Motoreinbau - Lift me up!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
kabul
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Motoreinbau - Lift me up!

Beitrag von kabul »

Noch liegt alles so friedlich da....
Liftmeup engine 02.jpg
...aber in gruselieger Erinnerung an den Ausbau denkend, hoffe ich det Morjen allet jut jet wa!
Und hoffentlich ohne Fingerquetsche usw. usw.
Ich vor, nach Montage des Getriebes und Demontage der Vergaser, den Motor zunächst getriebeseitig in die Aufnahme buchsieren und dann den ganzen Block mit dem Wagenheber in Position heben. Mir wäre eine Sicherung der Akrobatik unter Zuhilfenahme eines Spanngurtes o.ä. nicht unsympatisch- allein die Lösung auf diese Idee will mir nicht so recht ins Bild rutschen....
hat jemand einen Tip?

Grüße aus der Hochzeitskapelle Magdeburg
kabul
T2-Süchtiger

Re: Motoreinbau - Lift me up!

Beitrag von kabul »

Hickss :wein: :mrgreen:
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Hubertus,
kabul hat geschrieben:... und dann den ganzen Block mit dem Wagenheber in Position heben.
Die R.Atwell Methode mit Motorradheber? ... haben meines Wissens nach einige aus dem Forum so gemacht.
http://www.ratwell.com/technical/EngineRemoval.html
Oder die Lösung mit Rangierwagenheber und Motoraufnahmeplatte (... frei nachempfunden nach VW Werkstatt-Ausrüstung).
Y_Rangier_Mot.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
mathiasT2
T2-Süchtiger

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo,
also ich hatte zum Aus- und Einbau des Motors immer einen normallen Rollenhubwagen verwendet. Da ich mir den aber immer aus der Firma mitnehmen mußte (schwer und unhandlich :cry: ) hab ich mir mal einen Motorradheber geleistet. Das geht prima, ist noch weiter abzusenken als der Hubwagen, viel leichter und im Moment kommt er seinem eigentlichen Zweck nach, nämlich ein Motorrad zu heben.
Könnte man noch ein Bilderrätsel machen, wer kennt das Motorrd??
Könnte man noch ein Bilderrätsel machen, wer kennt das Motorrd??
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
kabul
T2-Süchtiger

Beitrag von kabul »

Ja,
so einen Heber mit breiter Platte hätte ich auch gerne, lässt sich nun aber nicht mehr in Kürze auftreiben. Stattdessen plage ich mich mit einem kippeligen Rangierheber ab. Daher die Überlegung den Motor mit einem Spanngurt von oben durch die Wartungsklappe zu sichern. Das wollte ich aber nicht unbedingt am Vergasergestänge tun...
Trotzdem vielen Dank für Eure Antworten!
Heute gibt's zum Mittagessen Spinat :mrgreen:

Grüße
Hubertus
kabul
T2-Süchtiger

Beitrag von kabul »

Ah, Bilderrätsel.... ne Jawa vielleicht?
T2Arizona
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
viel Erfolg beim Motoreinbau ;-)
Ich bin froh, dass ich einen T2a habe. Motor einfach nach hinten raus und wieder rein. Ganz ohne Hebebühne.
Schönen Sonntag,
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
ulme*326
Vorstand IGT2
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Beitrag von ulme*326 »

gegen eine Sicherung von Oben spricht nichts. Sogar eine empfehlenswerte Maßnahme. Beim T3 (dort fehlt die Kollisionsstelle Achsrohr/Getriebhals) für mich gängige Praxis. Aber auch beim T2 (wenn er eine Wartungsöffnung hat): Durch die Wartungsöffnung hindurch mit Gurten an den Vergaser-Saugrohren fixieren. Über die Wartungsöffnung einen Holzbalken mit Querschnitt mind. 80x80mm legen. Die Gurte an diesem Balken anbringen. Beim Hochbocken von unten die Gurte immer nachspannen. Mir einem aufgeständerten Holzbalken passt sogar ein Kettenzug dazwischen. Das ganze pendelt nach hinten genug um den Getriebehals übers Achsrohr zu bugsieren.
Zuletzt geändert von ulme*326 am 06.09.2015 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326

Bild Kontakt zum Stammtisch ·
mathiasT2
T2-Süchtiger

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo,
ja das wäre ein Segen, einfach hinten das Blech wegschrauben und Motor rausziehen. :)
Ich würde mir auf den Rangierheber ein stabile Holzplatte (Schaltafel oder 3-Schichtplatte o.ä.) ca. 30x30cm, legen und damit den Motor schön unterbauen (Holzkeile usw.) und dann sachte anheben, Schrauben lockern usw. Wenn ihn dann ein Helfer gegen Kippen etwas sichert mußt Du ihn nicht mit Spanngurten irgendwo festkurbeln. Ich wünsch Dir auch gutes Gelingen.

Ja klar..´ne Jawa, war wohl nicht sehr schwer :?

Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
ghiafix
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 555

Beitrag von ghiafix »

mathiasT2 hat geschrieben:Hallo,
ja das wäre ein Segen, einfach hinten das Blech wegschrauben und Motor rausziehen. :)

Grüße Mathias
Wieso? Geht doch..... :mrgreen:
DSC00219 - Kopie.JPG
Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Antworten