ulme*326 hat geschrieben:Die Zündfolge kann "verstöpselt" sein - jeder Brennraum leistet dabei seinen thermodynamischen Beitrag wie bisher (da spielen klassische Größen wie Verdichtung, Nockenform, Muldenform, Einspritzmenge eine Rolle) - nur kommt es nicht zur Kraftentfaltung. Das muss man am CO m.E. nicht merken .
Hi Ulme,
ich denke da gerade drüber nach. Aber ich kann dir nicht ganz folgen.
Um einen einigermaßen Rundlauf hin zu bekommen, müssen ja mindestens zwei Zylinder laufen.
Sprich die müssen dann ja auch richtig gesteckt sein.
Dann könnten ja noch zwei Zylinder vertauscht sein. Und die können dann ja thermodynamisch nun beim Ansaugen,Verdichten oder Auslassen verbrennen.
Wenn er beim Verdichten zündet, dürfte der Motor doch kaum laufen.
Beim Ansaugen würde er in den Luftsammler rückzünden, das sollte man doch hören.
Und ich glaube da würde dann der Luftmengenmesser auch anschlagen.
Beim Auslassen würde das dann auch die Fehlzündungen erklären, das könnte ich mir gerade so noch vorstellen.
Aber das der CO Wert einstellbar ist, kann ich mir kaum vorstellen. Aber ich habe das ehrlich gesagt noch nicht getestet.
ulme*326 hat geschrieben:Allerdings zugegeben : nicht bei einem Einspritzer der stellenweise etwas mehr mitdenkt als ein recht passiver Vergasermotor.
So viel Intelligenz hat ein Einspritzer dann auch nicht. Der hat 5 Eingangswerte und einen Ausgangswert. Das ist eigentlich viel einfacher als ein Doppelvergaser, auch wenn das hier viele anders sehen.
Aber das ist wohl Gewohnheitssache.
halbhirn hat geschrieben:Also nach studieren der verlinkten Unterlagen würde ich als erste Anlaufstellen den Luftschieber für die
Leerlaufprobleme im kalten Zustand erahnen und ein fehlerhaftes Poti im Luftmengenmesser, weshalb
er bei höheren Drehzahlen abmagert und somit keine Leistung bringt und warm wird ?
Der Zusatzluftschieber, gibt eine kleine Öffnung frei, so das der Motor etwas mehr Luft im kalten Zustand bekommt.
Wenn nun die Grunddrehzahl am untersten Ende ist, dann kann es sein, das der Motor im kalten Zustand trotz Zusatzluftschieber nicht genug Luft bekommt und aus geht.
Da sehe ich in diesem Fall aber nicht die Ursache.
Wenn der Bus nur 90 schafft, stimmt grundsätzlich etwas nicht. Es sollten locker 130 in der Ebene drin sein.
Die 90 schafft man ja noch mit zwei Zylindern.
Viele Grüße,
Thomas
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