Typ 21 wird zum Camper

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Johnnycrack
T2-Profi
Beiträge: 69
Registriert: 14.07.2015 16:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 21 wird zum Camper

Beitrag von Johnnycrack »

Die Beschreibung wurde glaube ich von der Auto Korrektur ein bisschen zerhackt.

Wir haben das nach der Anleitung verdrahtet lediglich der Start Switch wurde weggelassen.
Als leiten zu den Campingverbrauchern habe ich ein rot weißes Kabel von dem Anlasser genommen und an die Verbraucherbatterie angeschlossen. An dem Anlasser waren jedoch zwei rot weiße Kabel. Das zweite habe ich an dem Anlasser gelassen.

Mein Vermutung ist, dass sich die starter Batterie über dieses zweite sich noch an dem Anlasser befindenen Kabel mit entlädt.-

Ich hoffe, man kann das in der Skizze ein wenig erkennen.
Die ganzen zusätzlichen Verbraucher wurden vorne vom Sicherungskasten von Sicherung 9 Klemme 30 abgezapft und erneut abgesichert.

Beste Grüße
John
Dateianhänge
image.jpeg
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Typ 21 wird zum Camper

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo

Dauerplus Klemme 30 als rotweisses Kabel wird am Anlasser Plus durchgeschleift von der Lima <-> Anlasserplus <-> Sicherung 9 vorne.
Hast Du die beiden rotweissen Kabel verwechselt, würde die Starterbatterie nicht mehr aufgeladen werden - könnte Dein Problem sein.

Grüße,
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Typ 21 wird zum Camper

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo John,
Johnnycrack hat geschrieben:Wir haben das nach der Anleitung verdrahtet lediglich der Start Switch wurde weggelassen
Start Switch weglassen ist ok. wenn man auf das Feature "Eigen-Fremdstart mittels 2.Batt" verzichten möchte, ansonsten müsste man die +Verkabelung ja auch in 25² ausführen und eine 120 A-Sicherung dazwischen schalten, um sich selbst fremdstarten zu können, wobei dann auch die Masse dieser Batterie mit einem dicken Masseanschluss/-Band ausgeführt werden müsste.
Johnnycrack hat geschrieben:An dem Anlasser waren jedoch zwei rot weiße Kabel. Das zweite habe ich an dem Anlasser gelassen.
An dem Anlasser hättest Du die zwei rot weißen Kabel auch belassen müssen! An der originalen Fahrzeugverkabelung darf nichts geändert werden!
Rolf-Stephan hat ja bereits darauf hingewiesen:
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Dauerplus Klemme 30 als rotweisses Kabel wird am Anlasser Plus durchgeschleift von der Lima <-> Anlasserplus <-> Sicherung 9 vorne.
Johnnycrack hat geschrieben:Mein Vermutung ist, dass sich die starter Batterie über dieses zweite sich noch an dem Anlasser befindenen Kabel mit entlädt.-
Diese Vermutung kann ich leider nicht teilen, habe einmal Dein Bild mit meinen Mutmaßungen über die in Frage kommenden Verbindungen mit Anschlussbezeichnung ergänzt und hoffe, dass ich da richtig liege, ansonsten bitte melden. ( Bei Deiner Skizze fehlt das leider: unmissverständlich sind Klemmenbezeichnungen, bei Verdrahtungen ist es unumgänglich das "Woher" und "Wohin" mit anzugeben um das eineindeutig zu machen!)
Y_erg_Skizze.jpg
Meiner Meinung nach ist folgendes passiert: Die Campingbatterie wurde "leer gelutscht" und wenn Du nun den Anlassschalter betätigt hast, konnte der Magnetschalter auch nicht anziehen, weil er bei Deiner Version ja nun aus einer leeren Batterie gespeist werden sollte. Die Starterbatterie sollte noch voll gewesen sein, nach meinen Einschätzungen war sie wohl noch am Generator angeschlossen.
Korrigiere also bitte Deine Verkabelung in den Ursprungszustand. Für die Versorgung der Zusatzverbraucher wirst Du nicht darum kommen extra Kabel zu verlegen, das mussten schon viele vor Dir auch tun. Die originale Verkabelung bietet keine Reserven und eine "Trickschaltung" wie Deine ist nicht möglich wie Du nun feststellen konntest.
Ich hoffe Du kommst mit den Informationen weiter.
Mein Verkabelungstipp: Von der Zweitbatterie über eine Vorsicherung (25 A) ein mind. 4² Kabel nach vorn zu der Unterverteilung (Sicherungskasten) der Zusatzverbraucher legen, so hab ich das zumindest bei meinem Bus getan. (Weitere und auch ganz ausführliche Verkabelungstipps hat's hier im Forum schon zu Hauf gegeben.)
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Typ 21 wird zum Camper

Beitrag von Norbert*848b »

Ergänzung zur Verkabelung der Campingbatterie:
Wenn vom Start-Switch kein Gebrauch gemacht wird, sollte die Verkabelung von B+ Fahrzeugbatterie über eine Sicherung etwa 30 A zu B+ Campingbatterie mittels einer mind. 6² Leitung erfolgen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Johnnycrack
T2-Profi
Beiträge: 69
Registriert: 14.07.2015 16:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 21 wird zum Camper

Beitrag von Johnnycrack »

Soo wieder zuhause. Hat bis zum Schluss noch ohne Ausfälle geklappt.
Haben den Stromverbrauch allerdings reduziert.

