Typ 4 Einspritzer: wenig Leistung nach Revision

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
MadHill
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 02.11.2013 14:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 853
Kontaktdaten:

Typ 4 Einspritzer: wenig Leistung nach Revision

Beitrag von MadHill »

Moin,

ich habe meinen Motor wegen Ölverlust und "allgemeiner Sorge" über dessen Zustand revidieren lassen. Bis auf den starken Ölverlust war die Lehrlaufdrehzahl relativ hoch und der Motor "tickerte". Der Motor ist die US-Version ohne Kat, Baujahr 3/77.

Vorab: ich bin kein Motorenspezialist, sondern nur Theoretiker. Deshalb lasse ich auch lieber "Profis" da ran. Leider haben auch die jetzt Probleme...

Der Motor wurde komplett zerlegt, sämtliche Dichtungen wurden getauscht, die Ölpumpe ersetzt (es war angeblich die falsche verbaut), Stößelschutzrohre samt Dichtungen neu und die Zylinder gehohnt und die Kolben mit neuen Dichtringen versehen. Eigentlich nix dramatisches, sagt der Motorenbauer.

Bei der demontierten Einspritzung fiel mir noch auf, dass die Düsen verschiedene Farben haben: 1x blau, 3x schwarz. Wurde so wieder eingebaut, wie der Rest der Einspritzung.

Der Motor ist jetzt wieder im Auto und ich bin der Meinung, dass er weniger Leistung hat als vorher. Heute habe ich noch mal eine Probefahrt gemacht. Mit viel Anlauf komme ich auf 90 km/h. Leider fehlt mir der Vergleich zu anderen Bussen mit diesem Motor, weil ich bisher nur meinen gefahren bin.

Desweiteren finde ich, dass der Motor sehr warm wird: bei meiner 90 km/h Probefahrt waren es teilweise über 100°. Im Stadtverkehr danach ging er bis 110° hoch. Ist das normal? Leider funktioniert das Ölthermometer jetzt erst richtig, weil der Geber vorher falsch eingebaut war. Es gibt also keine vorher-nachher-Werte.

Die Leerlaufdrehzahl ist jetzt deutlich niedriger. Dafür startet er jetzt kalt zwar gut, wenn ich ihn aber nicht die ersten 10-20 Sekunden per Gaspedal am Leben erhalte, würde der Motor sofort wieder ausgehen. Warm läuft der Motor ruhig im Standgas. Er startete warm zuerst nicht, das lag aber an einer schlappen Batterie. Mit der neuen Batterie startet er warm und kalt gut.

Vielleicht könnten die Einspritzer-Spezialisten hier mal ein paar Kommentare abgeben, damit ich meinem "Schrauber" am Montag auf die Sprünge helfen kann. Der Hammer wäre natürlich, wenn ich mal einen Bus zum Vergleich fahren könnte...

Danke.
77er Champagne Edition 1 mit Schiebedach + 85er Constructam Coral NG
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Typ 4 Einspritzer: wenig Leistung nach Revision

Beitrag von PC-Doc »

Hallo,
stimmt die zündung und die zündreihenfolge?
Hatte sowas mal bei einem Typ1 motor. Da waren die zündkabel verkehrt gesteckt und das auto lief gut aber max nur 80Km/h.


Gruss aus dem bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Typ 4 Einspritzer: wenig Leistung nach Revision

Beitrag von aircooled68 »

PC-Doc hat geschrieben:Hallo,
stimmt die zündung und die zündreihenfolge?
Hatte sowas mal bei einem Typ1 motor. Da waren die zündkabel verkehrt gesteckt und das auto lief gut aber max nur 80Km/h.


Gruss aus dem bergischen
Ralf
Ein Typ4 auf drei Zylindern sogar 105km\h, hat aber dann nur etwa 90° Öltemperatur im Hochsommer ohne Zusatzkühler... (Da waren aber Kabel nicht falsch gesteckt, also liefen 3 Zylinder richtig)
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Typ 4 Einspritzer: wenig Leistung nach Revision

Beitrag von PC-Doc »

Hallo,
also bei einem revidierten motor würde ich erwarten, das der die erste zeit etwas mehr wärme erzeugt. Das sollte normal sein, deshalb sollte man den "neuen" motor auch gut einfahren.

Ventile und Zündung eingestellt?
Wie sehen die Kerzen aus?
Kompression ist wie hoch?
Drosselklappe öffnet ganz bei vollgas?
Was man prüfen kann, sind die sensoren für den einspritzer. Die werte hab ich leider nicht griffbereit, findet man aber im netz. Alle steckkontakte sind sauber, geh ich mal von aus.

Gruss aus dem bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Benutzeravatar
MadHill
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 02.11.2013 14:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 853
Kontaktdaten:

Re: Typ 4 Einspritzer: wenig Leistung nach Revision

Beitrag von MadHill »

Danke schon mal bis hierher.

Die Zündkerzen sind neu, hatte ich vergessen zu schreiben.

Etwas anderes Wichtiges hatte ich auch vergessen zu schreiben: er gibt immer wieder Fehlzündungen! Vor allem wenn man bei höheren Drehzahlen vom Gas geht oder schaltet.

