76er T2b Automatic und GD-Motor auf CJ umbauen?
Verfasst: 31.07.2015 19:58
Weil meine 18jährige Nichte

für Ihre mehrwöchige/-monatige Europa-Rundreise im nächsten Jahr UNBEDINGT einen T2 wollte,
leider aber kein Vermögen angespart hat, haben wir ihr eine Restaurationsbasis besorgt,
welches Sie im Laufe der nächsten Monate zumindest teilweise in Eigenregie aufmöbeln kann.


Nun ist er da und die Motorgeschichte ist wie so oft bei den Übersee-Importen kurios.
Das Campmobile wurde im Februar 1976 nach LA ausgeliefert.
Eingebaut ist ein 2 Liter Motor mit dem Kennbuchstaben GD und er sollte daher eine Einspitzung aufweisen.
Tatsächlich ist eine mir unbekannte Ansaugspinne mit einem Zentralvergaser montiert. (Kenner wissen u.U. mehr)

Kann man den GD-Motor auf die Doppelvergaser-Lösung des CJ umbauen?
Die Verblechung des GD fehlt weitgehend, Einspitzkomponenten wie Steuergerät etc fehlen gänzlich..
Verbaut ist nach wie vor ein Automatik-Getriebe mit Differential-Sperre M220.
Was würdet ihr da machen? Ich würde meine Nichte gerne unterstützen,
zumal ich im gleichen Alter - also vor über 30 Jahren - selbst mit solch einem Auto unterwegs war.
Dieser ist nun ein Westfalia Berlin im verblichenen Originallack mit teils heftigeren Schrammen und Macken,
aber nur am Batterieblech ist eine Durchrostung zu finden - dafür ist die Innenausstattung verwohnt und die Technik vernachlässigt.

Gruß aus Franken - Ray

für Ihre mehrwöchige/-monatige Europa-Rundreise im nächsten Jahr UNBEDINGT einen T2 wollte,
leider aber kein Vermögen angespart hat, haben wir ihr eine Restaurationsbasis besorgt,
welches Sie im Laufe der nächsten Monate zumindest teilweise in Eigenregie aufmöbeln kann.


Nun ist er da und die Motorgeschichte ist wie so oft bei den Übersee-Importen kurios.
Das Campmobile wurde im Februar 1976 nach LA ausgeliefert.
Eingebaut ist ein 2 Liter Motor mit dem Kennbuchstaben GD und er sollte daher eine Einspitzung aufweisen.
Tatsächlich ist eine mir unbekannte Ansaugspinne mit einem Zentralvergaser montiert. (Kenner wissen u.U. mehr)

Kann man den GD-Motor auf die Doppelvergaser-Lösung des CJ umbauen?
Die Verblechung des GD fehlt weitgehend, Einspitzkomponenten wie Steuergerät etc fehlen gänzlich..
Verbaut ist nach wie vor ein Automatik-Getriebe mit Differential-Sperre M220.
Was würdet ihr da machen? Ich würde meine Nichte gerne unterstützen,
zumal ich im gleichen Alter - also vor über 30 Jahren - selbst mit solch einem Auto unterwegs war.
Dieser ist nun ein Westfalia Berlin im verblichenen Originallack mit teils heftigeren Schrammen und Macken,
aber nur am Batterieblech ist eine Durchrostung zu finden - dafür ist die Innenausstattung verwohnt und die Technik vernachlässigt.

Gruß aus Franken - Ray