Und gleich noch eine Frage, ich habe eine Kurbelgehäuseentlüftung (siehe Bild).
Kleiner Kasten im Motorraum.
Von hinten gesehen, endet der rechte Schlauch rechts unten im Motorraum (Kurbelgehäuse)!?
Der mittlere Schlauch endet im Luftfilter und der linke Schlauch endet am Öleinfüllstutzen.
Kennt jemand die Funktionsweise?
Viele Grüße
Frage zur Kurbelgehäuseentlüftung
Re: Frage zur Kurbelgehäuseentlüftung
Hallo,
die box leitet den überdruck aus dem motor in den luftfilter ab.
Bei den "normalen" motoren reicht es aus, das kurbelghaüse zu entlüften. Bei höheren drehzahlen entlüftet man zusätzlich noch den ventiltrieb am zylinderkopf.
Gruss aus dem bergischen
Ralf
die box leitet den überdruck aus dem motor in den luftfilter ab.
Bei den "normalen" motoren reicht es aus, das kurbelghaüse zu entlüften. Bei höheren drehzahlen entlüftet man zusätzlich noch den ventiltrieb am zylinderkopf.
Gruss aus dem bergischen
Ralf
Re: Frage zur Kurbelgehäuseentlüftung
Hallo Ralf,
vielen Dank für die Info.
Ich hätte aber noch folgende Fragen, sorry, aber habe meinen Bus noch nicht lange und lerne jeden Tag dazu
Die Box hat 3 Anschlüsse:
- Linker Schlauch >> Luftfilter
- Recher Schlauch >> Kurbelgehäuse (aber nur rechte Motorseite)?
- Mittlerer Schlauch >> Öleinfüllstutzen
Ist das so richtig, oder wären die Anschlüsse an der Box egal?
Viele Grüße
Carsten
vielen Dank für die Info.
Ich hätte aber noch folgende Fragen, sorry, aber habe meinen Bus noch nicht lange und lerne jeden Tag dazu

Die Box hat 3 Anschlüsse:
- Linker Schlauch >> Luftfilter
- Recher Schlauch >> Kurbelgehäuse (aber nur rechte Motorseite)?
- Mittlerer Schlauch >> Öleinfüllstutzen
Ist das so richtig, oder wären die Anschlüsse an der Box egal?
Viele Grüße
Carsten
Re: Frage zur Kurbelgehäuseentlüftung
t21975 hat geschrieben:Hallo Ralf,
vielen Dank für die Info.
Ich hätte aber noch folgende Fragen, sorry, aber habe meinen Bus noch nicht lange und lerne jeden Tag dazu
Die Box hat 3 Anschlüsse:
- Linker Schlauch >> Luftfilter
Da geht der überdruck hin.
- Recher Schlauch >> Kurbelgehäuse (aber nur rechte Motorseite)?
Kurbelgehäuse, da kommt der Überdruck raus.
- Mittlerer Schlauch >> Öleinfüllstutzen
Da kann Öl aus der Box zurück in den Motor laufen.
Ist das so richtig, oder wären die Anschlüsse an der Box egal?
Meiner Meinung nach ist das so OK. Wenn ein Anschluss nach unten an der Box geht, sollte der zum Öleinfüllstutzen.
Viele Grüße
Carsten
Re: Frage zur Kurbelgehäuseentlüftung
Danke für die Info.
Grüße
Grüße