Ausbau Motor Typ4

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ausbau Motor Typ4

Beitrag von boggsermodoa »

ulme*326 hat geschrieben:Ich tippe vorsichtig auf rausgerutschte und um einen Zahn versteckte Verteilerantriebswelle
Ich sehe da keinen Zusammenhang. Wenn der Zündzeitpunkt stimmt, ist alles in Ordnung, ganz egal, in welcher Drehstellung sich der Verteiler dabei befindet.
Ich habe allerdings auch kein adäquates Gegenangebot. Kompression, Vergasersynchronisation etc. ... selbst der komplette Ausfall eines Zylinders äußert sich ja nicht unbedingt in Geschüttel und es gab hier schon Leute, denen er nur wegen mangelnder Motorleistung aufgefallen ist.
Grobe Unwucht? Ein eierndes Lüfterrad wäre dir sicher aufgefallen. Die Kupplung war auseinander. Ist das Pilotlager wieder drin? Worst case wäre, daß die Kurbelwelle bei der Schraubaktion gequält worden ist.
ulme*326 hat geschrieben: Und das Aus- und Einbau-Manöver hat die drahtige Lady in einer Siedlungsstrasse mit nur einer Fahr- und Parkspur neben der ratgebenden Forums-Unterstützung mit ein bischen Anpack-Hilfe aus der Familie gemacht.
:thumb:
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Ausbau Motor Typ4

Beitrag von ulme*326 »

ja - es muss noch geprüft werden ob Zündkabel am Verteiler versteckt wurden. Eine versteckte Ritzelwelle allein kann man in Grenzen (U-Dose) durch Verdrehen ausgleichen. Ebenso wird nochmal die Zündung überprüft.
Wurde bei dem Kurzbesuch nicht gemacht - dafür lief der Motor eigentlich zu gut um Verdacht zu schöpfen. Und es wurde dunkel und kalt.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
chrashblond
T2-Süchtiger
Beiträge: 253
Registriert: 30.04.2010 06:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ausbau Motor Typ4

Beitrag von chrashblond »

Erstmal ein riesen DANKE :dafür: an Ulme für den tollen Report!

Habe mal nen kurzen Film gemacht, versuche den hochzuladen, vielleicht hilft das ja. Gruß, Christine

https://www.dropbox.com/s/fthk0grwott1o ... 6.MP4?dl=0

Na mal sehen ob das klappt, finde Computer weit aus komplizierter als Motoren :oops:

Achso, OT nochmal gemessen: passt!
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ausbau Motor Typ4

Beitrag von boggsermodoa »

chrashblond hat geschrieben: Meine Berta BJ 79, 2,0l hat letzte Woche einen lauten knall von sich gegeben, ging dann aus. Sie lief danach wieder, aber nur auf drei Töpfen
Nun läuft sie wieder auf vier.
Christine, gab's denn bei der ganzen Aktion nun irgendwelchen Erkenntnisgewinn, weswegen ein Topf nicht mitgelaufen ist und was diesen lauten Knall verursacht hat? Der Motor läuft stabil, aber ein bisschen stolperig, so als würde der Zündzeitpunkt ständig hin und her zappeln. Wie alt sind denn die Kerzen und das Zündgeschirr (Zündkabel, -stecker, Verteilerkappe)? In der Gegend würde ich suchen, auch an Verteiler, Kontakten, Kondensator. Wenn du ein Stroboskop hast, blitz mal das Lüfterrad an. Das muß im Leerlauf optisch stillstehend erscheinen. Das führst du nacheinander mit der Triggerzange an allen vier Zündkabeln aus. Vielleicht zeigt sich ja da irgendeine Auffälligkeit.
Laß ihn auch mal bei Dunkelheit laufen und guck, ob du da irgendwelche Blitze im Motorraum siehst. War's feucht und nebelig (Ulm :roll: ) als es geknallt hat?

