Typ 4 Einspritzer: wenig Leistung nach Revision
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Typ 4 Einspritzer: wenig Leistung nach Revision
Moin,
ich habe meinen Motor wegen Ölverlust und "allgemeiner Sorge" über dessen Zustand revidieren lassen. Bis auf den starken Ölverlust war die Lehrlaufdrehzahl relativ hoch und der Motor "tickerte". Der Motor ist die US-Version ohne Kat, Baujahr 3/77.
Vorab: ich bin kein Motorenspezialist, sondern nur Theoretiker. Deshalb lasse ich auch lieber "Profis" da ran. Leider haben auch die jetzt Probleme...
Der Motor wurde komplett zerlegt, sämtliche Dichtungen wurden getauscht, die Ölpumpe ersetzt (es war angeblich die falsche verbaut), Stößelschutzrohre samt Dichtungen neu und die Zylinder gehohnt und die Kolben mit neuen Dichtringen versehen. Eigentlich nix dramatisches, sagt der Motorenbauer.
Bei der demontierten Einspritzung fiel mir noch auf, dass die Düsen verschiedene Farben haben: 1x blau, 3x schwarz. Wurde so wieder eingebaut, wie der Rest der Einspritzung.
Der Motor ist jetzt wieder im Auto und ich bin der Meinung, dass er weniger Leistung hat als vorher. Heute habe ich noch mal eine Probefahrt gemacht. Mit viel Anlauf komme ich auf 90 km/h. Leider fehlt mir der Vergleich zu anderen Bussen mit diesem Motor, weil ich bisher nur meinen gefahren bin.
Desweiteren finde ich, dass der Motor sehr warm wird: bei meiner 90 km/h Probefahrt waren es teilweise über 100°. Im Stadtverkehr danach ging er bis 110° hoch. Ist das normal? Leider funktioniert das Ölthermometer jetzt erst richtig, weil der Geber vorher falsch eingebaut war. Es gibt also keine vorher-nachher-Werte.
Die Leerlaufdrehzahl ist jetzt deutlich niedriger. Dafür startet er jetzt kalt zwar gut, wenn ich ihn aber nicht die ersten 10-20 Sekunden per Gaspedal am Leben erhalte, würde der Motor sofort wieder ausgehen. Warm läuft der Motor ruhig im Standgas. Er startete warm zuerst nicht, das lag aber an einer schlappen Batterie. Mit der neuen Batterie startet er warm und kalt gut.
Vielleicht könnten die Einspritzer-Spezialisten hier mal ein paar Kommentare abgeben, damit ich meinem "Schrauber" am Montag auf die Sprünge helfen kann. Der Hammer wäre natürlich, wenn ich mal einen Bus zum Vergleich fahren könnte...
Danke.
ich habe meinen Motor wegen Ölverlust und "allgemeiner Sorge" über dessen Zustand revidieren lassen. Bis auf den starken Ölverlust war die Lehrlaufdrehzahl relativ hoch und der Motor "tickerte". Der Motor ist die US-Version ohne Kat, Baujahr 3/77.
Vorab: ich bin kein Motorenspezialist, sondern nur Theoretiker. Deshalb lasse ich auch lieber "Profis" da ran. Leider haben auch die jetzt Probleme...
Der Motor wurde komplett zerlegt, sämtliche Dichtungen wurden getauscht, die Ölpumpe ersetzt (es war angeblich die falsche verbaut), Stößelschutzrohre samt Dichtungen neu und die Zylinder gehohnt und die Kolben mit neuen Dichtringen versehen. Eigentlich nix dramatisches, sagt der Motorenbauer.
Bei der demontierten Einspritzung fiel mir noch auf, dass die Düsen verschiedene Farben haben: 1x blau, 3x schwarz. Wurde so wieder eingebaut, wie der Rest der Einspritzung.
Der Motor ist jetzt wieder im Auto und ich bin der Meinung, dass er weniger Leistung hat als vorher. Heute habe ich noch mal eine Probefahrt gemacht. Mit viel Anlauf komme ich auf 90 km/h. Leider fehlt mir der Vergleich zu anderen Bussen mit diesem Motor, weil ich bisher nur meinen gefahren bin.
