Moin,
eine Frage,
da bei mir eh ein neuer Motor ins Haus steht und dies wohl ein Typ1-Motor mit 1,8 L. werden soll, meine Frage, welches Getriebe dafür am besten geeignet ist?? Habe einen 1971 T2a Camper.
Zur Zeit ist das originale CA-Getriebe drin. Damit war aber bei knapp 100 km/h auch Feierabend. Ich überlege, ob es möglich ist, ein etwas längeres Getriebe zu verbauen, da der neue Motor ja dann auch nicht mehr 47 PS hat sondern um die 70 (mit 34 PCI-TDE Zweivergaseranlage).
Kann man Getriebe vom T2b verwenden, die etwas länger sind (vielleicht das CM??). Käfergetriebe werden wohl alle viel zu lang sein, oder?
Hat jemand schon einmal einen entsprechenden Umbau gemacht? geht das Plug n Play oder nur mit Aufwand?
Da bei meinem Getriebe der Rückwärtsgang öfter mal rausspringt, wäre das dann ein Abwasch.
Freu mich auf Eure Anregungen!!
Gruß
Gisel
Getriebe für 1,8l. Typ 1 Motor
- Bel.Air.Boy
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 211
- Registriert: 10.04.2014 10:55
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Getriebe für 1,8l. Typ 1 Motor
Die Käfergetriebe sind mit 70 PS allesamt noch mächtig lang, der Umbau ist auch nicht zwischen 12.00 und Mittag erledigt. Die günstigste Getriebeverlängerung sind größere Reifen, ansonsten das Getriebe vom 2l Typ4.
- Bel.Air.Boy
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 211
- Registriert: 10.04.2014 10:55
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Getriebe für 1,8l. Typ 1 Motor
Hi,
Danke erstmal für die schnelle Info!!
Wäre so ein Tausch Plug n Play oder was muss alles geändert werden? Hast du einen Getriebekennbuchstaben für mich??
Danke
Gisel
Danke erstmal für die schnelle Info!!
Wäre so ein Tausch Plug n Play oder was muss alles geändert werden? Hast du einen Getriebekennbuchstaben für mich??
Danke
Gisel
Re: Getriebe für 1,8l. Typ 1 Motor
Plug & Play kannst Du vergessen.
Und der Kennbuchstabe ist CP.
Die Preise für das Getriebe werden Dir den Spaß verderben
#micha#
Und der Kennbuchstabe ist CP.
Die Preise für das Getriebe werden Dir den Spaß verderben
#micha#
- Bel.Air.Boy
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 211
- Registriert: 10.04.2014 10:55
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Getriebe für 1,8l. Typ 1 Motor
Ok, auf Megaaufwand habe ich eigentlich keinen Bock! Alternative wäre dann ggf. das getriebe überholen zu lassen und einen etwas längeren 4. Gang machen zu lassen, oder?
Gruß
Gisel
Gruß
Gisel
Re: Getriebe für 1,8l. Typ 1 Motor
Also dein Getriebe könnte man umbauen. Der Herr Dietrich macht so was und kann dir auch sagen, welche Möglichkeiten es da gibt.
Ich habe mein CA zum CP umbauen lassen. Sprich, neuen Triebsatz rein und den 4. Gang ändern.
Als alternative bauen atm viele Leute ein Typ3 Getriebe ein. Es gibt extra Umbausätze… Das ist zwar nicht 100% Pug and Play, aber der Aufwand ist überschaubar.
Ausserdem ist diese Variante deutlich günstiger, als ein Getriebe überholen zu lassen.
Gruss David
Ich habe mein CA zum CP umbauen lassen. Sprich, neuen Triebsatz rein und den 4. Gang ändern.
Als alternative bauen atm viele Leute ein Typ3 Getriebe ein. Es gibt extra Umbausätze… Das ist zwar nicht 100% Pug and Play, aber der Aufwand ist überschaubar.
Ausserdem ist diese Variante deutlich günstiger, als ein Getriebe überholen zu lassen.
Gruss David
- Bel.Air.Boy
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 211
- Registriert: 10.04.2014 10:55
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Getriebe für 1,8l. Typ 1 Motor
Hi David,
was müßte denn für ein Typ3 Getriebe umgebaut werden?
was müßte denn für ein Typ3 Getriebe umgebaut werden?
Re: Getriebe für 1,8l. Typ 1 Motor
So weit ich das verstanden habe, nur die Halterung der Getriebes. Die Motorseite ist ja passend für typ1.
Das typ3 Getriebe ist deutlich kleiner, dafür gibt es dann Adapter… musst mal googlen, zb das Vintage Autohaus verkauft solche adapter.
Das typ3 Getriebe ist deutlich kleiner, dafür gibt es dann Adapter… musst mal googlen, zb das Vintage Autohaus verkauft solche adapter.