Hallo zusammen
Ich möchte einen T2 kaufen der innen und aussen vor 3 Jahren wirklich gut restauriert wurde, jedoch wurde das Chassis völlig vernachlässigt. Nun frage ich mich ob es evtl. irgendwo auf dem Planeten ein überholtes oder auch gut erhaltenes Chassis gibt. Hat hier jemand evtl. Kontakte oder Anregungen?
Grundsätzlich besteht schon die Möglichkeit alle Träger zu ersetzen, es gibt ja schliesslich jedes Teil zu kaufen, es komplett zu ersetzen erscheint mir jedoch irgendwie sinnvoller.
Vielen Dank für eure Unterstützung
target
Chassis für T2 1977
- Norbert*848b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Chassis für T2 1977
Hallo Target,
Also: Rahmen schweißen
... ist nicht so wie beim Käfer, beim Bus ist das eher mit einer selbsttragenden Karosse vergleichbar. Leiterrahmen und Aufbau verschweißt!targetboy hat geschrieben:... es komplett zu ersetzen erscheint mir jedoch irgendwie sinnvoller.
Also: Rahmen schweißen

Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
Hallo,
anders als beim Käfer & Co lässt sich die Chassis nicht so einfach wechseln... daher gibt es dafür auch keinen Markt.
Und Bullis die unten rum noch gut sind, sind oberrum noch besser und teuer - also meist zu teuer und schade zum Schlachten.
Und da es sich nicht um dünne Bleche handelt, ist das auch nix mher für den kleinen Heimwerkere oder Karosseriebauer.
Daher vorsicht mit dem vermeintlichen Schnäppchen...
BTW: geht es um den nordischen Kasten mit Schwäche an der Hinterachse, den wir hier mal im Forum hatten?
Grüße,
anders als beim Käfer & Co lässt sich die Chassis nicht so einfach wechseln... daher gibt es dafür auch keinen Markt.
Und Bullis die unten rum noch gut sind, sind oberrum noch besser und teuer - also meist zu teuer und schade zum Schlachten.
Und da es sich nicht um dünne Bleche handelt, ist das auch nix mher für den kleinen Heimwerkere oder Karosseriebauer.
Daher vorsicht mit dem vermeintlichen Schnäppchen...
BTW: geht es um den nordischen Kasten mit Schwäche an der Hinterachse, den wir hier mal im Forum hatten?
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung

Ganz ehrlich? "wirklich gut restauriert" und "Chassis venachlässigt" schließt sich gegenseitig aus...
Wie zuvor schon gesagt: Einfach mal eben nen Boden wechseln ist nicht drin. Wenn der Wagen unten wirklich so schlecht ist, würde ich mehr Geld in die Hand nehmen und einen besseren suchen. Wie hoch ist denn Dein Budget?
Gruß aus Frankfurt
Daniel
Wie zuvor schon gesagt: Einfach mal eben nen Boden wechseln ist nicht drin. Wenn der Wagen unten wirklich so schlecht ist, würde ich mehr Geld in die Hand nehmen und einen besseren suchen. Wie hoch ist denn Dein Budget?
Gruß aus Frankfurt
Daniel
Hallo zusammen
Vielen Dank für eure Antworten, merkwürdig, ich hatte keine Mail bekommen das es Antworten gab, daher meine späte Antwort.
Ich hatte schon befürchtet dass das mit dem Chassiswechsel nicht so einfach wird. Danke für die Aufklärung!
Nun, das Fahrzeug kommt aus Asien, und dort legt man sehr viel mehr Wert auf das äussere Erscheinungsbild des Fahrzeugs, und drunter schaut eh nie jemand
Nun habe ich gesehen das es eigentlich alle Teile vom Rahmen einzeln zu kaufen gibt, was ja schon mal gut ist. Stellt sich die Frage ob man die Teile auch ohne die Karosse zu entfernen recht einfach rausschneiden und neu einsetzen kann? Hat da jemand Erfahrungen mit gesammelt? Wir reden hier vom vorderen und hinteren Querträger sowie den Wagenheberaufnahmen und dem Bodenblech im hinteren Fahrgastraum.
Grüsse
target
Vielen Dank für eure Antworten, merkwürdig, ich hatte keine Mail bekommen das es Antworten gab, daher meine späte Antwort.
Ich hatte schon befürchtet dass das mit dem Chassiswechsel nicht so einfach wird. Danke für die Aufklärung!
Nun, das Fahrzeug kommt aus Asien, und dort legt man sehr viel mehr Wert auf das äussere Erscheinungsbild des Fahrzeugs, und drunter schaut eh nie jemand

Nun habe ich gesehen das es eigentlich alle Teile vom Rahmen einzeln zu kaufen gibt, was ja schon mal gut ist. Stellt sich die Frage ob man die Teile auch ohne die Karosse zu entfernen recht einfach rausschneiden und neu einsetzen kann? Hat da jemand Erfahrungen mit gesammelt? Wir reden hier vom vorderen und hinteren Querträger sowie den Wagenheberaufnahmen und dem Bodenblech im hinteren Fahrgastraum.
Grüsse
target
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
Hallo,
Problematisch wird es bei Ersatz von Hinterachse und Längsträgern...
Austausch von Bodenblech, Wagenheberaufnahmen und Querträger ist etwas anders als kompletter Chassis-Tausch.
Das machen viele bei 'ner Resto durch...

Nix wegschmeißen und vorher gut ausmessen ist aber die Devise -
manches Repro-Teil passt nicht 100%ig und so manches Anbauteil ist schwer zu bekommen:

Problematisch wird es bei Ersatz von Hinterachse und Längsträgern...
Austausch von Bodenblech, Wagenheberaufnahmen und Querträger ist etwas anders als kompletter Chassis-Tausch.
Das machen viele bei 'ner Resto durch...

Nix wegschmeißen und vorher gut ausmessen ist aber die Devise -
manches Repro-Teil passt nicht 100%ig und so manches Anbauteil ist schwer zu bekommen:

Ich schätze letzteres trifft auch hier zulande auf 90% der Bullis zu - aber nicht alleNun, das Fahrzeug kommt aus Asien, und dort legt man sehr viel mehr Wert auf das äussere Erscheinungsbild des Fahrzeugs, und drunter schaut eh nie jemand

Sabine & Rolf-Stephan Badura

So einen Unterboden wünsche ich mir auch Rolf