Heckklappe einstellen, aber wie?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Roger211
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Heckklappe einstellen, aber wie?

Beitrag von Roger211 »

Hallo,

ich hoffe mir kann hier jemand helfen! Habe Heute mal die Heckklappe eingebaut, passt auch fast alles! Mein Problem ist aber das die Klappe links und recht ein verschiedenes Spaltmaß hat. Siehe Bilder.
20150825_170402.jpg
20150825_170354.jpg
Ich weiß nicht wie ich die Klappe weiter nach links bekomme. Wenn ich sowas beim PKW hatte, dann habe ich die Klappe aufgemacht und sie kurzer Hand in die Richtung gedrückt wo ich hin musste. Das selbe habe ich natürlich auch beim Bus versucht, aber da passiert gar nichts. Die Klappe bleibt immer an seiner Position.

Jetzt hoffe ich das hier einer Rat weiß! :D

Dann habe ich noch eine Frage zu vier Löchern im Bodenblech zwischen den vorderen Sitzen. Kann ich diese verschließen, oder brauch ich die noch irgendwo für?
20150825_170419[1].jpg
Gruß Jens
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Re: Heckklappe einstellen, aber wie?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Jens,
Roger211 hat geschrieben:Dann habe ich noch eine Frage zu vier Löchern im Bodenblech zwischen den vorderen Sitzen.
es könnte sein, dass Du noch das ein oder andere Loch brauchst,
weil von unten etwas wie Bremsleitungsverteiler verbaut sind :wink:
Auf die restlichen Löcher kommt so ein Stopfen:
http://www.vw-t2-bulli.de/data/restorat ... a.0558.jpg

Grüße,
BulliUli
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Beitrag von BulliUli »

Hi, zum einstellen der Heckklappe mußt du den unteren Schließbock an der Karosse lösen und dann etwas nach links drücken.
Zum Testen einfach mal den ganzen Schließbock abschrauben und Klappe schließen, dann siehst du ja ob die Klappe grade sitzt . Wenn nicht dann sind die Klappenbügel schief oder die Karosse krum oder die Klappe ein mieses Neuteil.
Versuch macht kluch.
Uli
Sehe grade das du ein neues linkes Seitenteil eingeschweißt hast, sitzt das evtl. nicht passgenau drin?
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Jens,

bevor Du an den Schließbock gehst, solltest Du auf jeden Fall die seitliche Lage der Klappe justieren. Der Schließbock ist nicht dazu da, eine falsche Lage zu korrigieren. Und wenn Dein Ausschnitt wegen des neuen Seitenteils nicht passen sollte, dann hilft auch kein Einstellen.

Also Klappe abbauen, mit viel Überzeugungskraft den oder die Tragarm(e) in die richtige Richtung motivieren. Es geht ja nur um ein paar Millimeter. Zur Feinjustage kannst Du Unterlegscheiben oben an den Tragarmschrauben benutzen. 1 mm Unterlegscheibe verschiebt die Klappe um ca. 0,5 mm (weil sich beide Arme ein wenig verbiegen).

Erst dann den Schließbock sauber einstellen.

Ois kloa?

Viel Glück

Wolfgang
Roger211
T2-Meister

Beitrag von Roger211 »

Hallo,

ja dann muss ich das wohl nochmal mit sanfter Gewalt versuchen. Am Seitenteil kann es schon mal nicht liegen. Wie man auf den Bildern sieht liegt die Klappe auf der rechten Seite an und da ist noch das Original Seitenteil drin. Das Problem ist halt nur das ich die Klappe nicht mittig zwischen die beiden Seitenteile bekomme, da die Halter der Klappe sie immer nach rechts drücken.

Also muss ich wohl wie Wolfgang schon geschrieben hat etwas überzeugender werden! :D

Das Problem mit den Löchern ist, das ich nicht mehr weiß ob da was angeschraubt war. Wenn nicht würde ich die gleich verschließen.

Gruß Jens
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

in eines der Löcher kommt ein kleiner PLastikclips um die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker zu halten.
Die anderen sind bei meinem Bus mit entsprechenen Gummipfropfen verschlossen. Diese kannst du übrigens noch bei VW in der entsprechenden Größe bekommen, sind dann aber grau statt schwarz.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Roger211
T2-Meister

Beitrag von Roger211 »

Hallo,

danke Stephan, dann werde ich wohl mal bei VW fragen.

Gruß Jens
Antworten