Typ 21 wird zum Camper

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Johnnycrack
T2-Profi
Beiträge: 69
Registriert: 14.07.2015 16:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 21 wird zum Camper

Beitrag von Johnnycrack »

zu den Scharnieren habe ich einen kleinen hinweis im netz gefunden. Sogar von diesem forum. http://www.bilder-hochladen.net/files/big/2rd1-4.jpg
sind die Scharniere am Gassschrank etwa auchim Holz eingelassen? :)
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Typ 21 wird zum Camper

Beitrag von aircooled68 »

Zu deinem kleinsten Problem:
Neue Bitmap.jpg
Ich denke aber, dass ein normales Scharnierband ausm Baumarkt auch funktioniert...
Sollte unten auch so aussehen, aber da ist noch ein Fangband montiert...

Abdichtung war orginal keine dran. Hat dann der Prüfer bemängelt. Also innen nun alles mit Silikon ausgespritzt und an den Türen mit so nem komischen Schaumstoffklebeband. Seitdem hat sich keiner mehr beschwert...

Gleichlaufgelenk und Traggelenk haben (und ersteres noch immer) bei mir geknackt geklungen. War kein Schleifgeräusch...
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Johnnycrack
T2-Profi
Beiträge: 69
Registriert: 14.07.2015 16:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 21 wird zum Camper

Beitrag von Johnnycrack »

:thumb: :thumb:
Besten dank! Dann weiß ich jetzt wie ich die (bereits vorhandenen) Scharniere Einsetzen werden.
Abdichtung wird dann auch direkt mitgemacht.

Ein Knacken kann ich noch nicht heraushören, dafür ist die übrige Geräuschkulisse vllt noch zu hoch.
Dann werde ich am Wochenende nochmal die Bremsen checken, vllt ist da doch irgendwas nicht sauber eingestellt worden.

Besten Dank
Johnnycrack
T2-Profi
Beiträge: 69
Registriert: 14.07.2015 16:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 21 wird zum Camper

Beitrag von Johnnycrack »

Motor rausgenommen.
Kupplungsführungslager getasucht. Das war hinüber.
Dabei dann den simmering dahinter direkt mitgewechselt.
Die ganze ausrueck Mimik gereinigt und heute soll der Motor neu abgedichtet werden, verliert nämlich öl.

Das schleifen wird Montag gesucht.

Eine andere Frage:
Ist meine Motorverblechung so ok? Das Abschlussblexh vorne ist demontiert. Der Rest ist noch dran.
Fehlt da nicht was an Blech bei den Zylinderköpfen ?
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Typ 21 wird zum Camper

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

kommt mir komisch vor: vorne (Fahrtrichtung) und hinten (Fahrtrichtung) fehlt!?!?
(du hast nur von einem fehlenden Blech auf den Fotos geschrieben?)
Und das Blechrohr hinten rechts für die Warmluft zum Luftfilter sehe ich auch nicht...

vgl: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 1_1-2.html

Was ist das überhaupt für ein Motor? Sieht mir nicht nach AD aus? Eher 'ne Chimäre, oder?
Eher wie ein kleines Einkanalmoped mit spätem Lüftergehäuse...
Benutzeravatar
dany
T2-Süchtiger
Beiträge: 381
Registriert: 18.05.2009 06:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 21 wird zum Camper

Beitrag von dany »

Ich glaube am Limafuss steht AB, oder!?
VW T2b Bus BJ 1973 1600ccm
VW T3 Kasten BJ 1982 1600ccm TD
VW T3 Pritsche BJ 1989 1700 ccm D
VW T5 Eurovan BJ 2004 2500 ccm TD
VW Käfer BJ 1970 1500 ccm
Johnnycrack
T2-Profi
Beiträge: 69
Registriert: 14.07.2015 16:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 21 wird zum Camper

Beitrag von Johnnycrack »

Es ist ein AB Motor. 1776 zweikanal.
Der Originale Luftfilter wurde durch einen k&n ersetzt. Ist leider nicht mehr mit drauf. Hatte ich abgenommen beim Ausbau.

Ich mach kein morgen mal ne Skizze, wo ich meine das was fehlen könnte.
Johnnycrack
T2-Profi
Beiträge: 69
Registriert: 14.07.2015 16:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 21 wird zum Camper

Beitrag von Johnnycrack »

Also, nochmal ohne Übermüdung draufgeschaut.
Die Nr. 1 fehlt bei uns definitiv.
Gibt es für das weglassen einen Grund ?

Grüße John
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7124
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Typ 21 wird zum Camper

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo John,
Johnnycrack hat geschrieben:Die Nr. 1 fehlt bei uns definitiv. Gibt es für das weglassen einen Grund ?
Nun ja, wenn man einen Käfermotor in einen Bulli baut, dann passt eben das Blech mit der Nr. 1 nicht, also hat der Vorbesitzer das Blech womöglich deswegen weggelassen. Ist aber unklug, dann gibt es nämlich einen "Wärmekurzschluss". Die "Rundumabdichtung" Motorraum ist ja so nicht mehr gegeben. :?
Im Teilekatalog
http://www.amescador.nl/documenten/VW_T2_%20BUS%20.pdf
ab Seite 54 findet man etwas über die Motorverblechung / Kühlsystem.
Gern werden auch die Teile mit der Nr. 26 (Seite 57) weggelassen. Luftführungsblech hinten links (113 119357 E) sowie Luftführungsblech hinten rechts (113 119 358 A).
[in der Abbildung ist das rechte Blech nicht aufgeführt, sondern nur in der Liste vorhanden!]
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Johnnycrack
T2-Profi
Beiträge: 69
Registriert: 14.07.2015 16:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 21 wird zum Camper

Beitrag von Johnnycrack »

Danke für die ausführliche Antwort.

Der Umbau auf den AB wurde schon in den 70ern gemacht. Da allerdings als 1300er.
Die anderen beiden Luftfuehrungsblexhe fehlen auch. Tolle Wurst!:(
Ist durch so einen betrieb ein Motorschaden vorprogrammiert?

Ist es möglich das Blech nr.1 entsprechend anzupassen , dass es wieder passt?
Gibt es solche Bleche noch neu?
Cheers
John
Antworten