Desweiteren finde ich, dass der Motor sehr warm wird: bei meiner 90 km/h Probefahrt waren es teilweise über 100°. Im Stadtverkehr danach ging er bis 110° hoch. Ist das normal? Leider funktioniert das Ölthermometer jetzt erst richtig, weil der Geber vorher falsch eingebaut war. Es gibt also keine vorher-nachher-Werte.
Die Leerlaufdrehzahl ist jetzt deutlich niedriger. Dafür startet er jetzt kalt zwar gut, wenn ich ihn aber nicht die ersten 10-20 Sekunden per Gaspedal am Leben erhalte, würde der Motor sofort wieder ausgehen. Warm läuft der Motor ruhig im Standgas. Er startete warm zuerst nicht, das lag aber an einer schlappen Batterie. Mit der neuen Batterie startet er warm und kalt gut.
Vielleicht könnten die Einspritzer-Spezialisten hier mal ein paar Kommentare abgeben, damit ich meinem "Schrauber" am Montag auf die Sprünge helfen kann. Der Hammer wäre natürlich, wenn ich mal einen Bus zum Vergleich fahren könnte...
Danke.
77er Champagne Edition 1 mit Schiebedach + 85er Constructam Coral NG
Re: Typ 4 Einspritzer: wenig Leistung nach Revision
Hallo,
stimmt die zündung und die zündreihenfolge?
Hatte sowas mal bei einem Typ1 motor. Da waren die zündkabel verkehrt gesteckt und das auto lief gut aber max nur 80Km/h.
Gruss aus dem bergischen
Ralf
stimmt die zündung und die zündreihenfolge?
Hatte sowas mal bei einem Typ1 motor. Da waren die zündkabel verkehrt gesteckt und das auto lief gut aber max nur 80Km/h.
Gruss aus dem bergischen
Ralf
- aircooled68
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Re: Typ 4 Einspritzer: wenig Leistung nach Revision
Ein Typ4 auf drei Zylindern sogar 105km\h, hat aber dann nur etwa 90° Öltemperatur im Hochsommer ohne Zusatzkühler... (Da waren aber Kabel nicht falsch gesteckt, also liefen 3 Zylinder richtig)PC-Doc hat geschrieben:Hallo,
stimmt die zündung und die zündreihenfolge?
Hatte sowas mal bei einem Typ1 motor. Da waren die zündkabel verkehrt gesteckt und das auto lief gut aber max nur 80Km/h.
Gruss aus dem bergischen
Ralf
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616
Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124
Jan *779
Re: Typ 4 Einspritzer: wenig Leistung nach Revision
Hallo,
also bei einem revidierten motor würde ich erwarten, das der die erste zeit etwas mehr wärme erzeugt. Das sollte normal sein, deshalb sollte man den "neuen" motor auch gut einfahren.
Ventile und Zündung eingestellt?
Wie sehen die Kerzen aus?
Kompression ist wie hoch?
Drosselklappe öffnet ganz bei vollgas?
Was man prüfen kann, sind die sensoren für den einspritzer. Die werte hab ich leider nicht griffbereit, findet man aber im netz. Alle steckkontakte sind sauber, geh ich mal von aus.
Gruss aus dem bergischen
Ralf
also bei einem revidierten motor würde ich erwarten, das der die erste zeit etwas mehr wärme erzeugt. Das sollte normal sein, deshalb sollte man den "neuen" motor auch gut einfahren.
Ventile und Zündung eingestellt?
Wie sehen die Kerzen aus?
Kompression ist wie hoch?
Drosselklappe öffnet ganz bei vollgas?
Was man prüfen kann, sind die sensoren für den einspritzer. Die werte hab ich leider nicht griffbereit, findet man aber im netz. Alle steckkontakte sind sauber, geh ich mal von aus.
Gruss aus dem bergischen
Ralf
- MadHill
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Re: Typ 4 Einspritzer: wenig Leistung nach Revision
Danke schon mal bis hierher.
Die Zündkerzen sind neu, hatte ich vergessen zu schreiben.
Etwas anderes Wichtiges hatte ich auch vergessen zu schreiben: er gibt immer wieder Fehlzündungen! Vor allem wenn man bei höheren Drehzahlen vom Gas geht oder schaltet.
Welche Öltemperaturen sind für den Motor denn noch akzeptabel?
