Motoreinbau - Lift me up!
Motoreinbau - Lift me up!
Noch liegt alles so friedlich da....
Und hoffentlich ohne Fingerquetsche usw. usw.
Ich vor, nach Montage des Getriebes und Demontage der Vergaser, den Motor zunächst getriebeseitig in die Aufnahme buchsieren und dann den ganzen Block mit dem Wagenheber in Position heben. Mir wäre eine Sicherung der Akrobatik unter Zuhilfenahme eines Spanngurtes o.ä. nicht unsympatisch- allein die Lösung auf diese Idee will mir nicht so recht ins Bild rutschen....
hat jemand einen Tip?
Grüße aus der Hochzeitskapelle Magdeburg
...aber in gruselieger Erinnerung an den Ausbau denkend, hoffe ich det Morjen allet jut jet wa! Und hoffentlich ohne Fingerquetsche usw. usw.
Ich vor, nach Montage des Getriebes und Demontage der Vergaser, den Motor zunächst getriebeseitig in die Aufnahme buchsieren und dann den ganzen Block mit dem Wagenheber in Position heben. Mir wäre eine Sicherung der Akrobatik unter Zuhilfenahme eines Spanngurtes o.ä. nicht unsympatisch- allein die Lösung auf diese Idee will mir nicht so recht ins Bild rutschen....
hat jemand einen Tip?
Grüße aus der Hochzeitskapelle Magdeburg
- Norbert*848b
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- Registriert: 30.10.2013 22:57
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Re: Motoreinbau - Lift me up!
Hallo Hubertus,
http://www.ratwell.com/technical/EngineRemoval.html
Oder die Lösung mit Rangierwagenheber und Motoraufnahmeplatte (... frei nachempfunden nach VW Werkstatt-Ausrüstung).
Die R.Atwell Methode mit Motorradheber? ... haben meines Wissens nach einige aus dem Forum so gemacht.kabul hat geschrieben:... und dann den ganzen Block mit dem Wagenheber in Position heben.
http://www.ratwell.com/technical/EngineRemoval.html
Oder die Lösung mit Rangierwagenheber und Motoraufnahmeplatte (... frei nachempfunden nach VW Werkstatt-Ausrüstung).
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Re: Motoreinbau - Lift me up!
Hallo,
also ich hatte zum Aus- und Einbau des Motors immer einen normallen Rollenhubwagen verwendet. Da ich mir den aber immer aus der Firma mitnehmen mußte (schwer und unhandlich
) hab ich mir mal einen Motorradheber geleistet. Das geht prima, ist noch weiter abzusenken als der Hubwagen, viel leichter und im Moment kommt er seinem eigentlichen Zweck nach, nämlich ein Motorrad zu heben.
also ich hatte zum Aus- und Einbau des Motors immer einen normallen Rollenhubwagen verwendet. Da ich mir den aber immer aus der Firma mitnehmen mußte (schwer und unhandlich

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Re: Motoreinbau - Lift me up!
Ja,
so einen Heber mit breiter Platte hätte ich auch gerne, lässt sich nun aber nicht mehr in Kürze auftreiben. Stattdessen plage ich mich mit einem kippeligen Rangierheber ab. Daher die Überlegung den Motor mit einem Spanngurt von oben durch die Wartungsklappe zu sichern. Das wollte ich aber nicht unbedingt am Vergasergestänge tun...
Trotzdem vielen Dank für Eure Antworten!
Heute gibt's zum Mittagessen Spinat
Grüße
Hubertus
so einen Heber mit breiter Platte hätte ich auch gerne, lässt sich nun aber nicht mehr in Kürze auftreiben. Stattdessen plage ich mich mit einem kippeligen Rangierheber ab. Daher die Überlegung den Motor mit einem Spanngurt von oben durch die Wartungsklappe zu sichern. Das wollte ich aber nicht unbedingt am Vergasergestänge tun...
Trotzdem vielen Dank für Eure Antworten!
Heute gibt's zum Mittagessen Spinat

Grüße
Hubertus
Re: Motoreinbau - Lift me up!
Ah, Bilderrätsel.... ne Jawa vielleicht?
Re: Motoreinbau - Lift me up!
Hallo,
viel Erfolg beim Motoreinbau
Ich bin froh, dass ich einen T2a habe. Motor einfach nach hinten raus und wieder rein. Ganz ohne Hebebühne.
Schönen Sonntag,
Michael
viel Erfolg beim Motoreinbau

Ich bin froh, dass ich einen T2a habe. Motor einfach nach hinten raus und wieder rein. Ganz ohne Hebebühne.
Schönen Sonntag,
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Re: Motoreinbau - Lift me up!
gegen eine Sicherung von Oben spricht nichts. Sogar eine empfehlenswerte Maßnahme. Beim T3 (dort fehlt die Kollisionsstelle Achsrohr/Getriebhals) für mich gängige Praxis. Aber auch beim T2 (wenn er eine Wartungsöffnung hat): Durch die Wartungsöffnung hindurch mit Gurten an den Vergaser-Saugrohren fixieren. Über die Wartungsöffnung einen Holzbalken mit Querschnitt mind. 80x80mm legen. Die Gurte an diesem Balken anbringen. Beim Hochbocken von unten die Gurte immer nachspannen. Mir einem aufgeständerten Holzbalken passt sogar ein Kettenzug dazwischen. Das ganze pendelt nach hinten genug um den Getriebehals übers Achsrohr zu bugsieren.
Zuletzt geändert von ulme*326 am 06.09.2015 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Motoreinbau - Lift me up!
Hallo,
ja das wäre ein Segen, einfach hinten das Blech wegschrauben und Motor rausziehen.
Ich würde mir auf den Rangierheber ein stabile Holzplatte (Schaltafel oder 3-Schichtplatte o.ä.) ca. 30x30cm, legen und damit den Motor schön unterbauen (Holzkeile usw.) und dann sachte anheben, Schrauben lockern usw. Wenn ihn dann ein Helfer gegen Kippen etwas sichert mußt Du ihn nicht mit Spanngurten irgendwo festkurbeln. Ich wünsch Dir auch gutes Gelingen.
Ja klar..´ne Jawa, war wohl nicht sehr schwer
Grüße Mathias
ja das wäre ein Segen, einfach hinten das Blech wegschrauben und Motor rausziehen.

Ich würde mir auf den Rangierheber ein stabile Holzplatte (Schaltafel oder 3-Schichtplatte o.ä.) ca. 30x30cm, legen und damit den Motor schön unterbauen (Holzkeile usw.) und dann sachte anheben, Schrauben lockern usw. Wenn ihn dann ein Helfer gegen Kippen etwas sichert mußt Du ihn nicht mit Spanngurten irgendwo festkurbeln. Ich wünsch Dir auch gutes Gelingen.
Ja klar..´ne Jawa, war wohl nicht sehr schwer

Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
- ghiafix
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- Registriert: 05.11.2008 12:11
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Re: Motoreinbau - Lift me up!
Wieso? Geht doch.....mathiasT2 hat geschrieben:Hallo,
ja das wäre ein Segen, einfach hinten das Blech wegschrauben und Motor rausziehen.![]()
Grüße Mathias

Harald