Vorderachse konservieren
- rogerWilco
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Vorderachse konservieren
Hallo Busfreunde,
muss leider eine andere Vorderachse einbauen, die derzeitige ist einfach nicht mehr zu retten .
Vor dem Einbau würde ich sie gerne konservieren. Ich denke da innen an Fluid Film (das weniger flüssige)
und außen weiß ich noch nicht so recht. Ich habe die Produkte POR15, Brantho Korrux 3in1 und Ovagrundol Primer
im Kopf. Mit Brantho Korrux nitrofest bin ich nicht so zufrieden, blättert bei meiner Motorverblechung wieder ab.
Welchen Lackaufbau habt ihr da gewählt?
luftgekuehlte gruesse
Edgar
muss leider eine andere Vorderachse einbauen, die derzeitige ist einfach nicht mehr zu retten .
Vor dem Einbau würde ich sie gerne konservieren. Ich denke da innen an Fluid Film (das weniger flüssige)
und außen weiß ich noch nicht so recht. Ich habe die Produkte POR15, Brantho Korrux 3in1 und Ovagrundol Primer
im Kopf. Mit Brantho Korrux nitrofest bin ich nicht so zufrieden, blättert bei meiner Motorverblechung wieder ab.
Welchen Lackaufbau habt ihr da gewählt?
luftgekuehlte gruesse
Edgar
Re: Vorderachse konservieren
Ich denke die von dir erwähnten Lacke sind alle geeignet, ich nehm gern Owatrol CIP als Grundierung und drüber Brantho 3 in 1. Was ich nicht ganz verstehe ist die inwendige Konservierung? Die Achse wird doch mit Fett abgeschmiert ...
Gruß Dany
Gruß Dany
VW T2b Bus BJ 1973 1600ccm
VW T3 Kasten BJ 1982 1600ccm TD
VW T3 Pritsche BJ 1989 1700 ccm D
VW T5 Eurovan BJ 2004 2500 ccm TD
VW Käfer BJ 1970 1500 ccm
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Re: Vorderachse konservieren
hab meine innen mit dem dünnen Fluidfilm konserviert. Mit innen meine ich die Seitenteile
Die Rohre natürlich nicht...
Die Rohre natürlich nicht...
- powderjunkie
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Re: Vorderachse konservieren
Ich habe meine 2x mit 2K Epoxy primer gestrichen (streichen = dickere Farbschicht) und dann mit einem 2K Autolack gespritz.
Empfehle einen 2K Lack, da dieser resistenter gegen Bremsflüssigkeit usw. ist als 1 Komponentige Lacke.
Habe dann unten bei den Seitenteilen innen und aussen je ein Loch gebohrt und dann toll Hohlraumversiegelung rein gespritz. So kann das inwendig nicht rosten, resp. Flüssigkeit kann durch die Löcher austreten!
Good luck und stell ein Foto vom Endprodukt ein!
Empfehle einen 2K Lack, da dieser resistenter gegen Bremsflüssigkeit usw. ist als 1 Komponentige Lacke.
Habe dann unten bei den Seitenteilen innen und aussen je ein Loch gebohrt und dann toll Hohlraumversiegelung rein gespritz. So kann das inwendig nicht rosten, resp. Flüssigkeit kann durch die Löcher austreten!
Good luck und stell ein Foto vom Endprodukt ein!
Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand
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- T2-Süchtiger
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Re: Vorderachse konservieren
Da sind doch serienmäßig Ablauflöcher drin. Nicht zukleistern bitte!
- rogerWilco
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Re: Vorderachse konservieren
Hallo,
sehe ich da nicht so das Problem.
Ok, werde dann mal Owarol CIP und Brantho 3in1 bestellen und das Ergebnis hier posten
luftgekuehlte gruesse
Edgar
warum denn nicht die Rohre auch? Die werden ja wohl nachher nicht komplett mit Fett gefüllt und wenn ich überschüssiges Material ablaufen lasse,Steve hat geschrieben:hab meine innen mit dem dünnen Fluidfilm konserviert. Mit innen meine ich die Seitenteile
Die Rohre natürlich nicht...
sehe ich da nicht so das Problem.
Ok, werde dann mal Owarol CIP und Brantho 3in1 bestellen und das Ergebnis hier posten
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Edgar
- bigbug
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Re: Vorderachse konservieren
Doch.rogerWilco hat geschrieben:
warum denn nicht die Rohre auch? Die werden ja wohl nachher nicht komplett mit Fett gefüllt ....
- Norbert*848b
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Re: Vorderachse konservieren
... man kann aber noch auf Nummer sicher gehen und von der Mitte Fett einpressen. Vgl. bitte:bigbug hat geschrieben:rogerWilco hat geschrieben:
warum denn nicht die Rohre auch? Die werden ja wohl nachher nicht komplett mit Fett gefüllt ....
Doch.
viewtopic.php?f=7&t=19242&hilit=fett+vorderachse
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- Sgt. Pepper
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Re: Vorderachse konservieren
Da geht ne ganze Menge Fett rein, bis die voll ist.bigbug hat geschrieben:Doch.rogerWilco hat geschrieben:
warum denn nicht die Rohre auch? Die werden ja wohl nachher nicht komplett mit Fett gefüllt ....
Wichtig ist, das man die Augen offen hält wo es wieder heraus kommt, sonst hat man ganz schnell ne Wurst alten Fett im Nacken hängen.
Grüße,
Stephan
- rogerWilco
- T2-Süchtiger
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Re: Vorderachse konservieren
Wieder was gelernt, herzlichen Dank. Zum Glück hab ich mir vor kurzem eine Druckluft-Fettpresse gegönnt.
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Edgar
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Edgar