Getriebe für 1,8l. Typ 1 Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Bel.Air.Boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 211
Registriert: 10.04.2014 10:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Getriebe für 1,8l. Typ 1 Motor

Beitrag von Bel.Air.Boy »

Moin,

eine Frage,

da bei mir eh ein neuer Motor ins Haus steht und dies wohl ein Typ1-Motor mit 1,8 L. werden soll, meine Frage, welches Getriebe dafür am besten geeignet ist?? Habe einen 1971 T2a Camper.

Zur Zeit ist das originale CA-Getriebe drin. Damit war aber bei knapp 100 km/h auch Feierabend. Ich überlege, ob es möglich ist, ein etwas längeres Getriebe zu verbauen, da der neue Motor ja dann auch nicht mehr 47 PS hat sondern um die 70 (mit 34 PCI-TDE Zweivergaseranlage).

Kann man Getriebe vom T2b verwenden, die etwas länger sind (vielleicht das CM??). Käfergetriebe werden wohl alle viel zu lang sein, oder?

Hat jemand schon einmal einen entsprechenden Umbau gemacht? geht das Plug n Play oder nur mit Aufwand?

Da bei meinem Getriebe der Rückwärtsgang öfter mal rausspringt, wäre das dann ein Abwasch.

Freu mich auf Eure Anregungen!!

Gruß

Gisel
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Getriebe für 1,8l. Typ 1 Motor

Beitrag von sham 69 »

Die Käfergetriebe sind mit 70 PS allesamt noch mächtig lang, der Umbau ist auch nicht zwischen 12.00 und Mittag erledigt. Die günstigste Getriebeverlängerung sind größere Reifen, ansonsten das Getriebe vom 2l Typ4.
Benutzeravatar
Bel.Air.Boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 211
Registriert: 10.04.2014 10:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe für 1,8l. Typ 1 Motor

Beitrag von Bel.Air.Boy »

Hi,

Danke erstmal für die schnelle Info!!

Wäre so ein Tausch Plug n Play oder was muss alles geändert werden? Hast du einen Getriebekennbuchstaben für mich??

Danke

Gisel
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Getriebe für 1,8l. Typ 1 Motor

Beitrag von MichaB »

Plug & Play kannst Du vergessen.

Und der Kennbuchstabe ist CP.
Die Preise für das Getriebe werden Dir den Spaß verderben :-)

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Bel.Air.Boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 211
Registriert: 10.04.2014 10:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe für 1,8l. Typ 1 Motor

Beitrag von Bel.Air.Boy »

Ok, auf Megaaufwand habe ich eigentlich keinen Bock! Alternative wäre dann ggf. das getriebe überholen zu lassen und einen etwas längeren 4. Gang machen zu lassen, oder?

Gruß

Gisel
Benutzeravatar
madsin
T2-Süchtiger
Beiträge: 197
Registriert: 28.05.2012 08:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe für 1,8l. Typ 1 Motor

Beitrag von madsin »

Also dein Getriebe könnte man umbauen. Der Herr Dietrich macht so was und kann dir auch sagen, welche Möglichkeiten es da gibt.
Ich habe mein CA zum CP umbauen lassen. Sprich, neuen Triebsatz rein und den 4. Gang ändern.
Als alternative bauen atm viele Leute ein Typ3 Getriebe ein. Es gibt extra Umbausätze… Das ist zwar nicht 100% Pug and Play, aber der Aufwand ist überschaubar.
Ausserdem ist diese Variante deutlich günstiger, als ein Getriebe überholen zu lassen.

Gruss David
Benutzeravatar
Bel.Air.Boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 211
Registriert: 10.04.2014 10:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe für 1,8l. Typ 1 Motor

Beitrag von Bel.Air.Boy »

Hi David,

was müßte denn für ein Typ3 Getriebe umgebaut werden?
Benutzeravatar
madsin
T2-Süchtiger
Beiträge: 197
Registriert: 28.05.2012 08:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe für 1,8l. Typ 1 Motor

Beitrag von madsin »

So weit ich das verstanden habe, nur die Halterung der Getriebes. Die Motorseite ist ja passend für typ1.
Das typ3 Getriebe ist deutlich kleiner, dafür gibt es dann Adapter… musst mal googlen, zb das Vintage Autohaus verkauft solche adapter.
Antworten