Fahrradträger für e-Bikes am T2b Westfalia

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
JayJay60
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 22.02.2014 17:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Fahrradträger für e-Bikes am T2b Westfalia

Beitrag von JayJay60 »

Hallo zusammen,

spätestens zum nächsten Urlaub wollen wir uns zwei e-Bikes (voraussichtlich jeweils in Mountainbike-Ausführung) zulegen und suchen dafür einen geeigneten Fahrradträger.

Beim Recherchieren bin ich für den T2b eigentlich nur auf zwei Träger gestoßen: Den von Fiamma und den Paulchen-Träger. Zünglein an der Waage könnte das Gewicht der e-Bikes sein, die jeweils irgendwo zwischen 20 und 25 Kilo wiegen dürften. Damit dürfte der Fiamma-Träger aus den Rennen sein, da er nur mit einer gesamten Zuladung von 35 Kilo angegeben ist. Oder verkraftet dieser Träger in der Praxis auch problemlos 45-50 Kilo?
Ansonsten: Was haltet ihr von diesem Träger hier, der mit einer Zuladung von immerhin 70 Kilo angegeben ist:
http://www.anhaengerkupplungen24.de/pro ... aeder.html
Besitzt diesen Träger zufällig jemand von euch und hat entsprechende Erfahrungen?

Viele Grüße,
Jürgen
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Fahrradträger für e-Bikes am T2b Westfalia

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Jürgen,
JayJay60 hat geschrieben:Ansonsten: Was haltet ihr von diesem Träger hier...
Schau mal auf das Nummernschild des Bullis - das ist der Paulchen Träger... mit all seinen Vor- und Nachteilen.

Bei dem Gewicht würde ich zu einer Gepäckbrücke auf der AHK raten...
Den leichten Fiamma nur an der Heckklappe und dem Schloß halte ich bei dem Gewicht für zu heftig.

Ich habe auch schon mal einen Bulli hinten mit einer richtigen Plattform ca. 50cm lang und über ganze Breite gesehen für Moped und Co.
(vielleicht an Stossstangenhalter oder eine AHK angeschweißt/angeschraubt - einfach mal mit 'nem TÜV-Prüfer quatschen...)
JayJay60
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 22.02.2014 17:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fahrradträger für e-Bikes am T2b Westfalia

Beitrag von JayJay60 »

Hallo Rolf,

wie würde eine solche Gepäckbrücke denn aussehen, wie würde die Montage erfolgen und gibt es so etwas passend für den T2?

Grüße,
Jürgen
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Fahrradträger für e-Bikes am T2b Westfalia

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Halo,

Hier im Forum ist im Avatarbild von westfaliafan so etwas zu sehen
Bild
und hier gab es wohl auch mal etwas Diskussion darüber:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=1342


find jetzt nur Beispiele für den T3 und moderneres - bei Google "Motorradträger Bulli" eingegeben und Bilder gesucht - z.B.:
http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=67315

Einfach eine Plattform auf Höhe der Stosstange - Stosstange ggf wieder dahinter montiert.
Gibt es nicht fertig beim Händler für den T2.

Grüße,
Benutzeravatar
Phillip
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 31.07.2012 17:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fahrradträger für e-Bikes am T2b Westfalia

Beitrag von Phillip »

Habe bei mir den Paulchen Träger angebaut. Die senkrechten Stäbe stehen auf der AHK Träger und sind dort festgeschraubt (kann natürlich auch abgenommen werden).

Hier ist der Vorteil, dass das Gewicht weder auf der Stoßstange noch oben an der Heckklappe "hängt".

Die Lösung deshalb auch, weil die AHG für den Wohnwagen ist.

Ein Elektrobike hatte ich schon mal dran.
Aber nur eins, weil ich noch strampeln kann und meine Holde anscheinend nicht so :mrgreen:
Zwei gingen sicherlich auch -denk ich mal
IMG_1205a.jpg
Bild
Antworten