Tacho zeigt zu wenige km an ...

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bullirider
T2-Süchtiger
Beiträge: 187
Registriert: 05.11.2013 14:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tacho zeigt zu wenige km an ...

Beitrag von bullirider »

Hallo Sebastian,

bau mal denen Tacho aus und check die Plasitkteilchen. Hab gestern meinen auch zerlegt, da die Geschwindigkeitsanzeige tiptop funktioniert, aber die die km-Zähler sich vreabschiedet haben.
Bei mit ist es das graue Rädchen (oben rechts), das leider leer durchgeht. Werde heute Abend in der Halle mal versuchen die Welle mit einem Körner etwas breiter zu schlagen, in der Hoffnung dass dann das aufgesteckte Rädchen wieder fest genug ist.
IMG_1376[1].JPG
Wenn du Glück hast ist es nur das weisse Rädchen was seitlich auf dieser Welle läuft, dann musst du kaum was zerlegen und auch die Tachonadel nicht abziehen.

Viel Glück und viele Grüße

Florian
Bild

2,1l Typ4 Motor, Webcam 290°, Verdichtung 9,5:1, 40er Weber Vergasern
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 725
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: Tacho zeigt zu wenige km an ...

Beitrag von SebastianT2a »

Danke für die Bilder und die Tipps .. hilft mir weiter!
Grüße, Sebastian
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Tacho zeigt zu wenige km an ...

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Sebastian,

Du schreibst, dass Du mit Deinem Typ 1-Motor rechnerisch 17 Liter/100 km verbrauchst. Um auf einen "normalen" Verbrauch zu kommen, liegt zufällig der gleiche Faktor vor wie zwischen Kilometer und Meilen. Ist das wirklich nur Zufall?

Ich durchschaue nicht, was da passiert sein könnte; hab' noch keinen Tacho zerlegt. Doch vielleicht ist der Tacho/Kilometerzähler schon mal irgendwie innen umgebaut worden.

Wie gesagt, hab' noch nicht darüber nachgedacht, wie das alles technisch zusammenhängen könnte, doch wenn Du beim Zerlegen keine defekten Teile oder eine andere logische Erklärung findest, dann würde ich noch mal über den großen Zufall mit dem Umrechnungsfaktor nachdenken.

Viel Glück

Wolfgang
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Tacho zeigt zu wenige km an ...

Beitrag von Sgt. Pepper »

bullirider hat geschrieben: Bei mit ist es das graue Rädchen (oben rechts), das leider leer durchgeht. Werde heute Abend in der Halle mal versuchen die Welle mit einem Körner etwas breiter zu schlagen, in der Hoffnung dass dann das aufgesteckte Rädchen wieder fest genug ist.
Genau das Problem hatte meiner auch und ich habs mit deiner geplanten lösung wieder hinbekommen.
Ist allerdings etwas fummelig gewesen das Zählwerk wieder so zu montieren, dass der km-Stand gepasst hat.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 725
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: Tacho zeigt zu wenige km an ...

Beitrag von SebastianT2a »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:Hallo Sebastian,

Du schreibst, dass Du mit Deinem Typ 1-Motor rechnerisch 17 Liter/100 km verbrauchst. Um auf einen "normalen" Verbrauch zu kommen, liegt zufällig der gleiche Faktor vor wie zwischen Kilometer und Meilen. Ist das wirklich nur Zufall?

Viel Glück

Wolfgang
Hmmmm ... naja den Umrechnungsfaktor hatte ich ja schon vorher gemacht:

ml genommen und mit 1,6 (1ml = 1,60km) multipliziert = gefahrene km
Dann die gefahrenen km mit dem getanktem Sprit zum Verbrauch pro 100km gerechnet.

Nach dem Urlaub habe ich dann die gefahrenen km ermittelt (siehe oben) und habe festgestellt: das war einiges mehr. Wieviel
mehr kann ich nicht genau nachvollziehen, denke so ca. 800-900 statt 500km ...

Aber das stimmt, alles ca. der gleiche Faktor :stupid:

Wenn im Tacho alles in Ordnung ist kann ich einfach meinen eigenen Faktor mit Hilfe eines Navis ermitteln und fertig :-)
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Antworten