Kühlschrank/ Elektrik US-Bus 110 220V ???

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
trulli-trulli
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 21.05.2015 11:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Kühlschrank/ Elektrik US-Bus 110 220V ???

Beitrag von trulli-trulli »

Hallo liebe Busfreunde,

ich bin neu hier :wink: Meine Familie und ich haben letztes Jahr einen wunderschönen 1979 T2B in Kanada gekauft und mein Mann hat diesen über den WInter wunderschön resaturiert und wir konnten vor kurzem unsere erste Ausfahrt wagen. Es war herrlich!!! Allerdings sind sind wir mit der 110V Bordelektrik noch nicht wirklich weiter und haben beim ersten Trip den Strom aus der Campingplatzdorse mit der Kabeltrommel abgenommen. Natürlich würden wir dies gerne anders machen und auch die Inbetriebnahme des Kühlschranks reizt bei den sommerlichen Temperaturen doch sehr :lol: Wie habt ihr euren US 115V Kühlschrank auf 220V angeschlossen? Ich habe bereits die Suche bemüht und das Thema wurde auch angesprochen, aber ein Ergebnis gabs leider in keinem der Beiträge...

Über Eure Hilfe würde ich mich wahnsinnig freuen!!!

Liebe Grüße,
Inka
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2477
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Kühlschrank/ Elektrik US-Bus 110 220V ???

Beitrag von MichaB »

Hallo

Wenn es nur um den Kühlschrank geht würde ich einen Spannungswandler
von 220 auf 115 Volt einsetzen.
Die gibt es Zuhauf bei conrad und co.

Wenn es aber im Bus noch andere Steckdosen gibt wird man das Netz umbauen müssen.
Was den Einsatz des Spannungswandlers beim Kühlschrank natürlich nicht ausschließt.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 842
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kühlschrank/ Elektrik US-Bus 110 220V ???

Beitrag von Olli239 »

Hiho,

ich geh mal davon aus, das es ein Westfalia Ausbau ist. Meinen 78er habe ich von 110 auf 220V umgerüstet...
Der US Kühlschrank läuft in der Regel nur mit 12V... im Gegensatz zu den europäischen Modellen, welche 12V/220V und Gas als Betriebsart haben.

Bei der quick and dirty Variante muss nur Spannungswandler von 110V zu 12V gegen ein Modell mit 220V ausgetauscht werden.

Ich würde die 110V Verkabelung aber komplett komplett austauschen und alles auf 220V / 12V umrüsten.

Ausführlich wird das Thema in dem Tread hehandelt: viewtopic.php?f=7&t=19134

Viele Grüße
Olli

Nachtrag:
Die Kanadier scheinen aber auch ne Sonderlocke zu haben: http://www.thesamba.com/vw/forum/viewto ... 6e#7063792
Dort kann beim Kühlschrank zwischen 110V und 12V gewählt werden, aber dafür gibt es kein control panel wie bei der US oder EU Ausführung.

Für die US Ausführung finde ich diesen Thread bei thesamba sehr hilfreich: http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=453294
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
trulli-trulli
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 21.05.2015 11:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kühlschrank/ Elektrik US-Bus 110 220V ???

Beitrag von trulli-trulli »

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Ja, es handelt sich um einen Westfalia Ausbau. Und ja, die Kühlbox bietet tatsächlich die Möglichkeit zwischen 110V und 12V umzuschalten.

Dann werden wir vermutlich für die nächste Tour mal einen Spannungswandler kaufen, um zumindest einigermaßen temperierte Getränke geniessen zu können und die große Umrüstung inkl aller Steckdosen etc auf den Winter verschieben.

Hoffentlich funktioniert der Kühlschrank überhaupt :shock:

Danke und liebe Grüße,
Inka
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 842
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kühlschrank/ Elektrik US-Bus 110 220V ???

Beitrag von Olli239 »

Die Variante mit dem Spannungswandler bezieht sich aber ausschließlich auf den Betrieb mit 12V.

Schaut mal wo das 110v Kabel vom Kühlschrank hingeht. Wenn das Kabel direkt an der Aussensteckdose angeschlossen ist, grillt ihr den Kühlschrank, sobald ihr da 220V drauf gebt. :versteck:
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Werner*105
T2-Süchtiger
Beiträge: 430
Registriert: 25.06.2003 07:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 105

Re: Kühlschrank/ Elektrik US-Bus 110 220V ???

Beitrag von Werner*105 »

trulli-trulli hat geschrieben:Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Ja, es handelt sich um einen Westfalia Ausbau. Und ja, die Kühlbox bietet tatsächlich die Möglichkeit zwischen 110V und 12V umzuschalten.

Dann werden wir vermutlich für die nächste Tour mal einen Spannungswandler kaufen, um zumindest einigermaßen temperierte Getränke geniessen zu können und die große Umrüstung inkl aller Steckdosen etc auf den Winter verschieben.

Hoffentlich funktioniert der Kühlschrank überhaupt :shock:

Danke und liebe Grüße,
Inka
Bei der Umrüstung kannst Du dann bei (domotic erhältlich) eine 230V-Heizpatrone anstelle der 110V reinbauen und schon ist der umgestellt.
Bild
T2b Bj77, T2b Bj.79,T2b Militärdoka Bj.76, T3syncro 15" Bj.92, T3 Feuerwehr Bj.84
Antworten