Öldrucklampe lässt grüßen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
jonifax
T2-Fan
Beiträge: 41
Registriert: 25.06.2013 21:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Öldrucklampe lässt grüßen

Beitrag von jonifax »

Hi Leute
Folgendes Problem: Vor kurzem machte ich bei meinem T2 ab den jährlichen Ölwechsel. Vorher war ein Oldtimeröl drinnen, jetzt hab ich 15W 40 eingefüllt.Gestartet und im Leerlauf leuchtete die Öldruckwarnung auf. Nur ganz kurz aber immer wieder. sobald man ein bisschen Gas gibt geht sie aus.
Bei einer Testfahrt hat sie mich auch bei ca. 2000 Umdrehungen begrüßt (bei Kurvenfahrt).
Ölstand ist OK, der Sensor höchstwahrscheinlich auch, hab nämlich einen 2. rumliegen den ich eingebaut habe (0,15-0,45 Bar): selbe Situation.
Was wäre eurer Meinung nach der nächste Schritt? Dass die Lager hinüber sind glaub ich nicht, Motor wurde letztes Jahr Überholt wobei auch alle Lager getauscht wurden.
Vielleicht die Ölpumpe?
liebe grüße, Jonas
Benutzeravatar
Volvo-boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 756
Registriert: 05.11.2013 11:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Öldrucklampe lässt grüßen

Beitrag von Volvo-boy »

Hey,

kannst du dir ein Öldruckmanometer aus leihen?
Dann messe mal den Öldruck bei 2000 U/min, der sollte im warmen Zustand bei 2 bar sein.

Ich hab in meinem Motor 20W50 und auch neue Lager jedoch dir alte Ölpumpe noch.
Wenn das Öl bei ca. 80°C hab ich noch gute 2 bar bei 2000 U/min.

Beim Vergaser einstellen ist die Drehzahl auch mal weiter unter 800 gegangen....da hat dann auch der Warnkontakt ab und zu ausgelöst.

Kann schon sein das es die Ölpumpe ist wenn alles andere neu ist.
Wurde das Gehäuse gespindelt bzw. vermessen?

Hast dumal das Spiel zwischen den Zahnräder der Ölpumpe gemessen vor einbau?

Grüße Daniel
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
Volvo 123GT Amazon Bj. 68
Volvo 144 GL Bj. 71

Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Öldrucklampe lässt grüßen

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Jonas,

wenn das Problem unmittelbar nach dem Ölwechsel entstanden ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es etwas mit dem Öl zu tun hat und nicht mit zufälligen mechanischen Defekten. Oder hast Du noch andere Dinge verstellt/umgebaut/geändert? Wenn nicht, dann würde ich beim alten Öl eine deutlich höhere Viskosität vermuten. Was heißt "Oldtimer-Öl"? Im Ausland ist mir mehrfach Öl für Motoren mit höheren Laufleistungen über den Weg gelaufen. Mit der dicken Pampe kann man den Öldruck noch ein ganze Zeit lang aufrecht erhalten, obwohl der Motor schon kritisch ist. Welches Öl war bei Dir drinnen? Ist das neue synthetisch? Da gibt es viele Möglichkeiten, die sich im Öldruck widerspiegeln.

Bevor das nicht sicher geklärt ist, würde ich nicht ans Schrauben denken.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
jonifax
T2-Fan
Beiträge: 41
Registriert: 25.06.2013 21:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Öldrucklampe lässt grüßen

Beitrag von jonifax »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:Hallo Jonas,

wenn das Problem unmittelbar nach dem Ölwechsel entstanden ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es etwas mit dem Öl zu tun hat und nicht mit zufälligen mechanischen Defekten. Oder hast Du noch andere Dinge verstellt/umgebaut/geändert? Wenn nicht, dann würde ich beim alten Öl eine deutlich höhere Viskosität vermuten. Was heißt "Oldtimer-Öl"? Im Ausland ist mir mehrfach Öl für Motoren mit höheren Laufleistungen über den Weg gelaufen. Mit der dicken Pampe kann man den Öldruck noch ein ganze Zeit lang aufrecht erhalten, obwohl der Motor schon kritisch ist. Welches Öl war bei Dir drinnen? Ist das neue synthetisch? Da gibt es viele Möglichkeiten, die sich im Öldruck widerspiegeln.