Die Zündkerzen sind neu, hatte ich vergessen zu schreiben.
Etwas anderes Wichtiges hatte ich auch vergessen zu schreiben: er gibt immer wieder Fehlzündungen! Vor allem wenn man bei höheren Drehzahlen vom Gas geht oder schaltet.
Welche Öltemperaturen sind für den Motor denn noch akzeptabel?
77er Champagne Edition 1 mit Schiebedach + 85er Constructam Coral NG
Re: Typ 4 Einspritzer: wenig Leistung nach Revision
wie oben schon mal geschrieben - die Zündfolge 1-4-3-2 überprüfen. Sind die original Zündkabel noch verbaut? Dann kannst Du anhand der Längen schon erste Fehl-Steckungen erkennen. Die Zylindernummern sind als erhabene Prägung ca. 2cm groß neben den Kerzendurchgangslöchern in den schwarzen Motor-Luftleitblechen zu finden. Du drehst mit einem SW22-Schlüssel die Lichtmaschinen-Riemenscheiben-Mutter im Uhrzeigersinn. Zyl. 1 ist angesteuert wenn die Kontaktnase des Verteilerfingers mittig auf die Kerbe im Verteilerunterteil (bei abgenommenen braunen Deckel) zeigt.
Wenn die Zündfolge augenscheinlich stimmt und das Phänomen dennoch so ist wie beschrieben:
Weißt Du ob bei den Arbeiten am Motor die Verteilerwelle draussen war? . Das ist eine Steckwelle mit Antriebsritzel zur Nockenwelle hin.
Diese kann man bei ausgebautem Verteiler herausziehen. Sie kann auch herausrutschen wenn am Motor auf einem Montagebock überkopf hantiert wird.
Beim gutmeinenden Zurückschieben kann die in eine falsche Winkelposition rutschen.
Wenn das nicht so Dein Thema ist hol Dir lieber einen Typ 4-Experten aus der Umgegend von H .
Stell mal ein Bild ein auf dem man den Verteiler und die Unterdruckdosen-Position in der Verteilerdraufsicht erkennen kann.
gruss ulme
PS: auch bei diesem Wetter : nicht mehr als 130Grad
Wenn die Zündfolge augenscheinlich stimmt und das Phänomen dennoch so ist wie beschrieben:
Weißt Du ob bei den Arbeiten am Motor die Verteilerwelle draussen war? . Das ist eine Steckwelle mit Antriebsritzel zur Nockenwelle hin.
Diese kann man bei ausgebautem Verteiler herausziehen. Sie kann auch herausrutschen wenn am Motor auf einem Montagebock überkopf hantiert wird.
Beim gutmeinenden Zurückschieben kann die in eine falsche Winkelposition rutschen.
Wenn das nicht so Dein Thema ist hol Dir lieber einen Typ 4-Experten aus der Umgegend von H .
Stell mal ein Bild ein auf dem man den Verteiler und die Unterdruckdosen-Position in der Verteilerdraufsicht erkennen kann.
gruss ulme
PS: auch bei diesem Wetter : nicht mehr als 130Grad
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Typ 4 Einspritzer: wenig Leistung nach Revision
Moin,
du kannst im Stand mal prüfen, ob alle Zylinder mitlaufen.
Zieh immer einen Stecker von den Einspritzdüsen ab. Der Motor muss dann in der Drehzahl merklich abfallen.
Wenn er unverändert läuft, dann ist der Zylinder ohne Funktion.
Alle Stecker hast du auch wieder richtig gesteckt nach dem Motor Einbau?
Hast du überhaupt alle Unterdruckschläuche wieder richtig gesteckt?
Zündzeitpunkt korrekt?
Ventilspiel eingestellt?
CO Wert korrekt?
Mach mal Bilder vom Motorraum, dann kann man potenzielle Fehler sehen.
Viele Grüße,
Thomas
du kannst im Stand mal prüfen, ob alle Zylinder mitlaufen.
Zieh immer einen Stecker von den Einspritzdüsen ab. Der Motor muss dann in der Drehzahl merklich abfallen.
Wenn er unverändert läuft, dann ist der Zylinder ohne Funktion.
Alle Stecker hast du auch wieder richtig gesteckt nach dem Motor Einbau?
