Bremsen - zieht zur Seite
- stone_cold_jo
- T2-Fan
- Beiträge: 48
- Registriert: 10.08.2015 11:59
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Bremsen - zieht zur Seite
Hallo,
ich bin ja noch neu in der Bus Gemeinde (mit T2b von 1977, 9-Sitzer, 1,6L) und habe bisher recht viel Erfahrungen mit Motrrädern vorzuweisen.
Da die Bremsen an meinen Bus vorne fest waren, habe ich folgendes geweselt
- Bremssattel + Beläge
- Bremsscheibe
- Radlager (wo man schon einmal dabei ist)
Die Bremsteile sind alle neu und von ATE gekommen. Eher zufällig ergab es sich, das ich neue Reifen montiert habe (Uniroyal Rain Max 2, 185er). Nachdem nun wieder alles rollt stelle ich beim Bremsen eine Tendenz fest, dass der Bus nach rechts möchte. Das ist bei normalem Bremsen fast nicht zu merken, bei stärkerem Bremsen im Popmeter zu erkennen und erfordert leichtes gegenlenken und bei Vollbremsung zieht er seht deutlich nach rechts, wenn man nicht gegenlenkt.
Ich bemühte die Suche und das Drama beginnt. Vom Lenkgetriebe, dessen Anlekung (Hardy-Scheibe) bis bin zur Lenkung auf die Räder (Schubstange, Spurstange, Traggelenke) kann ja quasi alles ursächlich dazu beitragen. Danach musste ich mich erst einmal hinlegen und habe das direkt vorne am Bus getan und meine Frau mal leicht am Lenkrad drehen lassen. Ich muss auch sagen, dass das Lenkspiel deutlich zu groß ist. Ich konnte ehrlich gesagt nicht erkennen, dass Gelenke oder Umlenkungen Bewegungen verschlucken. Also sich in sich bewegen oder sonstwie abnorm reagieren. Ich sah aber, dass die Lenkbewegung des Lenkrads (Hardy-Scheibe beobachtet) nur sehr zögerlich in Bewergungen am Ausgang des Lenkgetriebes umgesetzt werden. Ob das wegen Unterstzung im Lenkgetriebe so ok ist, kann ich nicht beirteilen. Ach ja, am Ausgang des Lenkgetriebes "schwitzt" es etwas aus. Da ist wohl mindestens der Simmmerring defekt. Das hat mich also nicht so richtig weiter gebracht, außer dass mir dir horizontale Lage wieder eine gleichmäßige Blutverteilung spendiert hat.
Ich werde jetzt mal das Lenkgetriebe und den Lenkhebel ausbauen und genauer ansehen. Habt ihr noch weitere Tipps, worauf ich genauer achten soll oder wie mein Vorgehen zielgerichteter wird? Mit dem Themen Lenkgetriebe (Nachbauten sind nur schrott, Originale gibt es nicht mehr und Reparaturen gehen bei T2b auch nicht), sowie dem Thema Traggelenke (Nachbauten auch alle problematisch, bzw. keine dauerhafte Zuverlässugnkeit klar und NOS nicht zu bekommen) mache ich da wohl ggf. ein großes Fass auf.
Viele Grüße,
Joachim
ich bin ja noch neu in der Bus Gemeinde (mit T2b von 1977, 9-Sitzer, 1,6L) und habe bisher recht viel Erfahrungen mit Motrrädern vorzuweisen.
Da die Bremsen an meinen Bus vorne fest waren, habe ich folgendes geweselt
- Bremssattel + Beläge
- Bremsscheibe
- Radlager (wo man schon einmal dabei ist)
Die Bremsteile sind alle neu und von ATE gekommen. Eher zufällig ergab es sich, das ich neue Reifen montiert habe (Uniroyal Rain Max 2, 185er). Nachdem nun wieder alles rollt stelle ich beim Bremsen eine Tendenz fest, dass der Bus nach rechts möchte. Das ist bei normalem Bremsen fast nicht zu merken, bei stärkerem Bremsen im Popmeter zu erkennen und erfordert leichtes gegenlenken und bei Vollbremsung zieht er seht deutlich nach rechts, wenn man nicht gegenlenkt.
