Verteiler und Zündspule Typ1 1600

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
panel70
T2-Profi
Beiträge: 61
Registriert: 27.12.2013 13:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Verteiler und Zündspule Typ1 1600

Beitrag von panel70 »

Hallo zusammen,
habe mal zwei Fragen an die Experten:
Kuriosität Verteiler: Habe einen T2a original mit B-Motor, allerdings wurde der noch vom Vorbesitzer getauscht und hat nun keine Nummer drauf. Er hat Doppelkanal, 34er Vergaser und ne Drehstromlima – sollte also so in Richtung AD Motor gehen. Allerdings ist noch der Verteiler vom B-Motor drauf (113 905 205 T). Der regelt ja ab OT zu 31-36° aus. Der für den AD-Motor (113 905 205 AJ oder AL) regelt ab 7,5° vor OT auf 9-12° aus.
Auch liegt der ZZP von Zylinder 1 gegenüber der Kerbe im Verteiler, also eigentlich auf Z3? Ventilstellung passt aber zur Position des Verteilerfingers. :confused:
Wenn beim B-Verteiler der dritte Zylinder zurück versetzt ist vom ZZP, stimmt bei mir ja dann Z1 nicht?? Der Motor läuft, hat auch ansatzweise Drehmoment im Keller, aber komplett richtig will er nicht.
Fazit: Sollte ich mir einen Verteiler oben genannter Nummer 113 905 205 AJ suchen, andere Nummer oder macht das nicht viel aus? (Jetzt beim Schreiben denke ich mir, der B-Verteiler könnte aber doch einiges erklären)

Kuriosität Zündspule:
Manchmal, wenn ich mutigerweise Vollgas gebe, steigt nach Anzeige die Drehzahl sprunghaft an und hält den Wert. Der Motor kommt dann (langsam) mit der Drehzahl nach und die Anzeige fällt langsam auf den wohl passenden Wert. Zündspule ist Standard, also keine Hochleistungsspule. Im (oben beschriebenen) Verteiler arbeitet eine kontaktlose Ignitor-Zündung.
Kann es mir nicht erklären, da Drehzahl nach Gaspedal – Zündfunke nach Verteiler – Zündfunke aus Zündspule und damit Drehzahlsignal für Anzeige prinzipiell zusammen gehören. :!: :?:
Fazit: Ist meine Zündspule irgendwie geartet kaputt, so dass ich eine neue brauche? (Widerstandsmesswerte hab ich grad nicht im Kopf, waren aber i.O.)

Wäre schön, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte.
Grüße Philipp
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Verteiler und Zündspule Typ1 1600

Beitrag von boggsermodoa »

panel70 hat geschrieben:Er hat Doppelkanal, 34er Vergaser und ne Drehstromlima
Was hat er für 'ne Kühlung ("Hundehütte" y/n)? Falls es noch die vom B-Motor ist, wäre der B-Verteiler vielleicht garnicht doof.
panel70 hat geschrieben:Auch liegt der ZZP von Zylinder 1 gegenüber der Kerbe im Verteiler, also eigentlich auf Z3? Ventilstellung passt aber zur Position des Verteilerfingers.
Miß die Zündzeitpunkte von Zyl.1 und 3 (geht sowohl mit Strobo als auch mit Prüflämpchen). Wenn du den späteren ZZP auf Zylinder 1 hast, zünden alle anderen zu früh.
panel70 hat geschrieben:Kuriosität Zündspule:
Da muß ich passen! Es geht nur die Anzeige hoch, nicht etwa die Motordrehzahl, weil die Kupplung rutscht?
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4629
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Verteiler und Zündspule Typ1 1600

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

panel70 hat geschrieben:Manchmal, wenn ich mutigerweise Vollgas gebe, steigt nach Anzeige die Drehzahl sprunghaft an und hält den Wert. Der Motor kommt dann (langsam) mit der Drehzahl nach und die Anzeige fällt langsam auf den wohl passenden Wert. Zündspule ist Standard, also keine Hochleistungsspule. Im (oben beschriebenen) Verteiler arbeitet eine kontaktlose Ignitor-Zündung.
Das Problem liegt irgendwie an der Ignitor Zündung. Ich habe das mal bei einem der Drehzahlmesser gehabt die ich verkauft hatte.
Da war das Problem, dass zeitweise der Drehzahlmesser Murks anzeigte. Derjenige hatte auch eine Ignitor verbaut.
Aus elektrotechnischer Sicht bin ich an der Stelle quasi ratlos geblieben.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... kZ1aXBkaqw

Ich hatte diverse Signalaufbereitungsversuche gestartet, aber irgendwie haben die alle nicht gegriffen.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
panel70
T2-Profi
Beiträge: 61
Registriert: 27.12.2013 13:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Verteiler und Zündspule Typ1 1600

Beitrag von panel70 »

Nabend,
boggsermodoa hat geschrieben:Was hat er für 'ne Kühlung ("Hundehütte" y/n)?
Es ist ein 30PS-Gebläsekasten mit Hundehütte verbaut. Zusätzlich ein externer Ölfilter.
Zündlicht muss ich mir mal noch organisieren. Aber ich denke mit dem Versatz des 3. Zylinders im Verteiler sollte ich mir dann wohl mal einen anderen Verteiler besorgen.

Das mit dem DZM erschließt sich mir trotzdem nicht :)
Der DZM bekommt sein Signal doch durch das zusammenbrechende Magnetfeld in der Spule oder? Und das ist doch fest vom Verteiler und damit mechanisch mit der Motordrehzahl verbunden. - Naja, das ist nicht so tragisch.
Grüße Philipp
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Verteiler und Zündspule Typ1 1600

Beitrag von boggsermodoa »

panel70 hat geschrieben:30PS-Gebläsekasten mit Hundehütte
Gibt's nicht!
Zubehörfoppel?
Benutzeravatar
panel70
T2-Profi
Beiträge: 61
Registriert: 27.12.2013 13:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Verteiler und Zündspule Typ1 1600

Beitrag von panel70 »

So, wie ich es ertasten konnte, hat es sich sehr zubehörlich angefühlt - inklusive loser Schaumstoffdichtung :?
Grüße Philipp
Antworten