Ist der Unterdruckbegrenzer richtig Montiert? Wenn der nicht Arbeitet könnte das zu ganz leichten Fehlzündungen kommen.MadHill hat geschrieben:er gibt immer wieder Fehlzündungen! Vor allem wenn man bei höheren Drehzahlen vom Gas geht oder schaltet.
Schau dir die Bosch Nummern an, dann kann ich in die Liste der Düsen schauen.MadHill hat geschrieben: Bei der demontierten Einspritzung fiel mir noch auf, dass die Düsen verschiedene Farben haben: 1x blau, 3x schwarz. Wurde so wieder eingebaut, wie der Rest der Einspritzung.
Hast du überhaupt alle Unterdruckschläuche wieder richtig gesteckt?
Zündzeitpunkt korrekt?
Ventilspiel eingestellt?
CO Wert korrekt?
Mach mal Bilder vom Motorraum, dann kann man potenzielle Fehler sehen.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
- MadHill
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Re: Typ 4 Einspritzer: wenig Leistung nach Revision
Also ich habe heute noch mal mit dem Motorenschrauber telefoniert und er meinte, dass es nicht an der Zündung liegen kann, weil sonst die CO-Wert völlig daneben gelegen hätten. Er hätte allerdings die "Tabelle mit CO-Werten für Touristenfahrzeuge" zum Einstellen verwendet. Er hat mich jetzt gebeten, hier zu fragen, ob es für den US-Motor eventuell noch andere Tabellen/Werte gibt und wo man die runterladen kann. Er sieht da das Problem...
Ich versuche morgen mal Fotos zu machen.
Ich versuche morgen mal Fotos zu machen.
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- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Typ 4 Einspritzer: wenig Leistung nach Revision
Hi,
wenn er den RLF für touristenfahrzeuge genommen hat, dann ist das schon mal gut.
Hier in dem Beitrag unter Punkt 8 ist der Link zu finden.
Der gehört ausgedruckt in das Fahrzeug
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=18525
Um das beurteilen zu können, brauchst du ein Lambda Tool mit einer Breitband Lambda Sonde oder einen Leistungsprüfstand,
wie ihn z.B. der Herr Wünsch in Seevetal hat:
https://plus.google.com/107222595003424 ... l=de&hl=de
Grüße
wenn er den RLF für touristenfahrzeuge genommen hat, dann ist das schon mal gut.
Hier in dem Beitrag unter Punkt 8 ist der Link zu finden.
Der gehört ausgedruckt in das Fahrzeug
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=18525
1% CO soll er einstellen, das ist für den 77ger Motor der richtige Wert. Gemessen vor dem nicht vorhandenem Kat. Also bei dir im Endrohr.MadHill hat geschrieben:Er hat mich jetzt gebeten, hier zu fragen, ob es für den US-Motor eventuell noch andere Tabellen/Werte gibt und wo man die runterladen kann. Er sieht da das Problem...
Da hat er recht. Allerdings kann auch der Luftmengenmesser defekt sein, dann magert der Motor unter Umständen unter Belastung ab und wird heiß.MadHill hat geschrieben: Also ich habe heute noch mal mit dem Motorenschrauber telefoniert und er meinte, dass es nicht an der Zündung liegen kann, weil sonst die CO-Wert völlig daneben gelegen hätten.
Um das beurteilen zu können, brauchst du ein Lambda Tool mit einer Breitband Lambda Sonde oder einen Leistungsprüfstand,
wie ihn z.B. der Herr Wünsch in Seevetal hat:
https://plus.google.com/107222595003424 ... l=de&hl=de
Ich glaube da liegt er falsch, aber das ist ein Gefühl.MadHill hat geschrieben:Er hat mich jetzt gebeten, hier zu fragen, ob es für den US-Motor eventuell noch andere Tabellen/Werte gibt und wo man die runterladen kann. Er sieht da das Problem...
Grüße
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- BerndDerBus
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- Registriert: 15.11.2010 21:05
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Re: Typ 4 Einspritzer: wenig Leistung nach Revision
Oh. Böser Fehler. Ich habe (noch) einen Kat. Dann muss ich davor messen - NICHT am Endrohr?1% CO soll er einstellen, das ist für den 77ger Motor der richtige Wert. Gemessen vor dem nicht vorhandenem Kat. Also bei dir im Endrohr.