Ich bemühte die Suche und das Drama beginnt. Vom Lenkgetriebe, dessen Anlekung (Hardy-Scheibe) bis bin zur Lenkung auf die Räder (Schubstange, Spurstange, Traggelenke) kann ja quasi alles ursächlich dazu beitragen. Danach musste ich mich erst einmal hinlegen und habe das direkt vorne am Bus getan und meine Frau mal leicht am Lenkrad drehen lassen. Ich muss auch sagen, dass das Lenkspiel deutlich zu groß ist. Ich konnte ehrlich gesagt nicht erkennen, dass Gelenke oder Umlenkungen Bewegungen verschlucken. Also sich in sich bewegen oder sonstwie abnorm reagieren. Ich sah aber, dass die Lenkbewegung des Lenkrads (Hardy-Scheibe beobachtet) nur sehr zögerlich in Bewergungen am Ausgang des Lenkgetriebes umgesetzt werden. Ob das wegen Unterstzung im Lenkgetriebe so ok ist, kann ich nicht beirteilen. Ach ja, am Ausgang des Lenkgetriebes "schwitzt" es etwas aus. Da ist wohl mindestens der Simmmerring defekt. Das hat mich also nicht so richtig weiter gebracht, außer dass mir dir horizontale Lage wieder eine gleichmäßige Blutverteilung spendiert hat.
Ich werde jetzt mal das Lenkgetriebe und den Lenkhebel ausbauen und genauer ansehen. Habt ihr noch weitere Tipps, worauf ich genauer achten soll oder wie mein Vorgehen zielgerichteter wird? Mit dem Themen Lenkgetriebe (Nachbauten sind nur schrott, Originale gibt es nicht mehr und Reparaturen gehen bei T2b auch nicht), sowie dem Thema Traggelenke (Nachbauten auch alle problematisch, bzw. keine dauerhafte Zuverlässugnkeit klar und NOS nicht zu bekommen) mache ich da wohl ggf. ein großes Fass auf.
Viele Grüße,
Joachim
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6343
- Registriert: 12.05.2008 07:50
- Kontaktdaten:
Re: Bremsen - zieht zur Seite
Hallo Joachim,
Ich tippe eher auf ein Bremsenproblem als an anderer Stelle wie Lenkgetriebe & Co.
Was sagt ein Rollen-Prüfstand? Dann weißt Du auch an welchem Rad das Problem anliegt...
(sollte sich bei fast jeder Werkstatt mit TÜV Prüfungen schnell machen lassen)
Du schreibts nur von Arbeiten vorne - hinten hast Du noch nix angefasst, oder?
Was ist mit Bremsschläuchen (vorne)? Stehen nicht auf Deiner Liste, müssen aber regelmäßig alle paar Jahre gewechselt werden.
Wäre nicht der erste Schlauch der zugequollen ist über die letzten Jahrzehnte Wartungsstau...
(und Deinen alte Bremssättel gar nicht fest waren - wie hast Du das festgestellt/geprüft?)
Hoffentlich hast Du die alten nicht weggeschmissen, es gibt günstige ATE Reparatursätze...
Grüße,
Ich tippe eher auf ein Bremsenproblem als an anderer Stelle wie Lenkgetriebe & Co.
Was sagt ein Rollen-Prüfstand? Dann weißt Du auch an welchem Rad das Problem anliegt...
(sollte sich bei fast jeder Werkstatt mit TÜV Prüfungen schnell machen lassen)
Du schreibts nur von Arbeiten vorne - hinten hast Du noch nix angefasst, oder?
Was ist mit Bremsschläuchen (vorne)? Stehen nicht auf Deiner Liste, müssen aber regelmäßig alle paar Jahre gewechselt werden.
Wäre nicht der erste Schlauch der zugequollen ist über die letzten Jahrzehnte Wartungsstau...
(und Deinen alte Bremssättel gar nicht fest waren - wie hast Du das festgestellt/geprüft?)
Hoffentlich hast Du die alten nicht weggeschmissen, es gibt günstige ATE Reparatursätze...
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
- Wolfgang T2b *354
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2504
- Registriert: 27.04.2004 09:00
- IG T2 Mitgliedsnummer: 354
- Kontaktdaten:
Re: Bremsen - zieht zur Seite
Hallo Joachim,
ich würde auch auf der "einfachen" Seite anfangen zu suchen und erst dann an die Hardcore-Sachen wie Traggelenke oder Lenkgetriebe gehen. Hast Du mal die Reifen von rechts auf links gewechselt? Ist das Fahrwerk richtig eingestellt? Ist ein wenig Öl oder Wachs auf die Bremsbeläge gekommen? Sind die Bremsbeläge identisch? Notfalls Seiten vertauschen. Hast Du drehrichtungsgebundene Reifen falsch montiert? Und, und, ...