Welche Öltemperaturen sind für den Motor denn noch akzeptabel?
77er Champagne Edition 1 mit Schiebedach + 85er Constructam Coral NG
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Typ 4 Einspritzer: wenig Leistung nach Revision

Beitrag von ulme*326 »

wie oben schon mal geschrieben - die Zündfolge 1-4-3-2 überprüfen. Sind die original Zündkabel noch verbaut? Dann kannst Du anhand der Längen schon erste Fehl-Steckungen erkennen. Die Zylindernummern sind als erhabene Prägung ca. 2cm groß neben den Kerzendurchgangslöchern in den schwarzen Motor-Luftleitblechen zu finden. Du drehst mit einem SW22-Schlüssel die Lichtmaschinen-Riemenscheiben-Mutter im Uhrzeigersinn. Zyl. 1 ist angesteuert wenn die Kontaktnase des Verteilerfingers mittig auf die Kerbe im Verteilerunterteil (bei abgenommenen braunen Deckel) zeigt.
Wenn die Zündfolge augenscheinlich stimmt und das Phänomen dennoch so ist wie beschrieben:
Weißt Du ob bei den Arbeiten am Motor die Verteilerwelle draussen war? . Das ist eine Steckwelle mit Antriebsritzel zur Nockenwelle hin.
Diese kann man bei ausgebautem Verteiler herausziehen. Sie kann auch herausrutschen wenn am Motor auf einem Montagebock überkopf hantiert wird.
Beim gutmeinenden Zurückschieben kann die in eine falsche Winkelposition rutschen.
Wenn das nicht so Dein Thema ist hol Dir lieber einen Typ 4-Experten aus der Umgegend von H .
Stell mal ein Bild ein auf dem man den Verteiler und die Unterdruckdosen-Position in der Verteilerdraufsicht erkennen kann.
gruss ulme

PS: auch bei diesem Wetter : nicht mehr als 130Grad
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Typ 4 Einspritzer: wenig Leistung nach Revision

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

du kannst im Stand mal prüfen, ob alle Zylinder mitlaufen.
Zieh immer einen Stecker von den Einspritzdüsen ab. Der Motor muss dann in der Drehzahl merklich abfallen.
Wenn er unverändert läuft, dann ist der Zylinder ohne Funktion.

Alle Stecker hast du auch wieder richtig gesteckt nach dem Motor Einbau?
MadHill hat geschrieben:er gibt immer wieder Fehlzündungen! Vor allem wenn man bei höheren Drehzahlen vom Gas geht oder schaltet.
Ist der Unterdruckbegrenzer richtig Montiert? Wenn der nicht Arbeitet könnte das zu ganz leichten Fehlzündungen kommen.
MadHill hat geschrieben: Bei der demontierten Einspritzung fiel mir noch auf, dass die Düsen verschiedene Farben haben: 1x blau, 3x schwarz. Wurde so wieder eingebaut, wie der Rest der Einspritzung.
Schau dir die Bosch Nummern an, dann kann ich in die Liste der Düsen schauen.

Hast du überhaupt alle Unterdruckschläuche wieder richtig gesteckt?
Zündzeitpunkt korrekt?
Ventilspiel eingestellt?
CO Wert korrekt?

Mach mal Bilder vom Motorraum, dann kann man potenzielle Fehler sehen.


Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
MadHill
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 02.11.2013 14:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 853
Kontaktdaten:

Re: Typ 4 Einspritzer: wenig Leistung nach Revision

Beitrag von MadHill »

Also ich habe heute noch mal mit dem Motorenschrauber telefoniert und er meinte, dass es nicht an der Zündung liegen kann, weil sonst die CO-Wert völlig daneben gelegen hätten. Er hätte allerdings die "Tabelle mit CO-Werten für Touristenfahrzeuge" :?: zum Einstellen verwendet. Er hat mich jetzt gebeten, hier zu fragen, ob es für den US-Motor eventuell noch andere Tabellen/Werte gibt und wo man die runterladen kann. Er sieht da das Problem...

Ich versuche morgen mal Fotos zu machen.
77er Champagne Edition 1 mit Schiebedach + 85er Constructam Coral NG
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Typ 4 Einspritzer: wenig Leistung nach Revision

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi,

wenn er den RLF für touristenfahrzeuge genommen hat, dann ist das schon mal gut.
Hier in dem Beitrag unter Punkt 8 ist der Link zu finden.
Der gehört ausgedruckt in das Fahrzeug :!:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=18525
MadHill hat geschrieben:Er hat mich jetzt gebeten, hier zu fragen, ob es für den US-Motor eventuell noch andere Tabellen/Werte gibt und wo man die runterladen kann. Er sieht da das Problem...
1% CO soll er einstellen, das ist für den 77ger Motor der richtige Wert. Gemessen vor dem nicht vorhandenem Kat. Also bei dir im Endrohr.
MadHill hat geschrieben: Also ich habe heute noch mal mit dem Motorenschrauber telefoniert und er meinte, dass es nicht an der Zündung liegen kann, weil sonst die CO-Wert völlig daneben gelegen hätten.
Da hat er recht. Allerdings kann auch der Luftmengenmesser defekt sein, dann magert der Motor unter Umständen unter Belastung ab und wird heiß.
Um das beurteilen zu können, brauchst du ein Lambda Tool mit einer Breitband Lambda Sonde oder einen Leistungsprüfstand,
wie ihn z.B. der Herr Wünsch in Seevetal hat:
https://plus.google.com/107222595003424 ... l=de&hl=de
MadHill hat geschrieben:Er hat mich jetzt gebeten, hier zu fragen, ob es für den US-Motor eventuell noch andere Tabellen/Werte gibt und wo man die runterladen kann. Er sieht da das Problem...
Ich glaube da liegt er falsch, aber das ist ein Gefühl.


Grüße
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 Einspritzer: wenig Leistung nach Revision

Beitrag von BerndDerBus »

1% CO soll er einstellen, das ist für den 77ger Motor der richtige Wert. Gemessen vor dem nicht vorhandenem Kat. Also bei dir im Endrohr.
Oh. Böser Fehler. Ich habe (noch) einen Kat. Dann muss ich davor messen - NICHT am Endrohr?
Antworten