Hallo Zusammen,
ich benötige mal Eure Hilfe:
Habe mir wegen ständiger Probleme mit meiner 32´er Solex Zweivergaseranlage für meinen 1/73´er 1,7 l Automatik (Typ 4) eine Weber Doppelvergaseranlage von Riechert zugelegt. Diese habe ich als Plug-and-Play Lösung bestellt, also bedüst und auf ´nem 1,7 l Probe gelaufen und eingestellt. Habe das Teil gestern eingebaut und siehe da: kein Standgas und knallen beim Gas geben im unteren Drehzahlbereich.
Da ich ungerne an der Einstellung eigenmächtig rumdrehen möchte und - momentan jedenfalls - über keinen Synchrontester verfüge, meine Frage an die Spezialisten. Ich habe an den Einstellungen von Riechert nichts verändert und ich nehme an, dass Riechert mir keinen Mist geliefert hat (hat schließlich 5 Monate gedauert, bis ich das Ding in den Händen hielt ). Kann es sein, dass ich bei dieser Vergaseranlage am Zündzeitpunkt etwas anders einstellen muss? Wenn der Motor kein Standgas hält, dann kommen doch prinzipiell nur zwei Möglichkeiten in Betracht: Leerlaufanschlagschraube oder Leerlaufgemischschraube, oder? Bei letzterer sollte ich wahrscheinlich einen Synchrontester zur Hand nehmen, oder was meint Ihr? Wenn ja, habt Ihr Empfehlungen?
Dann noch etwas: was mache ich mit der Kurbelgehäuseentlüftung? bei der alten Solexanlage war die mit dem Luftfilter verbunden. Was gilt bei der neuen Anlage dabei zu beachten?
Danke für Eure Tipps und Hilfe schon mal im Voraus.
LG
Roland
Probleme mit Riechert Weber 40 IDF
Probleme mit Riechert Weber 40 IDF
"this is the strangest hobby I´ve ever known..."
Re: Probleme mit Riechert Weber 40 IDF
Also für mich klingt das nach Symptomen, die nicht unbedingt was mit der Vergaseranlage zu tun haben müssen.
Der Laie verdächtigt immer zuerst die Vergaser
Ja und das andere: Plug and Play von Vergaseranlagen unter Angabe der Motordaten, ach wäre das schön! Leider ein Märchen, die Vergaseranlage muss immer zusammen mit dem Motor abgestimmt/eingestellt werden.
Das sollte ein Herr Riechert aber wissen.
Edit: OK auf einem ähnlichen Motor probegelaufen und eingestellt, das hatte ich überlesen. Schonmal nicht schlecht aber jeder Motor ist ja doch irgendwie anders.
Das verstärkt aber meine Vermutung, das es nicht die Vergaser sind, besonders das knallen. Klingt eher nach Ventilen und/oder Zündung.
Der Laie verdächtigt immer zuerst die Vergaser
Ja und das andere: Plug and Play von Vergaseranlagen unter Angabe der Motordaten, ach wäre das schön! Leider ein Märchen, die Vergaseranlage muss immer zusammen mit dem Motor abgestimmt/eingestellt werden.
Das sollte ein Herr Riechert aber wissen.
Edit: OK auf einem ähnlichen Motor probegelaufen und eingestellt, das hatte ich überlesen. Schonmal nicht schlecht aber jeder Motor ist ja doch irgendwie anders.
Das verstärkt aber meine Vermutung, das es nicht die Vergaser sind, besonders das knallen. Klingt eher nach Ventilen und/oder Zündung.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Markus
- bullijochen
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Re: Probleme mit Riechert Weber 40 IDF
Ja da kann einiges sein. Was hast du denn alles gemacht? Nur Vergaser getauscht?
- ghiafix
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Re: Probleme mit Riechert Weber 40 IDF
Ist im Ansaugtrakt und auch auspuffseitig alles auch wirklich dicht?
Wenn er im Ansaugbereich falschluft zieht, magert er den/die zugehörigen Zylinder total ab.
Was für ein Verteiler ist verbaut? 009er (ohne UD-Dose), oder noch der originale? Unterdruck angeschlossen, oder nicht?
Ventilspiel, Zündung einstellen.
Gehäuseentlüftung kannst Du an einen der beiden Vergaser führen und anschließen (Loch in Deckel und Anschluss anbringen. Nicht vergessen die Verschraubung zu sichern. Nicht dass die sich lösen und in den Vergaser fallen kann).
Die Vergaser sind nur vorbedüst. Wie schon geschrieben, müssen die Vergaser auf DEINEM Motor abgestimmt werden.
Harald
Wenn er im Ansaugbereich falschluft zieht, magert er den/die zugehörigen Zylinder total ab.
Was für ein Verteiler ist verbaut? 009er (ohne UD-Dose), oder noch der originale? Unterdruck angeschlossen, oder nicht?
Ventilspiel, Zündung einstellen.
Gehäuseentlüftung kannst Du an einen der beiden Vergaser führen und anschließen (Loch in Deckel und Anschluss anbringen. Nicht vergessen die Verschraubung zu sichern. Nicht dass die sich lösen und in den Vergaser fallen kann).
Die Vergaser sind nur vorbedüst. Wie schon geschrieben, müssen die Vergaser auf DEINEM Motor abgestimmt werden.
Harald