Schiebefenster vom T3 passt beim T2?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Dirk A.
T2-Meister
Beiträge: 110
Registriert: 10.10.2013 20:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Schiebefenster vom T3 passt beim T2?

Beitrag von Dirk A. »

Hallo zusammen,

ich suche für rechts und links Schiebefenster für meinen T2a Bus. Es werden in der kleinen Bucht auch öfters mal welche angeboten.
Evtl. habe ich es auch falsch verstanden aber da wird oft gesagt ...Sinngemäß: Schiebefenster T3 passt auch bei T2 ...oder umgekehrt.
Ich habe jetzt mal gemessen und komme zum Schluß beim T2 sind die Fenster kleiner. Ist doch so oder gibt es unterschiedliche Größen beim T2?
In der Suche habe ich nichts gefunden....außer 18 Seiten Schiebefenster.....

MFG Dirk
Bild
Garagenfund 10.10.2013, am 18.10.2013 gekauft und zum Leben erweckt.
Original 38004 Km, nach behutsamer Aufarbeitung / Restaurierung wieder auf der Straße...
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Schiebefenster vom T3 passt beim T2?

Beitrag von clipperfreak »

Dirk A. hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich suche für rechts und links Schiebefenster für meinen T2a Bus. Es werden in der kleinen Bucht auch öfters mal welche angeboten.
Evtl. habe ich es auch falsch verstanden aber da wird oft gesagt ...Sinngemäß: Schiebefenster T3 passt auch bei T2 ...oder umgekehrt.
Ich habe jetzt mal gemessen und komme zum Schluß beim T2 sind die Fenster kleiner. Ist doch so oder gibt es unterschiedliche Größen beim T2?
In der Suche habe ich nichts gefunden....außer 18 Seiten Schiebefenster.....

MFG Dirk

Hallo, dass kommt nur davon, dass bei vielen der T3 und T2 identisch sind. :wall:

Also T3 Fenster, egal welche passen beim T2 auf gar keinen Fall :cry:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Dude
T2-Süchtiger
Beiträge: 427
Registriert: 08.09.2008 14:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebefenster vom T3 passt beim T2?

Beitrag von Dude »

clipperfreak hat geschrieben:

Hallo, dass kommt nur davon, dass bei vielen der T3 und T2 identisch sind. :wall:
Und das wiederum kommt von der generationenübergreifenden Vw-Internen Bezeichnung Typ2 für den Transporter. Das können leider viele nicht von T1,T2,T3 unterscheiden und diese Verwirrung hält sich auch sehr hartnäckig.

Beim T3 unterscheiden sich sogar die Fenster von Schiebetür zu nicht-Schiebtür von der Größe her. Weiß gar nicht ob das beim T2 auch der Fall ist, vielleicht kann das ja jemand bestätigen oder verwerfen. Solltest Du ggf auf jeden Fall drauf achten.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Schiebefenster vom T3 passt beim T2?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Dude,
Dude hat geschrieben:Und das wiederum kommt von der generationenübergreifenden Vw-Internen Bezeichnung Typ2 für den Transporter. Das können leider viele nicht von T1,T2,T3 unterscheiden und diese Verwirrung hält sich auch sehr hartnäckig.
Na ja, das ist ausnahmsweise mal nicht allein die Schuld von VW. Zu Zeiten von T1 bis T3 hießen die ja nicht offiziell T1, 2 oder 3, sondern das war der Typ 2, also so etwas wie Golf oder Typ 1/Käfer. "Typ 2" war zu dieser Zeit eindeutig, manchmal durch Typ 2 1968 für das neue Modell ergänzt. T1, 2 und 3 hatte sich lediglich ab den 80er Jahren inoffiziell unter den Benutzern eingebürgert. Erst viel später ist VW auf diese Bezeichnungen eingestiegen und hat sie auch offiziell benutzt. Manchmal wollen die Kunden halt was anderes als die Marketingleute :roll:. Insofern ist das Ganze ein bisschen unglücklich gelaufen und lässt sich heute wohl nicht mehr nachträglich korrigieren.
Dude hat geschrieben:Beim T3 unterscheiden sich sogar die Fenster von Schiebetür zu nicht-Schiebtür von der Größe her. Weiß gar nicht ob das beim T2 auch der Fall ist, vielleicht kann das ja jemand bestätigen oder verwerfen.
Sind beim T2 identisch und kann man beliebig vertauschen, auch zwischen T2a und b.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Schiebefenster vom T3 passt beim T2?