Bevor das nicht sicher geklärt ist, würde ich nicht ans Schrauben denken.

Schöne Grüße

Wolfgang
Früher war "Liqui Moly Classic SAE 20 W50" drin. Jetzt von Eni 15W 40. Synthetisch oder nicht steht nicht drauf. Umgebaut wurde nichts. Öl abgelassen, deckel Runter, Sieb gereinigt, alles wieder zusammen, neues Öl rein, fertig.
Benutzeravatar
jonifax
T2-Fan
Beiträge: 41
Registriert: 25.06.2013 21:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Öldrucklampe lässt grüßen

Beitrag von jonifax »

Volvo-boy hat geschrieben:Hey,

kannst du dir ein Öldruckmanometer aus leihen?
Dann messe mal den Öldruck bei 2000 U/min, der sollte im warmen Zustand bei 2 bar sein.

Ich hab in meinem Motor 20W50 und auch neue Lager jedoch dir alte Ölpumpe noch.
Wenn das Öl bei ca. 80°C hab ich noch gute 2 bar bei 2000 U/min.

Beim Vergaser einstellen ist die Drehzahl auch mal weiter unter 800 gegangen....da hat dann auch der Warnkontakt ab und zu ausgelöst.

Kann schon sein das es die Ölpumpe ist wenn alles andere neu ist.
Wurde das Gehäuse gespindelt bzw. vermessen?

Hast dumal das Spiel zwischen den Zahnräder der Ölpumpe gemessen vor einbau?

Grüße Daniel
Hab ich gemacht. Liegt bei knappen 2 Bar, im Standgas bei unter 0,5 bar.
Spiel hab ich mit Fühlerblattlehre und Stahllineal gemessen. Weiß nicht mehr wie viel es war, war aber im Toleranzbereich.
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Öldrucklampe lässt grüßen

Beitrag von bigbug »

Da ich bei dem Wechsel von 08/15 15W40 auf gutes 20W50 einen spürbaren Anstieg des Öldrucks verzeichnen konnte, liegt es nahe, daß die Umstellung des Öls, besonders bei einem schon etwas betagteren Motor, der Auslöser sein kann.
Mein Tip: Hau die dünne Suppe raus! Mach gescheites Öl rein. Je nach Motorzustand kann es auch sein, daß das Mopped sonst plötzlich aus den diversesten Ecken anfängt Öl zu lassen.

Grüße, der 20W50HD-fahrende Thomas
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Öldrucklampe lässt grüßen

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Jonas,

bei Liqui Moly steht "auf die größeren Fertigungstoleranzen älterer Motoren abgestimmt". Sprich, das ist ein wenig dickflüssiger als normales 20W50 (so jedenfalls die Werbung).

Ich fahre immer ordinäres 20W50 wie viele andere auch und gut ist's.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Öldrucklampe lässt grüßen

Beitrag von BulliUli »

Was auch sein könnte wäre ein falscher (in deinem Falle ein zu langer) Ölpeilstab. Nicht das du einfach nur zu wenig Öl drin hast.
Ich glaube 3,5 Liter gehören in einen Typ1 rein, oder ?
15W40 ist nicht unbedingt das falsche Öl. Ich habe Jahrzehnte dieses Öl (auch Baumarktqualität) gefahren, ohne Probleme.
Jetzt 20W50, da nur noch Langstrecke. Der Öldruck ist aber schon höher als mit 15W40.
Uli
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Öldrucklampe lässt grüßen

Beitrag von bigbug »

BulliUli hat geschrieben: Ich glaube 3,5 Liter gehören in einen Typ1 rein, oder ?
Oder!

Es sind derer nur 2,5l
Quelle
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: AW: Öldrucklampe lässt grüßen

Beitrag von Polle »

Ich wollt gerade klugscheißen.

Ihr schreibt immer, ihr nehmt normales 20W50. Wo kauft ihr das? Ich kenn nur daie Classicsparte von Castrol und von Liqui Moly. Beide mineralisch und teuer.
Ansonsten gibt's bei uns nur noch synthetische oder teilsyntetische Plörre für Motorräder. Die kipp ich mir ganz sicher nicht ins Moped.

Gruß Polle
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Antworten