Typ4 gegen Typ1 Motor tauschen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Turbopaule
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 01.11.2012 19:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Typ4 gegen Typ1 Motor tauschen

Beitrag von Turbopaule »

Hi Leute,

Ich könnte einen guten Bus bekommen der nen GE Motor besitzt der nicht mehr der beste ist.

Ich habe aber einen Neu gemachten 1776ccm Typ1 Motor hier liegen.

Kann man den Motor umbauen und die Einspritzanlage aufm Typ 1 Motor adaptieren?

Oder verklopft man den typ1 Motor und Revidiert den GE Motor komplett?


Paul
Bild
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Typ4 gegen Typ1 Motor tauschen

Beitrag von ulme*326 »

Einbau eines Typ1 (Kennbuchstabe AS) - statt eines Typ4 - Motor geht mit viel Aufwand
Einspritzanlage Typ4 auf Typ1 umsetzen geht nicht
meine Empfehlung:
Typ1-Motor verkaufen
GE revidieren
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2006
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Typ4 gegen Typ1 Motor tauschen

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

He Ulme, klar, daß Du das sagen mußt. Wo ist denn da der viele Aufwand?
Zumal ja (jetzt kommts, und ich schreibs extra nicht so auffällig:) der Typ 1 sowieso der viel bessere Motor ist! Jawoll!
Zugegebenermaßen hat der GE bei funktionierender, und besitzerverstandener Einspritzanlage eine Laufkultur, die kaum von einem elektronikverfüllten Neuplastikhaufen erreicht wird!
Wenn also die Einspritzung klaglos funktioniert, würde es sich beispielsweise aus Gründen der Originalität und des Fahrspaß´ durchaus anbieten, sich mit der unseligen Überholung eines Quadermotors zu befassen. Mein Beileid!
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Turbopaule
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 01.11.2012 19:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 gegen Typ1 Motor tauschen

Beitrag von Turbopaule »

Hi,

Ich muss den dann mal probe fahren und dann sehe ich schon.

Dann wird's evtl demnächst einen 1776ccm mit engle 110 Nocke komplett neu aufgebaut zum verkauf stehen.

Paul
Bild
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 gegen Typ1 Motor tauschen

Beitrag von Matze.Th »

Solltest Du den GE verkaufen wollen sag bescheid. Ich hab nen GE drin und würde mir gerne irgendwann mal einen zur Seite legen und überholen. Dann könnte ich einfach den Motor tauschen, falls mein jetziger verreckt.

Grüße,
Matze
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Typ4 gegen Typ1 Motor tauschen

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin Paul,

was war denn original in deinem Bus verbaut? Laut M-Plate war wurde dieser mit einem Typ1 ausgeliefert, wobei das bei meinem 75er ebenfalls falsch aufgeschlüsselt wurde.
Die Idee übergangsweise einen Typ1 statt des Typ4 Motors einzubauen hatte ich auch schon einmal.
Ziel sollte es sein, den neu aufgebauten Motor einzufahren und derweil den Typ4 neu abzudichten und ggf. zu überholen falls notwendig. Den Typ1 habe für den anderen Bus gebaut, der noch restauriert wird.
Habs aber nicht realisiert, der Umbauaufwand ist aber noch überschaubar.

- Getriebetausch (der Typ1 passt wegen der längeren Eingangswelle des Typ4 Getriebes nicht)
- Tausch des Gaszugs
- Anschweißen der Halterung für den Luftfilter im Innenraum (bzw. alternative Befestigung überlegen)
Ich glaube ich hätte auch noch die Schaltstange tauschen müssen, da das CU-Getriebe vom 78er Modelljahr stammt und die Baulänge des Getriebes zwischen frühen T2b und späten T2b variiert.
Am Kabelbaum müsste nichts angepasst werden, die Kabel für die Zweifachvergaseranlage sind separat, genauso wie das Kabel für den Einfachvergaser des Typ1. Eventuell ist aber das Kabel für die Lichtmaschine zu kurz, habs aber nicht geprüft.

Das das ganze auch eingetragen werden muss, versteht sich von selbst.

@ Torsten: Was soll an der Überholung eines Typ4 großartig anders sein als vom Typ1? Klar gute (originale) Ersatzteile sind entsprechend teuer, aber das sind sie mitlerweile auch für den Typ1 wenn man nicht über viele Jahre gesammelt hat und einfach was aus dem Regal ziehen kann. Ich finde sogar, dass für den Typ1 mitlerweile sehr viel Mist auf dem Markt ist der einem den Spaß sehr verderben kann (siehe Zylinderköpfe AutoLinea). Dann lieber wie beim Typ4 weniger Auswahl und etwas teurer, dafür qualitativ aber gut. Ansonsten finde ich den Typ4 nicht großartig komplizierter als den Typ1. Wenn man sich damit auskennt sind beide Motoren gut zu handhaben. Ich wüsste jetzt keinen großen Schwachpunkt am Typ4 Motor gegenüber dem Typ1. Das die Nockenwelle durch die Betätigung beider Seiten entsprechend schneller verschleißt als bei anderen Fahrzeugen dieser Zeit ist sowohl beim Typ4 und beim Typ1 ein Problem und resultiert aus dem Lastenheft einen möglichst kurzen Motor bauen zu müssen. Der Block den Typ4 ist robuster und langlebiger und ich tausche gerne etwas unzugängliche Peripherie durch längere Haltbarkeit aus.

Wobei der Typ1 hat einen großen Vorteil... er klingt einfach viel schöner als der Typ4. :D

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Typ4 gegen Typ1 Motor tauschen

Beitrag von clipperfreak »

Sgt. Pepper hat geschrieben:Moin Paul,

was war denn original in deinem Bus verbaut? Laut M-Plate war wurde dieser mit einem Typ1 ausgeliefert, wobei das bei meinem 75er ebenfalls falsch aufgeschlüsselt wurde.
Wobei der Typ1 hat einen großen Vorteil... er klingt einfach viel schöner als der Typ4. :D

Grüße,
Stephan

So wie ich das interpretiere handelt es sich nicht um seinen Westi mit Typ 1 Motor sondern um einen "Neuzugang"

So sind die Geschmäcker verschieden, für mich hat der Typ 4 den viel besseren satten 914 Sound :D während der Typ 1 ja nach Käfer klingt :wink:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Typ4 gegen Typ1 Motor tauschen

Beitrag von BulliUli »

Glaubensfrage !
Typ1 = günstiger, leistungsärmer, trotzdem spritziger in der Stadt, anfälliger bei hohen Temperaturen
Typ4 = teurer, mehr Dampf, langstreckentauglicher, leiser, schneller
oder :
Typ1 = Stadtmotor
Typ4 = Autobahnmotor
natürlich funktionieren beide auch umgekehrt.
Uli
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Typ4 gegen Typ1 Motor tauschen

Beitrag von Sgt. Pepper »

BulliUli hat geschrieben:Glaubensfrage !
Oder einfach eine Frage der Getriebeübersetzung... :D
Bild
Bild
Turbopaule
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 01.11.2012 19:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 gegen Typ1 Motor tauschen

Beitrag von Turbopaule »

Es wäre ein Neuzugang.

Der ist aus den Staaten und besitzt den GE Motor samt 4 Gang Getriebe.

Paul
Bild
Antworten