Welcher Motor / Welcher Auspuff???

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Bel.Air.Boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 211
Registriert: 10.04.2014 10:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Welcher Motor / Welcher Auspuff???

Beitrag von Bel.Air.Boy »

Moin,

so, nachdem ich glücklicherweise mit meinem Gespann (1971 T2a Camper mit B-Motor) gut aus dem Urlaub zurückgekommen bin, habe ich aber dennoch Bedarf, den Motor zu ersetzen: 2 L. Öl auf 900 km sowie Kompression von 7-7,5 auf dem 1,2 und 4. Zylinder und nur 4,5 auf dem dritten schreien doch nach Erneuerung...

Mir schwebt da ein 1,8 L. Typ 1 Motor vor, den ich dann mit der vorhandenen Solex 34 PCI TDE-Anlage betreiben will. Externer Ölkühler ist schon da. Größeres Lüfterrad wäre sicherlich auch sinnvoll. Hat jemand hiermit Erfahrung, wie gut so ein Motor geht, gerade mit Anhängerbetrieb? Vielleicht will ja auch jemand seinen abgeben??? :D

Weiterhin habe ich von Gerd Kummetat gehört, dass der Serienauspuff ersetzt werden sollte, da er die Wärme nicht gut genug wegbekommt. Welche Erfahrungen habt ihr da und welchen Auspuff könnt ihr empfehlen? Ich könnte mich mit dem Vintage Speed anfreunden, da die Optik eher nach Serie aussieht, Edelstahl ist auch immer gut und die kommt meiner AHK nicht in den Weg. Oder doch CSP Python??? Auch hier hätte ich Interesse an guten Gebrauchtteilen.

Würde mich über eure Anregungen freuen!!

Gruß

Gisel
1.jpg
Antworten