Wenn Du das alles abgeklärt hast, kannst Du immer noch an die gleichmäßige Blutverteilung gehen.
Viel Erfolg
Wolfgang
ich würde auch auf der "einfachen" Seite anfangen zu suchen und erst dann an die Hardcore-Sachen wie Traggelenke oder Lenkgetriebe gehen. Hast Du mal die Reifen von rechts auf links gewechselt? Ist das Fahrwerk richtig eingestellt? Ist ein wenig Öl oder Wachs auf die Bremsbeläge gekommen? Sind die Bremsbeläge identisch? Notfalls Seiten vertauschen. Hast Du drehrichtungsgebundene Reifen falsch montiert? Und, und, ...
Wenn Du das alles abgeklärt hast, kannst Du immer noch an die gleichmäßige Blutverteilung gehen.
Viel Erfolg
Wolfgang
- stone_cold_jo
- T2-Fan
- Beiträge: 48
- Registriert: 10.08.2015 11:59
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Bremsen - zieht zur Seite
Hallo Wolfgang und Rolf-Stephan,
schon einmal vielen Dank. Das sind alles sehr nütlziche Hinweise. Ich war nicht detailliert genug. Die Bremsschläuche sind optisch neu. Ich denke, das musste der Vorbeseitzer machen. Das ist aber ein guter Tipp und vielleicht wechsle ich die, denn ich tippe auch auf Bremsdruck. Auf den Schlauch bin ich dabei noch nicht gekommen. Ist ja immer so, dass man an die einfachsten Sachen zuletzt denkt. Und da der nur sehr wenig gefahren ist, können die ja noch gut aussehen und dennoch dicht sein.
Beläge und Scheiben sind auf jeden Fall sauber, ohne Fett oder sonstiges. Das habe ich noch einmal kontrolliert. Die Reifen sind nicht gebunden an die Laufrichtung. Das ist eine gute Idee mit dem Tausch. Das mache ich auch mal.
Den Besuch beim Rollenprüfstand habe ich noch vor mir.
Die alten Sättel habe ich nicht entsorgt, sondern verkauft. Der neue Besitzer wird sie aufarbeiten und war sehr glücklich. Unter T2 Fahrern kann man so etwas ja zu fairen Preisen weggeben.
Bis hinten bin ich noch nicht vorgedrungen. Beim TÜV Termin (mit den gammeligen Sätteln vorne), war hinten alles gut. Bei dem TÜV Termin hat sich auch das Problem vorne gezeigt. Und man hat auch sehr deutlich ein Quietschen der Bremsen beim Fahren ohne Druck auf das Pedal gehört. Weggerollt ist der Bus auch nicht von alleine im Leerlauf .
Danke, danke und danke. Das hilft sehr weiter. Mal sehen, was daraus wird.
Viele Grüße,
Joachim
schon einmal vielen Dank. Das sind alles sehr nütlziche Hinweise. Ich war nicht detailliert genug. Die Bremsschläuche sind optisch neu. Ich denke, das musste der Vorbeseitzer machen. Das ist aber ein guter Tipp und vielleicht wechsle ich die, denn ich tippe auch auf Bremsdruck. Auf den Schlauch bin ich dabei noch nicht gekommen. Ist ja immer so, dass man an die einfachsten Sachen zuletzt denkt. Und da der nur sehr wenig gefahren ist, können die ja noch gut aussehen und dennoch dicht sein.
Beläge und Scheiben sind auf jeden Fall sauber, ohne Fett oder sonstiges. Das habe ich noch einmal kontrolliert. Die Reifen sind nicht gebunden an die Laufrichtung. Das ist eine gute Idee mit dem Tausch. Das mache ich auch mal.
Den Besuch beim Rollenprüfstand habe ich noch vor mir.
Die alten Sättel habe ich nicht entsorgt, sondern verkauft. Der neue Besitzer wird sie aufarbeiten und war sehr glücklich. Unter T2 Fahrern kann man so etwas ja zu fairen Preisen weggeben.
Bis hinten bin ich noch nicht vorgedrungen. Beim TÜV Termin (mit den gammeligen Sätteln vorne), war hinten alles gut. Bei dem TÜV Termin hat sich auch das Problem vorne gezeigt. Und man hat auch sehr deutlich ein Quietschen der Bremsen beim Fahren ohne Druck auf das Pedal gehört. Weggerollt ist der Bus auch nicht von alleine im Leerlauf .
Danke, danke und danke. Das hilft sehr weiter. Mal sehen, was daraus wird.
Viele Grüße,
Joachim
Re: Bremsen - zieht zur Seite
Moin!