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
chrashblond
T2-Süchtiger
Beiträge: 253
Registriert: 30.04.2010 06:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ausbau Motor Typ4

Beitrag von chrashblond »

Hi Clemens, hast Du wohl überlesen, habe gerade nochmal gemessen, passt, steht. Zündkerzen, Zündverteilerkabel sind ein Jahr alt. Kondensator und Unterbrecher sind neu. Werde alle Punkte mal abarbeiten und berichten. Christine

Gerade Deinen Komentar nochmal gelesen: Du meinst also an Zündkabel 2,3 und vier. und dann zusätzliche Markierung setzen oder wie soll ich das sonst anblitzen? Im Dunkeln habe ich schon gemessen, waren keine Blitze zu sehen. Der Knall war vor vier Wochen, da knallte auch in der Nebelhauptstadt die Sonne bei 38 Grad.
Bild
Benutzeravatar
chrashblond
T2-Süchtiger
Beiträge: 253
Registriert: 30.04.2010 06:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ausbau Motor Typ4

Beitrag von chrashblond »

So, war nochmal draussen auf der Strasse, mit Stroboskop. War gut erkennbar, verschiebt sich nix, auf allen Vieren. Keine Funken oder dergleichen im Motorraum.
Werde mir morgen den Zündverteiler vornehmen. Gruß, Christine
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7124
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Ausbau Motor Typ4

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Christine,
chrashblond hat geschrieben:Zündkerzen, Zündverteilerkabel sind ein Jahr alt.
Das hat nicht unbedingt etwas zu sagen. :(
Letztes Jahr vor meiner Urlaubsfahrt hatte ich meinem Bus neue Kerzen spediert. Nach 100 Km Fahrt fehlte plötzlich Leistung. Ergebnis: Eine der neuen Kerzen hatte frühzeitig den Geist aufgegeben. :surprised:
Das war sogar am Kerzenbild nachvollziehbar ohne dass ich da großartig messen musste.
Ich hatte zunächst einen Kerzenstecker in Verdacht und wollte/konnte zunächst nicht glauben, dass es an der neuen Kerze lag.
Wenn Du möchtest, kannst Du das ja in Deine Überlegung einfließen lassen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
chrashblond
T2-Süchtiger
Beiträge: 253
Registriert: 30.04.2010 06:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ausbau Motor Typ4

Beitrag von chrashblond »

Hallo Norbert,

Zündkerzen waren wohl oder übel auch draussen, und sehen gut aus. Zündkerze beim Laufen des Motors raus, und schauen ob ein Funken kommt? Sonst noch ein Test?
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7124
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Ausbau Motor Typ4

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Christine,
chrashblond hat geschrieben:Zündkerze beim Laufen des Motors raus, und schauen ob ein Funken kommt?
... kann nicht schaden. Ich habe mich einmal belehren lassen, dass das aber auch nicht unbedingt das Pralle sein soll. Wenn die Kerzen unter Druck stehen, soll das wohl u.U. auch anders mit dem Funken aussehen können. Ob Märchen oder nicht, einfach einmal die Reservekerzen einbauen um zu vermeiden, dass man sich da im Kreise dreht.
chrashblond hat geschrieben:Sonst noch ein Test?
Man könnte von den Kontakten der Verteilerkappe direkt zu den Zündkerzensteckern den ohmschen Widerstand messen. Da sollte überall das gleiche Ergebnis sein und ich denke einmal, dass da auch ein Wert von 1 kOhm zu messen sein sollte wie beim Typ 1 Motor. Der Verteilerfinger selbst sollte einen Wert von 5 kOhm haben. Die Zündspule möchte ich als Fehlerquelle auch nicht unbedingt ausschließen. Wenn da hin und wieder ein Funke wegen eines Isolationsfehlers intern überspringt, schüttelt sich der Motor auch wie ein frisch gebadeter Hund. :lol:
Bei der Verteilerkappe sollte eine Sichtprüfung zunächst einmal ausreichend sein. Weder von außen noch innen darf da irgendeine Schmutzablagerung sein und wenn sich irgendwo schwarze Spuren zeigen sollten, ist das auch hochgradig verdächtig. Das braucht nicht nur eine Spur Richtung Masse sein, auch zum benachbarten Anschluss wäre das schon schädlich.
Im Übrigen gibt mir der Knall mehr oder weniger stark zu denken. Da scheint mir unverbranntes Gemisch in den Auspuff gelangt zu sein was sich dann entzündet hat. Der Klassiker schlecht hin bei aussetzender Zündung. Mir hätte es fast einmal fast das Trommelfell und den Bart gekostet, das ist aber eine andere Geschichte die zwar hohen Unterhaltungswert hat, aber nicht unbedingt hier her gehört... :P
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Ausbau Motor Typ4

Beitrag von ulme*326 »

ja - den Faden zum Thema UrKnall wieder aufzunehmen ist absolut logisch und vernünftig. Guter Hinweis.
gruss ulme
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Antworten