Ich hatte die ganze Zeit gedacht, dass es ja eigentlich eine Dauerplus Leitung geben muss für die bereits vorhandenen Verbraucher (Standlicht, Innenbeleuchtung, Radio etc.

Aber dann werde ich eine neue Leitung legen und alle Potentiellen Dauerplus Verbraucher an den separaten Sicherungskasten verkabeln. Das ist ja an sich kein Problem.

Ist denn dann auch sicher, dass sich die starterbatterie über die Rotweisse Leitung an Klemme 30 nicht mit entlädt? Denn dort scheint ja Dauerplus anzuliegen zur Zeit.

Beste Grüße
John
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Typ 21 wird zum Camper

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo John,
Johnnycrack hat geschrieben:Ich hatte die ganze Zeit gedacht, dass es ja eigentlich eine Dauerplus Leitung geben muss für die bereits vorhandenen Verbraucher
Ja, ist ja auch eigentlich im Prinzip so, bloß dass da auch der Magnetschalter mit dran hängt was halt das ko.-Kriterium für eine solche Schaltung darstellt.
Johnnycrack hat geschrieben:Aber dann werde ich eine neue Leitung legen und alle potentiellen Dauerplus Verbraucher an den separaten Sicherungskasten verkabeln. Das ist ja an sich kein Problem.
Für Innenlicht, Radio und alle "Campingverbraucher" sollte das ok. sein. Für das Fahr-/ Standlicht halte ich das nicht wirklich für empfehlenswert.
Beispiel: Bei mir war erst kürzlich die Starterbatterie gestorben (eine Zelle defekt). Durch tauschen der Batterien war mein Bus wieder ohne Einschränkungen fahrfähig und voll verkehrstauglich.
Johnnycrack hat geschrieben:Ist denn dann auch sicher, dass sich die Starterbatterie über die rotweisse Leitung an Klemme 30 nicht mit entlädt?
Wenn an der Elektrik alles in Ordnung ist, entlädt sich da nichts (hat es vor dem Umbau sicherlich auch nicht getan). Durch messen zum Wissen: Bei ausgeschalteter Zündung das Massekabel von der Starterbatterie abnehmen und dann den Strom dazwischen messen. Es sollten nur Werte im mA-Bereich auftreten dürfen. Ob das Cyrix-Modul wirklich trennt sollte man testen können, wenn man nach und nach die Campingverbraucher anschaltet und jeweils den Strom zwischen Starterbatterie und Campingbatterie misst. Ach hier sollten nur sehr geringe Werte im o.a. Bereich zu messen sein.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Johnnycrack
T2-Profi
Beiträge: 69
Registriert: 14.07.2015 16:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 21 wird zum Camper

Beitrag von Johnnycrack »

Besten Dank für die schnellen und sehr hilfreichen Tipps!! Werde mich damit am Wochenende beschäftigen und dann sollte das hoffentlich laufen.
Bugplusbus
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 23.11.2014 20:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 21 wird zum Camper

Beitrag von Bugplusbus »

Hallo Jonnycrack

ich besitze auch einen Kasten und wollte dich mal fragen wie du das mit dem Klappbett glöst hast?
Ich wollte mir eigentlich ein westi klappbett einbauen aber da findet man ja leider wenig brauchbares auf dem markt...
Es wäre suuuppiiii wenn du mir da detailbilder und eventuelle Maße von deiner ausführung zukommen lassen kannst. :bier:

mit besten grüßen vom Griechen Kasten
Johnnycrack
T2-Profi
Beiträge: 69
Registriert: 14.07.2015 16:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 21 wird zum Camper

Beitrag von Johnnycrack »

Klar kann ich Fotos machen. Die Maße sind zum größten teil vorher recherchiert worden. War aber zum größten Teil umsonst.
Denn die Maße ergeben sich nachher durch die verwendeten Scharniere und durch die Einbaupositionen und durch den verwendeten Boden.
Ich werde versuchen mal ein öffentliches Album aufzumachen.

Ich kann aber die Tage mal einen Plan anfertigen mit alles Maßen und Kommentaren wo man die Maße am Fahrzeug abnehmen muss.
Wird Montag werden.

Cheers
John
Antworten