Unterdruckschlauch BKV T2b

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Van_Morrison
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 04.05.2020 15:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterdruckschlauch BKV T2b

Beitrag von Van_Morrison »

Hallo,

Habe gerade versucht irgendwo einen Unterdruckschlauch zu organisieren. Perfekt wäre natürlich der Unterdruckschlauch mit 12x3,5 (N 0203901) .
Den gibt es aber leider nicht mehr.

Jetzt meine Frage:

Glaubt ihr das dieser Schlauch auch funktionieren würde:
https://www.wagenteile.de/shop_de/no-02 ... 02903.html

der hat die gleichen Abmessungen und wurde mir auch von einer Werkstatt vorgeschlagen. Hat da schon wer Erfahrungen gemacht?


lg Marco
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2006
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Unterdruckschlauch BKV T2b

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Glaube ist eine tolle Sache...

Hallo erstmal.
Ich weiß nicht, ob sies wußten: Hier geht es nicht um Druck, sondern um Vakuum. Die normalen Gewebeschläuche sind druckstabil. Aber um nicht zusammengezogen werden zu können, habe die hier benötigten Schläuche eine Drahteinlage, die sie formstabil macht. Und das ist nicht ohne Grund so: Ein Schlauch, der sich - beispielsweise in einer leichten Biegung - zusammenzieht, verhindert die Ausbreitung des Vakuums so zuverlässig wie ein Stopfen. Deine Bremsunterstützung ist einfach plötzlich nicht mehr vorhanden!

Zu diesem Thema schreibe ich mir seit Jahren den Mund fusselig. Der Opel-Schlauch ist genau der Richtige. Gibts auch beim freundlichen Opelhändler (, der nur so freundlich ist, weil er Dein Barvermögen in unanständiger Weise dezimiert...).
Bitte keine Gewebe - es muß Draht sein. Und zwar nicht außenrum, sondern als formgebende Einlage im Schlauch.

Und wer mit den anderen Schläuchen Erfahrung gesammelt hat (besonders die oben beschriebene), wird diese hier höchstens sehr kleinlaut zum Besten geben...

Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
Van_Morrison
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 04.05.2020 15:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterdruckschlauch BKV T2b

Beitrag von Van_Morrison »

Danke für die Schnelle Antwort.


hab jetzt ein bisschen recherchiert:
meinst du diesen da?
https://www.splendidparts.de/kaufhaus_2 ... uch-Bremse
bzw. https://atz-online.com/p/opel-gt-kadett ... inal-opel/


lg Marco
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2006
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Unterdruckschlauch BKV T2b

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Hallo Marco,

genau diese! Leider unanständig teuer...

Nix ist zu teuer für die Sicherheit!

Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Unterdruckschlauch BKV T2b

Beitrag von Frank_Hopfner »

Ich habe Industrie-Schlauch von Festo im Einsatz. Dieser kann auch Vakuum. Die Verbinder von Festo sind halt auch richtig Klasse.
Gruß, Niko
Bild
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterdruckschlauch BKV T2b

Beitrag von Zamba »

Hallo zusammen,
der fertig konfektionierte Kadettschlauch ist für den 2a übrigens zu kurz (1,30m). Der braucht mit dem Stück vorne zwischen Rohr und BKV 2m!
Gruß Gudrun
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2006
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Unterdruckschlauch BKV T2b

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Hallo Gudrun,
das ist klar. Es geht mir erstmal nur um das richtige Material.
Ich bemühe mich schon Ewigkeiten, hier einen Lieferanten für eine komplette Rolle zu finden (der Bedarf wäre ja da!), aber das ist irgendwie bislang vergeblich gewesen.
BTW.: hier auch am Stück: https://atz-online.com/p/opel-gt-kadett ... inal-opel/
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Unterdruckschlauch BKV T2b

Beitrag von Norbert*848b »

Moin,
GoldenerOktober *001 hat geschrieben: 11.05.2020 19:46 BTW.: hier auch am Stück: https://atz-online.com/p/opel-gt-kadett ... inal-opel/
… beim eingefügten Link sehe ich jetzt leider nur Bremstrommeln. :?
… mir stellt sich jetzt als "Unbeteiligter" die Frage (da kein BKV in meinem Bus vorhanden), wieso dieser Schlauch (als Meterware) nicht in Frage kommen könnte / sollte :stupid: :
https://www.ebay.de/itm/Bremskraftverst ... .l4275.c10
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2006
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Unterdruckschlauch BKV T2b

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Hallo Norbert,
auf dem großgezogenen Bild sieht es so aus, als hätte der Schlauch - der mal wieder zuerst nach Benzinschlauch aussieht - eine äußerlich einvulkanisierte Drahteinlage, die sich spiralförmig im Gummi abzeichnet. Ich werde sofort eine Probe bestellen!
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterdruckschlauch BKV T2b

Beitrag von Zamba »

Guten Morgen,
ich habe den hier genommen: https://www.o-t-r.de/shop/kadett-c/unte ... taerker-6/
Einziger Nachteil, ist der enorme AD von 26mm. da muss bpsw. das Loch in der vorderen Motorraumwand aufgebohrt werden.
Gruß und schönen Sonntag
Antworten