TÜV Problem

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
PC-Doc
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

TÜV Problem

Beitrag von PC-Doc »

Hallo,
ich habe gestern einen Termin beim TÜV für meinen US Import T2 Westfalia machen wollen. Hab schon einiges an Unterlagen mit hin genommen (Kaufvertrag, US Brief, VW Geburtsurkunde, FZG-Schein kopie eines gleichen T2, einige Bilder). Nun benötigt er ein Datenblatt von Volkswagen, um die Abnahme machen zu können. In seinem Computer hat er nichts mehr dazu gefunden. :surprised: Der Termin sollte am 17.8.sein, was mit dem fehlenden Dokument wohl nichts wird.
Hat von euch jemand so ein Dokument von VW, was zum Baujahr 2-1978 passt und mir zur Verfügung stellen kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruss aus dem Bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Franz-Josef
Wohnt im T2!

Re: TÜV Problem

Beitrag von Franz-Josef »

Hallo Ralf,
komisch - bei meinem T2 wurde bei der Vollabnahme alles vom TÜV eingetragen - der meinte, die erforderlichen Daten hätte er in seinem System - ist ein 78er aus USA mit Westfalia-Ausstattung.
Eine Kopie von meinem Brief bzw. Schein kann ich gerne machen, wenn das hilft...
Die Datenblätter wurden aber früher mal beim TÜV Mannheim gesammelt - ob das heute auch noch so ist, weiss ich nicht, durch die EDV sollten die bei den TÜVern aber vorhanden sein.
Ich habe aber auch meine Datenblätter von der Vollabnahme gescannt - vielleicht reicht das ja?
Viele Grüsse Franz-Josef
PC-Doc
T2-Süchtiger

Beitrag von PC-Doc »

Hallo Franz-Josef,
eine kopie deiner Datenblätter könnte schon arg weiter helfen. Warum der Prüfer die daten nicht finden konnte, kann ich mir nicht erklären. Ich denke auch, das im digitalen zeitalter sowas kein problem sein sollte.
Kannst du mir die Kopie per mail an ralf@cremer-web.de schicken?

Vielen Dank

Gruss aus dem bergischen
Ralf
Bild
1302 Cabrio grün

Matze.Th
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Matze.Th »

Mir hat der Prüfer gesagt ich brauche ein Datenblatt vom TÜV süd. Da kann man so eins beantragen. Die haben bei mir einfach alles, das in der Mplate vermerkt war eingetragen. Für den Rest (gröere Reifen, etc.) solle ich dann die entsprechenden Unterlagen mitnehmen.
Bild
Franz-Josef
Wohnt im T2!

Beitrag von Franz-Josef »

Hallo Ralf,

Kannst du mir die Kopie per mail an ralf@cremer-web.de schicken?

Gerne - liegt schon in Deinem Postfach.
Wenn ich sonst noch helfen kann, sag Bescheid.
Viele Grüsse Franz-Josef
madsin
T2-Süchtiger

Beitrag von madsin »

Also mein Prüfer hat die Daten von einem Deutschen Auto gleichen BJ genommen und konnte diese auch ohne Probleme aus seinen System ziehen...
PC-Doc
T2-Süchtiger

Beitrag von PC-Doc »

Hallo,
vielen Dank.
@ Franz-Josef: Ich werde das Datenblatt Montag mal vorlegen. Bin mal gespannt,was dann kommt.

@ Madsin: Ich hatte extra eine kopie eines Fahrzeugschein eines gleichen Auto nur ein paar monate jünger. Das hat ihn garnicht interessiert.Da steht bestimmt das richte an daten drin. Ob und wie intensiv er nach den daten gesucht hat, kann ich nicht sagen.

Nächste woche steht noch ein werkstatt termin zum lampen, spur, bremsen und abgas einstellen an. Hab dann am 17.8. den alles entscheidenden termin.

Gruss aus dem bergischen
Ralf
Bild
1302 Cabrio grün

madsin
T2-Süchtiger

Beitrag von madsin »

Was soll man sagen, beim Tüv ist es irgendwie immer ein Abenteuer... aber dein Tüvhansel scheint ja echt spezial zu sein!
Ich drücke mal die Daumen, dass alles klappt bis zum Stichtag!
MCT
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Beitrag von MCT »

Hi,

bei meinem ersten (Brand) BJ 3/76 und zweiten Bus 12/75 (beides Marinogelbe T2 Westfalia Berlin, gleiche m-Plate) brauchte der GLEICHE TÜV-Prüfer jeweils Datenblätter und hat bei beiden Fahrzeugen unterschiedliche Dinge moniert.... Es ist also sogar von der Tagesform des Prüfers abhängig. Ein echtes Vabanquespiel.

Gruss,
M
Bild (PHOENIX)
Bild
BerndDerBus
T2-Süchtiger

Beitrag von BerndDerBus »

Meinem Prüfer haben die Angaben aus dem Westfalia-Prospekt gereicht.
Bzw. die technischen Anagaben aus dem orginal VW Werkstatthandbuch.
Beides per PDF.
Antworten