Radio einbauen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
stone_cold_jo
T2-Fan
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Radio einbauen

Beitrag von stone_cold_jo »

Hallo,

ich habe mir ein Autoradio Typ Blaupunkt Frankfurt aus den 70er Jahren besorgt. In meinem T2b Bj 1977 war noch nie ein Radio oder ähnliches verbaut. Nehme ich die Blende von der Radioöffnung ab, misst die Einbauöffnung ca. 180 x 45 mm. Das Radio misst aber 180 x 50 mm, was wohl auch dem DIN Maß entspricht.
Ich könnte das Radio nun mit selbst gefertigten Befestigungen von hinten montieren. Mich beschleicht aber der Verdacht, dass ich entweder das falsche Radio für die Epoche habe oder etwas anderes übersehe.
Habt ihr Hinweise oder Tipps hierzu?

Viele Grüße,
Joachim
Bild
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Re: Radio einbauen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Joachim,
stone_cold_jo hat geschrieben:...Blaupunkt Frankfurt...
die Angabe reicht nicht - es gab ca. 80 Varianten über die Zeit von ca. 1954 bis 1986 davon... siehe http://www.radiomuseum.org
auch parallel in der Zeit mit unterschiedlicher Ausstattung und in unterschiedlichen Bauformen für unterschiedliche Automodelle
um 43 mm hoch für unsere T2 - oder um 51 mm hoch für andere auch in den 70ern.
Den DIN (ISO 7736) Radioschacht gibt es erst seit 1984.

Du hast also das falsche für den Bulli und 70er Jahre VWs.

Es gibt aber auch Blaupunkt Frankfurt Varianten die passen - reinschieben, klack und fertig: :thumb:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-radio
Bild

Grüße,
stone_cold_jo
T2-Fan

Hallo Rolf-Stephan,
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: Du hast also das falsche für den Bulli und 70er Jahre VWs.
args, dachte ich es mir doch. Ich habe dazu bisher in den Anzeigen eher nichts gesehen, woran man die "richtige" Höhe erkennen kann. Hast du einen Tipp, wo man so ein passendes Radio bekommt?

Viele Grüße,
Joachim
Bild
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Joachim,
stone_cold_jo hat geschrieben:.. woran man die "richtige" Höhe erkennen kann. Hast du einen Tipp, wo man so ein passendes Radio bekommt?
Die Höhe kannst Du nicht auf den ersten Blick einfach erkennen, d.h. ausmessen oder
manchmal Bestellnummern an der Seite und online Oldieradiomusem rausfinden...
Auch Angaben "passt in Käfer" o.ä. von Privatverkäufern (hab sogar so 'ne Falschaussage bei einem Retro-Musikplayer gesehen mit 50mm Höhenangabe :roll: ) sind teilweise irreführend, weil bei vielen Oldies der Radioschacht längst aufgefeilt wurde für spätere DIN-Schacht-Radios.

Also suchen für schmalen Thaler von privat online oder bei Oldtimer-Treffen
oder bei einem der Oldie-Radio-Händler eines kaufen - sind teuer (schnell mal über 500 Euro), dafür überholt und mit Garantie...

Einfachere Radions ohne Stationstasten und nur mit MW und UKW o.ä. sind natürlich häufiger und günstiger als üppige Blaupunkt Frankfurt Modelle...

Viel Erfolg bei der Suche & Grüße,
stone_cold_jo
T2-Fan

Hi Rolf-Stephan,

danke. Auf so eine Formulierung "Passt in Oldtimer VW" bin ich dann wohl auch hinein gefallen. Ist dann wohl Lehrgeld, wobei es nicht so teuer war. Ich habe einen Privatverkauf gefunden, der das vorher ausgemessen und bestätigt hat. Darüber hinaus noch in besserem optischen Zustand als meins. Mal sehen, ob es hält, was der Verkäufer verspricht.

Vielen Dank,
Joachim
Bild
Antworten