu gesetzt und hat dadurch n Unterdruck erzeugt.
Aber dann hätte er immer ausgehen müssen.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
westy
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 19.07.2015 09:54
Kontaktdaten:

Re: Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.

Beitrag von westy »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:So sieht ein Dreckiger Tank aus:
Knuspriger Tank.JPG
Die leichten Rostpickel sollten nichts machen.
Aber wenn der neue Tank schon mal da ist, würde ich den auch einsetzen.
Den alten aber nicht weg schmeißen. Den würde ich mit Motoröl konservieren und für schlechte Zeiten einlagern.

Aber wenn ich hier so im Forum lese, scheint es in letzter Zeit öfter Probleme mit den Tanks zu geben.
Ist die Spritzusammensetzung im letzten Jahr geändert worden?

Viele Grüße,
Thomas
In keinem Fall schmeiße ich Ihn weg!!! Die Tanks für'n T2a sind ja nur sehr schwer zu bekommen. War schon ein Krampf den neuen, den ich jetzt hier eingebaut habe zu bekommen.
Den alten werde ich reinigen und konservieren. Anschl. werde ich Ihn einlagern.
Es kann nur noch der Tank gewesen sein. Alles andere haben wir überprüft. Auch die Unterdruckleitung ist frei von Dreck und die Benzinleitungen sind alle in Ordnung und liegen nicht mehr in der Nähe von hochgradigen Quellen (Dampflasenverursacher).
Wenn er nach dem Tanktausch wieder ausgeht, weiß ich auch nicht mehr weiter....
Dann werde ich mich in den Schlaf weinen. :cry:

Aber ich bin guter Dinge, dass es jetzt funzt.
Komisch ist, dass der Tankauslass beim alten Tabk nicht geschraubt ist. Der neue hat ein Gewinde um den typischen Tankreparatursatz anschrauben zu können. Den musste ich jetzt noch ordern.
Ich vermute mal, dass da auch das Problem liegt. Der Auslass an sich wird sich zugesetzt haben. Wenn dann noch ne Scholle, wie Polle (reimt sich sogar :thumb: ) beschrieben hat, sich vorlegt, ist das sporadische Ausgehen vorprogrammiert. Wenn der Bus fertig ist, werde ich mich an den alten Tank ranmachen und gucken was da so für flakes rumbröseln.
Aber ihr habt recht, im Vergleich zu dem Tank auf dem Foto, ist meiner noch wie neu.

Ich halte euch auf dem Laufenden :-)
Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.

Beitrag von aircooled68 »

Wer weiß was da sonst noch so im Tank rumgeflossen ist. Ganz leer war der wohl nicht. (in einem meiner früheren Karren müsste noch ein Stück Holz im Tank befinden... :unbekannt: )

Übrigens wäre jetzt gleich ne gute Idee sich mit nem Abschaltventil zu beschäftigen um die Spritzufuhr unterbrechen zu können wenn der zB brennt...
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7121
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.

Beitrag von Norbert*848b »

westy hat geschrieben:Komisch ist, dass der Tankauslass beim alten Tank nicht geschraubt ist.
Jetzt weiß ich auch endlich wieso ich aus dem Bild nicht wirklich schlau geworden bin und dachte schon, Du hättest das Sieb bereits zwischenzeitlich
ausgebaut gehabt. :?
Da war jemand kreativ und hat nicht gewusst was er nicht weiß. Also nicht original und irgendwie Repro oder gebastelt! Das Röhrchen sollte nämlich einige Millimeter über den Boden hinaus ragen und dann sollte ein Sieb darauf gesteckt haben!
westy hat geschrieben:Der neue hat ein Gewinde um den typischen Tankreparatursatz anschrauben zu können. Den musste ich jetzt noch ordern.

Gut dem Dinge! Sieh zu, dass Du ein Messingsieb bekommst, das Plastikgelumpe kannst Du nämlich vergessen. Eigentlich brauchst Du kein Sieb mehr wenn Du ein Papierfilter hinter dem Tankablauf legst (die späteren T2 b hatten das schließlich auch nicht mehr, da war das Ablaufrohr eingelötet und reichte ein wenig über das Boden-Niveau hinaus). Falls Du Dich dazu entschließt, dann aber bitte eine weitere Dichtung anstelle des Siebes. Das Röhrchen aber bloß nicht kürzen, es muss immer zwingend über den Boden hinaus ragen! Die Überwurfmutter bitte mit Fett ansetzen, sonst gibt es wegen Einsatzes unterschiedlicher Metalle Korrosion und wenn Du in 15 Jahren da mal wieder ran musst, dann soll doch immer noch alles geschmeidig sein. :D
Y_T_ABFR.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
westy
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 19.07.2015 09:54
Kontaktdaten:

Re: Motor stirbt sporadisch. ab und startet nicht mehr.

Beitrag von westy »

aircooled68 hat geschrieben:
Übrigens wäre jetzt gleich ne gute Idee sich mit nem Abschaltventil zu beschäftigen um die Spritzufuhr unterbrechen zu können wenn der zB brennt...
Huhu,

wie stellt man denn die elektronische Abschaltung im Brandfall an? Hast Du das so bei Dir verbaut?
Bild
Antworten