Beitrag von clipperfreak »

Dude hat geschrieben:
clipperfreak hat geschrieben:

Hallo, dass kommt nur davon, dass bei vielen der T3 und T2 identisch sind. :wall:
Und das wiederum kommt von der generationenübergreifenden Vw-Internen Bezeichnung Typ2 für den Transporter. Das können leider viele nicht von T1,T2,T3 unterscheiden und diese Verwirrung hält sich auch sehr hartnäckig.

Beim T3 unterscheiden sich sogar die Fenster von Schiebetür zu nicht-Schiebtür von der Größe her. Weiß gar nicht ob das beim T2 auch der Fall ist, vielleicht kann das ja jemand bestätigen oder verwerfen. Solltest Du ggf auf jeden Fall drauf achten.
Dude es gab 2er lei Fenster in der Schiebetür... soweit ich weiss ab Mj. 85 geändert.... ca. 3 cm länger bzw. kürzer die späteren
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Schiebefenster vom T3 passt beim T2?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

clipperfreak hat geschrieben:Dude es gab 2er lei Fenster in der Schiebetür... soweit ich weiss ab Mj. 85 geändert.... ca. 3 cm länger bzw. kürzer die späteren
Gibt es eigentlich beim T3 auch einen a und einen b? Oder war das alles ein Modell?
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Schiebefenster vom T3 passt beim T2?

Beitrag von Sgt. Pepper »

hab mal gesehen das welche den luftgekühlten T3 als T3a beszeichnet haben. Aber so richtig offiziell ist das nicht, wobei die a, ab und b Geschichte beim T2 auch nicht von VW kommt, oder?

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Turbopaule
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 01.11.2012 19:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebefenster vom T3 passt beim T2?

Beitrag von Turbopaule »

Hi,

Bei VW gibts sowas nicht da ist alles Fin begrenzt.

Wennst zb Facelift gibt bzw gab dann ists zb ab einer bestimmten Fin.

Paul
Bild
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebefenster vom T3 passt beim T2?

Beitrag von T2B-78 »

Andere Frage zu dem Thema:
Mein T2b mit Zulassung Januar 78 hat ein Schiebefenster in der Schiebetür. Ich musste mir schon mehrfach anhören, dass das nicht original ist und wohl vom T3 stammt. Andererseits wissen wir ja, dass die Fenster vom T3 nicht in den T2 passen. Oder gab es in den 80ern ein Fenster zum Nachrüsten für den T2 (in der Westfalia Liste für den T2 bis 79 mit Ausgabe 2/80 taucht es nicht auf, nur die Lamellenfenster)? Ich glaube allerdings, dass das Fenster in meinem Wagen von Anfang an drin war, so wie auch der Rest des Wagens unverbastelt ist.

Jens
Dateianhänge
R0029314.JPG
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Schiebefenster vom T3 passt beim T2?

Beitrag von clipperfreak »

T2B-78 hat geschrieben:Andere Frage zu dem Thema:
Mein T2b mit Zulassung Januar 78 hat ein Schiebefenster in der Schiebetür. Ich musste mir schon mehrfach anhören, dass das nicht original ist und wohl vom T3 stammt. Andererseits wissen wir ja, dass die Fenster vom T3 nicht in den T2 passen. Oder gab es in den 80ern ein Fenster zum Nachrüsten für den T2 (in der Westfalia Liste für den T2 bis 79 mit Ausgabe 2/80 taucht es nicht auf, nur die Lamellenfenster)? Ich glaube allerdings, dass das Fenster in meinem Wagen von Anfang an drin war, so wie auch der Rest des Wagens unverbastelt ist.

Jens
Wie schon gesagt, wenn Du einen 78iger hast, originaler kann dann das Schiebefenster gar nicht sein :gut:
Gruß
Klaus *223
Antworten