Bremsen entlüften kann auch nie schaden, falls das nicht gemacht wurde.
Es ist ebenfalls möglich, dass sich ein solches Bremsverhalten nach ein paar mal bremsen legt.
Zu dem Lagerspiel: Ich mache das immer so, dass ich mir eine zweite Person zum Lenkrad bewegen hole und mit Zeigefinger und Daumen fühle ob eine Bewegung an den Kugelköpfen auftritt. Da spürt man kleine Bewegungen sehr einfach.
Grüße,
Matze
Bremsen entlüften kann auch nie schaden, falls das nicht gemacht wurde.
Es ist ebenfalls möglich, dass sich ein solches Bremsverhalten nach ein paar mal bremsen legt.
Zu dem Lagerspiel: Ich mache das immer so, dass ich mir eine zweite Person zum Lenkrad bewegen hole und mit Zeigefinger und Daumen fühle ob eine Bewegung an den Kugelköpfen auftritt. Da spürt man kleine Bewegungen sehr einfach.
Grüße,
Matze
-
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1216
- Registriert: 02.04.2006 20:30
Re: Bremsen - zieht zur Seite
Hallo,
hat Dein Bus einen BKV?
Das hatte ein Freund mal - da war der nicht mehr in Ordnung.
Viele Grüsse Franz-Josef
hat Dein Bus einen BKV?
Das hatte ein Freund mal - da war der nicht mehr in Ordnung.
Viele Grüsse Franz-Josef
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6343
- Registriert: 12.05.2008 07:50
- Kontaktdaten:
Re: Bremsen - zieht zur Seite
warum sollte bei einem defekter BKV beim Bremsen der Bulli zur Seite ziehen???Franz-Josef hat geschrieben:...hat Dein Bus einen BKV? Das hatte ein Freund mal - da war der nicht mehr in Ordnung.
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
- stone_cold_jo
- T2-Fan
- Beiträge: 48
- Registriert: 10.08.2015 11:59
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Bremsen - zieht zur Seite
Hallo,
ja, ich habe einen BKV und ich habe auch entlüftet. Luft im System schließe ich aus, da ich zweimal entlüftet habe und schon beim zweiten mal, gar keine Luft mehr im System war.
Ich gehe die Sache jetzt erst einmal von der minimalinversiven Seite an und wechsle noch die Bremsschläuche. Ich werde dann wieder berichten.
Viele Grüße,
Joachim
ja, ich habe einen BKV und ich habe auch entlüftet. Luft im System schließe ich aus, da ich zweimal entlüftet habe und schon beim zweiten mal, gar keine Luft mehr im System war.
Ich gehe die Sache jetzt erst einmal von der minimalinversiven Seite an und wechsle noch die Bremsschläuche. Ich werde dann wieder berichten.
Viele Grüße,
Joachim
-
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1216
- Registriert: 02.04.2006 20:30
Re: Bremsen - zieht zur Seite
Der hatte wohl am Anfang ganz leicht die Bremsen immer betätigt - nachher war es dann nicht mehr seitengleich, sondern einseitig stärker.Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:warum sollte bei einem defekter BKV beim Bremsen der Bulli zur Seite ziehen???Franz-Josef hat geschrieben:...hat Dein Bus einen BKV? Das hatte ein Freund mal - da war der nicht mehr in Ordnung.
Da begann dann auch das Quietschen.
Ob da schon vorher etwas anderes nicht ganz in Ordnung war, weiss ich nicht - da hast Du recht, könnte auch zuerst dagewesen sein - aber nach dem BKV-Tausch war es weg.
Viele Grüsse Franz-Josef
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 7134
- Registriert: 22.12.2003 09:53
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Bremsen - zieht zur Seite
Minimalinvasiv (und meine erste Handlung) wäre zur Tanke fahren und die Vorderreifen auf gleichen Druck aufpusten.stone_cold_jo hat geschrieben:Ich gehe die Sache jetzt erst einmal von der minimalinversiven Seite an und wechsle noch die Bremsschläuche.
Wenn das nix hilft, wäre meine zweite Handlung, die Vorderreifen auf die jeweils andere Seite zu tauschen. Wenn auch das nix hilft, mal auf den Bremsenprüfstand fahren. Wenn dort ungleiche Bremskraft festgestellt wird, Scheiben, Beläge und Sättel beäugen. Wenn der Bremsenprüfstand "alles paletti!" meldet, Vorderachseinstellung (Spur, Sturz (Lenkrollradius)) prüfen/einstellen.