Neue Technik im alten Bulli

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Chrillu
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 17.03.2013 09:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Neue Technik im alten Bulli

Beitrag von Chrillu »

Mich würde mal interessieren welche Erneuerungen es gibt um meinen T2a von der Technik her in die aktuelle Zeit zu heben.

Servolenkung habe ich schon gefunden. Diese soll nachtsüber sein.
http://www.ezpowersteering.nl/photos/0A ... FDAE97.pdf

Bessere Federung mit Koni oder Bildeten soll das Fahrverhalten ja extrem verbessern.

CSP Scheibenbremsen für besseres Bremsverhalten. -> Gibt es hier auch Anbieter mit ABS?

Gibt es für den T2a / bzw. macht es Sinn eine Zahnstangenlenkung zu verbauen? Kann mir hier jemand sagen was hier die Verbesserung / Funktionsweise ist?

Habe mal gelesen es gibt für den Käfer Bi-Xenon Scheinwerfer. Gibt es sowas für den Bus auch?

Habe mal gelesen es soll Busse mit Elektromotor geben. Gibts hier Infos zu Reichweite usw?

Habt Ihr noch die ein oder andere Idee? Die Originale Optik soll im ersten Step natürlich erhalten bleiben.
Über das Thema Oldtimer und neue Technik kann man natürlich jetzt auch diskutieren aber das muss jeder individuell für sich entscheiden.

Herzliche Grüße
Christian
goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 20.05.2009 10:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neue Technik im alten Bulli

Beitrag von goggobiber »

Hallo Christian,

geh´den einfacheren Weg: kauf ´n T5 (oder gibt´s schon ´n T6?) und bau Deine T2-Karooserie drauf (oder schaff´ deinen T2 ab), im Grunde willst Du doch gar kein altes Auto fahren...
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neue Technik im alten Bulli

Beitrag von mathiasT2 »

na hallo,

gibts doch alles schon..nennt sich glaub ich retro, new beetle und neuer Mini und Fiat 500 Verschnitt und lauter so´n gedöns :dagegen: . Das ist dann neue Technik im (alten) retro Design. Weil beim heutigen Einheits Design keiner mehr ein Auto vom anderen unterscheiden kann.
Habt Ihr schon mal versucht ein neues Auto, z.B. von der Seite, ohne Markenzeichen zu identifizieren?? Ist sehr schwierig (also für mich jedenfalls..). Einen Citroen DS 19 z.B. erkennt man auch im dunkeln und einen T2 natürlich auch. Aber einen T5 vom T6 zu unterscheiden war mir bisher noch nicht möglich :surprised:
Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Antworten