Typ 21 wird zum Camper

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Johnnycrack
T2-Profi
Beiträge: 69
Registriert: 14.07.2015 16:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Typ 21 wird zum Camper

Beitrag von Johnnycrack »

Moin zusammen,

einige Fragen wurden ja schon gestellt und mir wurde auch immer sehr gut geholfen.
Vielen Dank dafür! Ich versuche mich auch mit Tipps und Tricks zu revangieren, soweit es mir möglich ist.

ich denke es macht sinn mittlerweile einen eigenen Thread aufzumachen.

Wir haben letzten Monat einen Typ21 gekauft, dieser wurde vom Vorbesitzer Tüv fertig gemacht und mit ein wenig Campingausstattung versehen. Diese musste leider weichen. Sehr unpraktisch und nicht gerade standhaft eingebaut. Naja

Mittlerweile wurde alles ausgebaut und ein Boden verlegt. Dieser besteht aus 9mm Birken Multiplex in zwei Teilen zu 1600 x 800 und 1600 x bis zu der maximalen ladekante. Der Stoß wurde mit einem H Profil gefügt. Dieses besaß eine Lichte Breite von 8 mm. Die Holzbretter wurden dafür in dem Bereich des H Profils um 1 mm angeschnitzt, damit das Profil nicht so hervorsteht.
Darüber wurde ein PVC boden mit Saba AAC Kontaktkleber befestigt. Der Boden ist über 4 M6 Schloßschrauben mit dem Fahrzeugboden verbunden. Unter dem ganzen ist Armaflex, eine kleine Fußbodenheizmatte und ein Trittschallschutz.

Weiterhin wurde eine Sitzbank angelehnt an die Westfalia Sitzbank angefertigt. Das Holz ist für den Unterbau 15mm Birken Multiplex und die Sitzfläche und Rückenlehne besteht aus 21mm Multiplex. Die Scharniere gab es von ReproWesty. Es gab nur eine Mögliche Einbauposition mit dem Fahrzeug. Oben wurde das Scharnier mit Blechschrauben fixiert und an dem Radlauf mit zwei M5 Schrauben. Stabilität kommt über die Seitenteile der Holzkonstruktion.
Das Frontblech wurde an dem Bus angepasst und oben mit einem U-Profil Kantenschutz 18x21x1,5 (ebay/euroanimal) oben abgedeckt. Entspricht leider nicht dem Westfalia Maß.

Weiterhin soll noch die Westfalia Arretierung Nachgebaut werden und mittig positioniert werden. Es kommen noch Eingriffmulden in die Sitzfläche und die Rückenlehen erhält noch eine Versteifung hinterrrücks.
Geplant sind noch ein Hängeschrank, welcher über vier Metallhaltewinkel gehalten werden soll. Hat dieser ein Maß (Tiefe) von ca 40cm?
Vor die Trennwand soll links ein Gasschrank, wie im Helsinki, mit Kleiderschrank onTop. Allerdings soll der Gasschrank nach vorne zu öffnen sein und nicht zu Seite.
Daneben sollen Zwei kleinere Schränke mit zwei Schubladen wie im Helsinki; mittig als Vorratsschrank mit Wasserkanister und rechts mit Kühlschrank.
Spüle und Kocher sind schon vorhanden und werden vom vorherigen Ausbau übernommen.
Der Kühlschrank wird ein Dometic RM123.

Elektrisch soll ein Waeco IU1215 und eine CytrixCT verbaut werden. Als Versorgerbatterie besteht schon eine 150Ah Batterie bereit. Bisschen mächtig, aber was man hat, hat man. Photovoltaik Laderegler ist vorhanden und ein Anschluss möglich. Soll auch in zukunft über einen passenden Dachgepäckträger realisiert werden.

Ganz schön viel Text. Ich hoffe auf ein gutes gelingen...
Cheers John
Dateianhänge
image8.jpeg
image7.jpeg
image4.jpeg
image2.jpeg
image1.jpeg
Johnnycrack
T2-Profi
Beiträge: 69
Registriert: 14.07.2015 16:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 21 wird zum Camper

Beitrag von Johnnycrack »

Weitere Bilder..

Bei Fragen einfach drauf los!
Dateianhänge
image10.jpeg
image9.jpeg
image5.jpeg
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 21 wird zum Camper

Beitrag von BerndDerBus »

Was ist mit der Gasentlüftung?
Johnnycrack
T2-Profi
Beiträge: 69
Registriert: 14.07.2015 16:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 21 wird zum Camper

Beitrag von Johnnycrack »

Die Gasentlüftung wird aus einem Aluvierkant rohr 100x100x2 realisiert.
Vorne links/Fahrerseite im Laderaum ist ein ebenes Feld, dies wurde vor dem Verlegen des Fußbodens vermessen.
An diese Stelle kommt dann die Gasentlüftung hin.
Abgedichtet mit Sikaflex in den Zwischenlagen.
Unter dem Fahrzeugboden wird dann ein Gummi mit Gegenhalter an die Gegebenheiten angepasst, wobei die Unterseite ja nur dem Korrosionsschutz dienlich sein wird.
Zusätzlich wird so der Boden Weiter mit dem Fahrzeug fixiert, da die Schrauben durchgängig sein sollen.
Dateianhänge
Gasentlüftung.JPG
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 21 wird zum Camper

Beitrag von Matze.Th »

