Vorderachse konservieren

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
rogerWilco
T2-Süchtiger
Beiträge: 244
Registriert: 29.11.2010 20:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Vorderachse konservieren

Beitrag von rogerWilco »

Hallo Busfreunde,

muss leider eine andere Vorderachse einbauen, die derzeitige ist einfach nicht mehr zu retten :cry: .
Vor dem Einbau würde ich sie gerne konservieren. Ich denke da innen an Fluid Film (das weniger flüssige)
und außen weiß ich noch nicht so recht. Ich habe die Produkte POR15, Brantho Korrux 3in1 und Ovagrundol Primer
im Kopf. Mit Brantho Korrux nitrofest bin ich nicht so zufrieden, blättert bei meiner Motorverblechung wieder ab.

Welchen Lackaufbau habt ihr da gewählt?

luftgekuehlte gruesse

Edgar
Benutzeravatar
dany
T2-Süchtiger
Beiträge: 381
Registriert: 18.05.2009 06:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorderachse konservieren

Beitrag von dany »

Ich denke die von dir erwähnten Lacke sind alle geeignet, ich nehm gern Owatrol CIP als Grundierung und drüber Brantho 3 in 1. Was ich nicht ganz verstehe ist die inwendige Konservierung? Die Achse wird doch mit Fett abgeschmiert ... :?:

Gruß Dany
VW T2b Bus BJ 1973 1600ccm
VW T3 Kasten BJ 1982 1600ccm TD
VW T3 Pritsche BJ 1989 1700 ccm D
VW T5 Eurovan BJ 2004 2500 ccm TD
VW Käfer BJ 1970 1500 ccm
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorderachse konservieren

Beitrag von Steve »

hab meine innen mit dem dünnen Fluidfilm konserviert. Mit innen meine ich die Seitenteile :-)
Die Rohre natürlich nicht...
Benutzeravatar
powderjunkie
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 17.05.2010 07:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorderachse konservieren

Beitrag von powderjunkie »

Ich habe meine 2x mit 2K Epoxy primer gestrichen (streichen = dickere Farbschicht) und dann mit einem 2K Autolack gespritz.
Empfehle einen 2K Lack, da dieser resistenter gegen Bremsflüssigkeit usw. ist als 1 Komponentige Lacke.

Habe dann unten bei den Seitenteilen innen und aussen je ein Loch gebohrt und dann toll Hohlraumversiegelung rein gespritz. So kann das inwendig nicht rosten, resp. Flüssigkeit kann durch die Löcher austreten!

Good luck und stell ein Foto vom Endprodukt ein!
Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand
goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 20.05.2009 10:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorderachse konservieren

Beitrag von goggobiber »

Da sind doch serienmäßig Ablauflöcher drin. Nicht zukleistern bitte!
Benutzeravatar
rogerWilco
T2-Süchtiger
Beiträge: 244
Registriert: 29.11.2010 20:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorderachse konservieren

Beitrag von rogerWilco »

Hallo,
Steve hat geschrieben:hab meine innen mit dem dünnen Fluidfilm konserviert. Mit innen meine ich die Seitenteile :-)
Die Rohre natürlich nicht...
warum denn nicht die Rohre auch? Die werden ja wohl nachher nicht komplett mit Fett gefüllt und wenn ich überschüssiges Material ablaufen lasse,
sehe ich da nicht so das Problem.

Ok, werde dann mal Owarol CIP und Brantho 3in1 bestellen und das Ergebnis hier posten

luftgekuehlte gruesse

Edgar
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Vorderachse konservieren

Beitrag von bigbug »

rogerWilco hat geschrieben:
warum denn nicht die Rohre auch? Die werden ja wohl nachher nicht komplett mit Fett gefüllt ....
Doch.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Vorderachse konservieren

Beitrag von Norbert*848b »

bigbug hat geschrieben:rogerWilco hat geschrieben:
warum denn nicht die Rohre auch? Die werden ja wohl nachher nicht komplett mit Fett gefüllt ....
Doch.
... man kann aber noch auf Nummer sicher gehen und von der Mitte Fett einpressen. Vgl. bitte:
viewtopic.php?f=7&t=19242&hilit=fett+vorderachse
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Vorderachse konservieren

Beitrag von Sgt. Pepper »

bigbug hat geschrieben:
rogerWilco hat geschrieben:
warum denn nicht die Rohre auch? Die werden ja wohl nachher nicht komplett mit Fett gefüllt ....
Doch.
Da geht ne ganze Menge Fett rein, bis die voll ist.
Wichtig ist, das man die Augen offen hält wo es wieder heraus kommt, sonst hat man ganz schnell ne Wurst alten Fett im Nacken hängen. :D

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
rogerWilco
T2-Süchtiger
Beiträge: 244
Registriert: 29.11.2010 20:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorderachse konservieren

Beitrag von rogerWilco »

Wieder was gelernt, herzlichen Dank. Zum Glück hab ich mir vor kurzem eine Druckluft-Fettpresse gegönnt. :thumb:

luftgekuehlte gruesse

Edgar
Antworten