Tacho zeigt zu wenige km an ...

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 725
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Tacho zeigt zu wenige km an ...

Beitrag von SebastianT2a »

Hatte einen enormen Spritverbrauch mit meinem Bus (Typ1 mit TDE) von ca. 17l/100km. Und ich habe nun
alles ausgelotet und dann nach dem Urlaub auf die Ursache gestoßen: der ml-Tacho zeigt zu wenig gefahren km an.
(Meilen habe ich in km umgerechnet, is klar!)

Meine Frage zur Ursache:

- Tacho an sich?

Oder kann es auch an folgenden Bereichen liegen:

mögliche Fehlerquelle 1: Tachowelle im Bereich des Rades nicht richtig montiert: kann es durchrutschen? Dann wäre allerdings die Tachonadel auch
ab und zu auf 0 ... das ist nicht der Fall. Tacho dreht schön langsam die gefahrenen ml und zeigt auch immer Geschwindigkeit an.

mögliche Fehlerquelle 2: Tachowelle am Tachoanschluss? Schließe ich wg. Punkt 1 aber eigtl. auch aus.

Würde nun ungern einen neuen Tacho kaufen und verbauen, wenn ihr meint es liegt an einer anderen Ursache!

Danke schonmal für Tipps/ Erfahrungen.

Chereo, Sebastian
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Benutzeravatar
madsin
T2-Süchtiger
Beiträge: 197
Registriert: 28.05.2012 08:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tacho zeigt zu wenige km an ...

Beitrag von madsin »

Reifengrösse vorne ist aber Original, oder?
Ich fahre vorne einen deutlich kleineren Reifen, also vom Umfang her. Habe den Tacho dann von Tacho Thomas angleichen lassen.
Die gefahrene Geschwindigkeit passt jetzt perfekt. Der Kilometerzähler allerdings nicht. Habe mal etwas gerechnet. Meine Reifengrösse weicht um ca. 10% vom Original ab und genau das ist auch die Abweichung des Kilometerzählers…
Zu deiner Theorie:
Ich hatte mal am Käfer eine gebrochene Tachowelle. Die wurde dann trotzdem "mitgenommen". Hab es erst beim Ausbau gemerkt. Da gibt es eigentlich nur, Tacho zeigt was an, oder er steht auf Null. Ein durchrutschen, oder der gleichen, halte ich für eher unwahrscheinlich.

Gruss David
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Tacho zeigt zu wenige km an ...

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,

Im Tacho kann eines der Plaste-Zahnrädchen gerissen sein und sich durchdrehen bzw. nicht 100%ig mehr mitlaufen.
Abhilfe: aufmachen und nachschaeun, ob Risse in den Zahnrädchen bzw noch fest auf den Wellen...

An der Tachowelle am der Radnarbenkappe mit der rechtekigen Aussparung kann es auch durchdrehen, wenn nicht mher ganz so rechteckig:
Abhilfe: Radnarben und/oder Tachowelle tauschen (gibt aber viel schlechten Reprokram, daher Altteile nicht wegwerfen)

Falsche Reifendimensionen.
Abhilfe: Kontrollieren, nachmessen... Reifenwechseln oder Tacho-Umbauen (lassen)

Viel Erfolg & Grüße,
Zuletzt geändert von Rolf-Stephan Badura am 27.08.2015 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 725
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: Tacho zeigt zu wenige km an ...

Beitrag von SebastianT2a »

madsin hat geschrieben:Reifengrösse vorne ist aber Original, oder?

Zu deiner Theorie:
Ich hatte mal am Käfer eine gebrochene Tachowelle. Die wurde dann trotzdem "mitgenommen". Hab es erst beim Ausbau gemerkt. Da gibt es eigentlich nur, Tacho zeigt was an, oder er steht auf Null. Ein durchrutschen, oder der gleichen, halte ich für eher unwahrscheinlich.

Gruss David
Jup, originale Reifengröße!

Genau, das mit dem Durchrutschen oder gebrochener Welle schließe ich ja fast aus, denn Zeiger geht nur im Stand auf 0 und ml-Anzeige dreht ja konstant ...
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 725
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: Tacho zeigt zu wenige km an ...

Beitrag von SebastianT2a »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Hallo,

Im Tacho kann eines der Plaste-Zahnrädchen gerissen sein und sich durchdrehen bzw. nicht 100%ig mehr mitlaufen.
Abhilfe: aufmachen und nachschaeun, ob Risse in den Zahnrädchen bzw noch fest auf den Wellen...

Viel Erfolg & Grüße,
Ok, dann muss ich den Tacho doch mal ausbauen ...
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Tacho zeigt zu wenige km an ...

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

SebastianT2a hat geschrieben:Genau, das mit dem Durchrutschen oder gebrochener Welle schließe ich ja fast aus, denn Zeiger...
Davon solltest Du nicht ausgehen... die Geschwindigkeitsanzeige (mit Trägheit) funktioniert anders als die Wegstreckenmessung...
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 725
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: Tacho zeigt zu wenige km an ...

Beitrag von SebastianT2a »

Noch ne Frage: Wenn ich mit Navi oder ner App die Geschwindigkeit gegenchecke und die stimmt kann ich absolut davon ausgehen dass
im Tacho der Fehler liegt im Bereich der Zahnräder für ml-Anzeige?
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 725
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: Tacho zeigt zu wenige km an ...

Beitrag von SebastianT2a »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:
SebastianT2a hat geschrieben:Genau, das mit dem Durchrutschen oder gebrochener Welle schließe ich ja fast aus, denn Zeiger...
Davon solltest Du nicht ausgehen... die Geschwindigkeitsanzeige (mit Trägheit) funktioniert anders als die Wegstreckenmessung...
Meine Frage somit beantwortet. Danke!
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Benutzeravatar
madsin
T2-Süchtiger
Beiträge: 197
Registriert: 28.05.2012 08:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tacho zeigt zu wenige km an ...

Beitrag von madsin »

Wenn die Reifengrösse nie geändert wurde (also auch der Tacho nie angeglichen wurde) muss es ja eine der Möglichkeiten von Rolf sein.
Ein durchrutschen der Welle halte ich dennoch für unwahrscheinlich. Aber wer weiss.
Kann du nicht leihweise nen Km/h Tacho besorgen und mal ne Testfahrt machen?
Ist doch eh schöner auf deutschen Strassen :wink:
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Tacho zeigt zu wenige km an ...

Beitrag von Sgt. Pepper »

Ich glaube hier wird grade was durcheinander gebracht.

Sebastian meint glaube ich die Tachowelle und hat Recht, dass wenn diese den Tacho nicht richtig antreibt auch die Geschwindigkeit nicht mehr angezeigt wird.
Rolf-Stephan meint aber das Ritzel, dass den Kilometerzähler antreibt im Tacho selber. Dieses reißt gerne mal und der Zähler hängt bzw. läuft nicht immer mit. Der Zeiger für die Geschwindigkeit wird über ein Magnetfeld direkt durch die Welle angetrieben und das Zählwerk über ein kleines Getriebe und eben das besagte Ritzel.

Zum Tausch des Ritzels habe ich hier: http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=14982 mal etwas geschrieben.

Nicht wundern, bei meinem Tacho war zusätzlich noch das Antriebsrad für den Tageskilometerzähler defekt, daher musste ich das komplette Zählwerk zerlegen. Für das Ritzel (rot) musste den Tacho nur ausbauen und das Zahnrad mit einer Kuchengabel von der Welle ziehen. Ersatz habe ich damals über wagenteile.de bekommen. Das gleiche Zahnrad wurde auch beim T3 Bus verbaut.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Antworten