Fransenband am Aufstelldach, Sinn oder Unsinn

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Stanley
T2-Meister
Beiträge: 111
Registriert: 08.09.2014 16:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 998

Fransenband am Aufstelldach, Sinn oder Unsinn

Beitrag von Stanley »

Hallo Gemeinde,
Ich bin mir sicher, das es wichtigeres gibt. Aber mich beschäftigt seit Langem das Fransenband für das Aufstelldach.
Habe bis jetzt keinerlei Infos darüber gefunden.
Unabhängig von der Frage der Optik kann ich mir nicht vorstellen, wie es das Gegenprasseln bei Regen gegen den Zeltstoff verhindern soll.
Sollte dies doch so sein, saugen sich die Fransen doch sicher mit Wasser voll, was dann beim herab klappen der noch nicht trockenen Fransen unter dem Aufstelldach zu mehr Feuchtigkeit im Innenraum führt. Abgesehen von der beschleunigten Stockfleckenbildung am Dachzelt.
Es besteht ja nicht immer die Möglichkeit tagelang mit offenem Dach dazustehen, bis die Fransen trocken sind.
Gerne lasse ich mich von Euch eines Besseren belehren.
Nur her mit Euren Erfahrungen.
Grüße Stan
Die tiefsten Gründe einen Bulli zu fahren liegen darin, dass ich die stärksten Erfahrungen nur haben kann, wenn ich bis an den Rand der Möglichkeiten gehe.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fransenband am Aufstelldach, Sinn oder Unsinn

Beitrag von boggsermodoa »

Stanley hat geschrieben:kann ich mir nicht vorstellen, wie es das Gegenprasseln bei Regen gegen den Zeltstoff verhindern soll.
Habe das Ding beäugt, als häßlich empfunden und mitleidlos entsorgt. Nachteile habe ich keine festgestellt, habe aber kein Baumwollzelt, sondern ein selbstgefertigtes aus Markisenstoff (Airtex).
Es soll aber wirklich 'ne Funktion haben, nämlich an der Unterseite der GFK-Schale ablaufendes Regenwasser vom Zeltstoff abzuhalten. Ob das kriegsentscheidend ist, weiß ich nicht mit Sicherheit, halte es jedoch für zweifelhaft.
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1104
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fransenband am Aufstelldach, Sinn oder Unsinn

Beitrag von Steve »

die Begründung von boggsermodoa hab ich auch schon mal irgendwo gelesen.
Ich habe bei mir während der Restauration das zerfetzte alte durch ein neues aus Nylonfasern ersetzt. Die saugen sich auch nicht mit Wasser voll und gammeln.
Die Optik finde ich top :yau:
Benutzeravatar
madsin
T2-Süchtiger
Beiträge: 197
Registriert: 28.05.2012 08:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fransenband am Aufstelldach, Sinn oder Unsinn

Beitrag von madsin »

zum Glück hatte Steve 10m zu viel gekauft. So war noch etwas für mich übrig.
Meine Frau hat zwar gefragt, ob das mein Ernst sei (sie fand die Optik wohl eher nur so mittel gut) aber ich bin :dafür:
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fransenband am Aufstelldach, Sinn oder Unsinn

Beitrag von boggsermodoa »

madsin hat geschrieben:zum Glück hatte Steve 10m zu viel gekauft.
:troll: Tss! Augenmaß wie 'ne Ente! :roll:

















(Die bückt sich nämlich, wenn sie durch's Scheunentor watschelt. :yau: )
Benutzeravatar
madsin
T2-Süchtiger
Beiträge: 197
Registriert: 28.05.2012 08:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fransenband am Aufstelldach, Sinn oder Unsinn

Beitrag von madsin »

hehe soll wohl Absicht gewesen sein :wink:
Er wusste ja, dass ich das Zigeunerband auch installieren wollte :lol:
Preislich war das wohl auch noch so gerade im Rahmen.
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: Fransenband am Aufstelldach, Sinn oder Unsinn

Beitrag von sören *186 »

Ich denke die Fransen sind Unsinn.
Nein, Mode der 70er.
Meine Großeltern hatten die gleichen Fransen auch an Sofa und Sessel.

Schön, dass die Geschmäcker so unterschiedlich sind.

Grüße von Sören
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Fransenband am Aufstelldach, Sinn oder Unsinn

Beitrag von clipperfreak »

boggsermodoa hat geschrieben:
Stanley hat geschrieben:kann ich mir nicht vorstellen, wie es das Gegenprasseln bei Regen gegen den Zeltstoff verhindern soll.
Habe das Ding beäugt, als häßlich empfunden und mitleidlos entsorgt. Nachteile habe ich keine festgestellt, habe aber kein Baumwollzelt, sondern ein selbstgefertigtes aus Markisenstoff (Airtex).

so gings mir auch, dass war seinerzeit erste Amtshandlung an meinem 70iger Westi, sofort entsorgt :gut: war allerdings recht widerspenstig das hässliche Fransenband
P1000960.jpg
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Fransenband am Aufstelldach, Sinn oder Unsinn

Beitrag von TEH 29920 »

clipperfreak hat geschrieben:so gings mir auch, dass war seinerzeit erste Amtshandlung an meinem 70iger Westi, sofort entsorgt :gut: war allerdings recht widerspenstig das hässliche Fransenband
äh, damit war das aber nicht mehr original... So was hätte ich von Dir nie erwartet.

Bei meinem sind die Fransen noch dran :mrgreen:
Wohl auch weil sich noch nie jemand darum Gedanken gemacht hat :unbekannt:

Gruß
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Fransenband am Aufstelldach, Sinn oder Unsinn

Beitrag von clipperfreak »

TEH 29920 hat geschrieben:
clipperfreak hat geschrieben:so gings mir auch, dass war seinerzeit erste Amtshandlung an meinem 70iger Westi, sofort entsorgt :gut: war allerdings recht widerspenstig das hässliche Fransenband
äh, damit war das aber nicht mehr original... So was hätte ich von Dir nie erwartet.

Bei meinem sind die Fransen noch dran :mrgreen:
Wohl auch weil sich noch nie jemand darum Gedanken gemacht hat :unbekannt:

Gruß
ich dachte allerdings sowas hässliches kann doch nicht original sein :idea:

irgenswo hat Original auch seine Grenzen :wink:
Gruß
Klaus *223
Antworten