Moin!
Das kommt bei mir auch in absehbarer Zukunft. Eine Frage: Die Platte für den Boden hast Du ja 9mm gemacht. Würdest Du diese Plattenstärke wieder verwenden? Oder würdest Du sagen 4-5mm hättens auch getan?
Grüße,
Matze
Bild
Johnnycrack
T2-Profi
Beiträge: 69
Registriert: 14.07.2015 16:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 21 wird zum Camper

Beitrag von Johnnycrack »

Hier der "geplante" Ausschnitt für die Gasentlüftung.
Dateianhänge
Hier der geplante Ausschnitt für die Gasentlüftung.
Hier der geplante Ausschnitt für die Gasentlüftung.
Johnnycrack
T2-Profi
Beiträge: 69
Registriert: 14.07.2015 16:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 21 wird zum Camper

Beitrag von Johnnycrack »

Matze.Th hat geschrieben:Moin!
Das kommt bei mir auch in absehbarer Zukunft. Eine Frage: Die Platte für den Boden hast Du ja 9mm gemacht. Würdest Du diese Plattenstärke wieder verwenden? Oder würdest Du sagen 4-5mm hättens auch getan?
Grüße,
Matze
Mensch aus Osnabrück, da woh ich ja auch!

Also bisher spricht nichts gegen die 9 mm, ich habe es deshalb nicht dünner gewählt da ich mir vorbehalten wollte das ein oder andere Teil mit einer Spaxschraube zusätzlich daran zu sichern/abzufangen, damit ich nicht jedesmal durch den Boden muss.
Bei 5 mm Holz sehe ich da schnell ein Ende? Bin aber kein Tischler. die Durchbiegung beim drüberlaufen ist zudem auch recht passabel ... bisher ... vllt bessert es sich durch die Einbauten noch etwas.

Was ich anders machen würde wäre der Übergang der beiden losen Platten. Mit einer Oberfräse hatte man diese beiden Absetzen können und dann miteinander verleimen können und von hinten noch mit einem Blechstreifen(verschraubt) abgefangen.
Hatte aber keine Fräse da.... Und jetzt knarrt es an der Stelle immer ein wenig, wenn man sich mit dem Knie sich drauf abstützt. Meine Freundin findet es gut, erinnert Sie an alte Zeiten... Ich denke immer nur, der Kleber reisst und irgendwann wird sich der Boden lösen :D

Was mich bisher noch beschäftig ist die Abschlussleiste an der Schiebetür, diese gibt es im Baumarkt nur in 10mm und 20mm. Der Länge nach kürzen wird nichts gescheites. Könnte aber auch mit den 9mm klappen.

Grüße
John
Benutzeravatar
stoevie
T2-Süchtiger
Beiträge: 256
Registriert: 21.08.2013 07:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 21 wird zum Camper

Beitrag von stoevie »

Hallo,

nicht direkt zum Thema, aber: Ist das weisse Zeug Silikon?
Das hat meiner Meinung nichts im Fahrzeugbau zu suchen. Da ist Karosseriedichtmasse gefragt, wenn Du möchtest, dass es lange und rostfrei hält.

Gruß
stövie
Johnnycrack
T2-Profi
Beiträge: 69
Registriert: 14.07.2015 16:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 21 wird zum Camper

Beitrag von Johnnycrack »

Hi Stövie,

Da bin ich ganz deiner Meinung!

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was das für ein Zeug ist, es war schon drinne. Der Vorbesitzer hat es für alles benutzt zum Teil auch als Spachtelersatz.
Die Karrosseriearbeiten stehen aber noch auf einen anderen Blatt und werden voraussichtlich erst in 3 bis 4 Jahren in Angriff genommen. Bisher ist noch TÜV vorhanden und nichts durchgebrochen....

grüße
john
Johnnycrack
T2-Profi
Beiträge: 69
Registriert: 14.07.2015 16:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 21 wird zum Camper

Beitrag von Johnnycrack »

Es wird an allen Fronten weitergebaut....
Allerdings gibt es einige Probleme während der Fahrt.
RÄTSELRATEN.
1: Beim leichte Betätigen der Kupplung ratter es ungemein. Ich habe da mal ein Video gemacht, es ist aber nichts zu sehen sondern nur zu hören.
Was kann es sein? Führungslager ist die erste Vermutung. Gibt es aber noch andere Macken, die solch ein Rattern hervorrufen?

https://www.youtube.com/watch?v=xOakeNK ... e=youtu.be

2: Weiterhin schleift irgendetwas wenn eine Linkskurve gefahren wird. Es ist Abhängig von der Geschweindigkeit, soviel habe ich schon herrausgefunden. Und es tritt nur auf, wenn der Wagen sich tatsächlich erst nach links bewegt. Radlager haben alle keine 200km runter. Sind da evlt. die Gleichlaufgelenke hinüber oder trocken? Bremsen vorne und hinten komplett neu, hinten auch die Ankerplatten erneuert.

https://youtu.be/8ALeQpzXLyY

Wer hat da schon mal erfahrungen gemacht?


Möbeltechnisch wurde der Gas-/Vorratsschrank in Angriff genommen, die Platten wurden dazu bereits gesägt und einmal zusammengehalten.
Weiß jemand, welche Scharniere dafür bei Westfalia usprünglich mal genommen wurden für die nach vorne aufgehenden Klappen (Gasschrank).
Sind es umgedengelte "Spezialscharniere" oder etwas aus dem normalen Möbelbau?
Wie erfolgt eine gescheite Abdichtung der Gastür? Reicht ein Fahnenprofil?

Cheers John
Dateianhänge
Schrank 1.jpg
Antworten