Kein Antrieb im Automatikgetriebe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
campino
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 11.09.2014 14:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Kein Antrieb im Automatikgetriebe

Beitrag von campino »

Moin,

habe seit gestern ein großes Problem:

Bei meinem T2B Bj. 1/1973 hatte zuerst der Rückwärtsgang keinen Antrieb mehr und mittlerweile auch alle anderen Gänge. Eine Nacht stehen lassen und der Rückwärtsgang ging bei kaltem Motor ganz kurz. Im D-Betrieb fuhr er zunächst, dann aber bei Wegnahme vom Gas als wenn alles durchrutscht. Wenn ich dann abgebremst und auf 1 runtergeschaltet habe und danach wieder auf D, gings wieder. ATF geprüft (natürlich betriebswarm) und ausreichend vorhanden. Sonst keine Veränderungen vorgenommen oder Arbeiten durchgeführt. Irgend jemand eine Idee...?

Gruß
Roland
"this is the strangest hobby I´ve ever known..."

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Kein Antrieb im Automatikgetriebe

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Roland,
zum Problem kann ich leider nichts sagen, hab da keine Erfahrung mit dem VW-Getriebe.
Vielleicht findest Du Hinweise in der Knappmann-Sammlung:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Viel Glück!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
AutomaticWesty
T2-Süchtiger
Beiträge: 406
Registriert: 23.03.2012 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 667
Kontaktdaten:

Re: Kein Antrieb im Automatikgetriebe

Beitrag von AutomaticWesty »

Hallo Roland,

das ist natürlich ärgerlich...wie war denn das Fahrverhallten des Getriebes kurz vor Ausfall?
Irgendwelche Auffälligkeiten?

- Durchrutschen?
- Lange Schaltphasen (hoch runter)?
- Lange Schaltübergänge in Schaltphase Gang 2 in 3?
- Lässt sich das Fahrzeug bei eingelegtem Gang (Nicht P , Nicht N) schieben?

Wenn du dir sicher bist dass dein ATF-Stand (und auch das Öl - schonmal gewechselt?) in Ordnung sind dann würde ich auf einen Verschleiss der Belagslammelen (D + R Kupplung) oder eine gebrochene Tellerfeder tippen.
Evtl. ist auch die Welle des Pumpenantriebs defekt, das ließe sich möglicherweise mit einem Drucktest überprüfen ohne das Getriebe zu öffnen.

Hast du einen Automatikgetriebe-Service der sich mit dieser Art von Getriebe auskennt in der Schweiz?
Melde dich bei mir wenn du Datenblätter, Reperaturanleitungen etc. benötigst.


Grüße
Michael
Benutzeravatar
campino
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 11.09.2014 14:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kein Antrieb im Automatikgetriebe

Beitrag von campino »

Hallo Michael,

leider konnte ich im Vorfeld nichts ausmachen, was Anlass zu erhöhter Aufmerksamkeit gegeben hätte. Lediglich das Rucken bei betätigen des Wählhebels von P auf R oder D war nicht mehr so stark wie zu Anfang, was mich aber ehrlich gesagt nicht gestört hat, im Gegenteil. Ein Durchrutschen o.ä., lange Schaltphasen etc. habe ich nicht ausmachen können. Ob sich der Wagen bei eingelegtem Gang schieben lässt, kann ich nicht sagen. Derzeit ist er in der Werkstatt zur Einstellung der Vergaser. Muss die Jungs mal fragen.

Ich habe auf den Regler getippt oder - wie Du sagst - die Pumpe. Was muss beim Drucktest beachtet werden (Spezialwerkzeug, -geräte o.ä)? In der Schweiz gibt es sicherlich den Einen oder Anderen, der sich mit solchen Getrieben auskennt. Die sind aber vorauss. nicht bezahlbar, zumal ich heute Morgen mit Ralf telefoniert habe und er hat noch ein gebrauchtes Automatikgetriebe lagernd, was nur einen Bruchteil der Kosten einer Revision ausmacht. Ggf sind aber auch die Bremsbänder durch? Im Archiv habe ich gelesen, dass ZF in Friedrichshafen (ist grad gegenüber auf der anderen Seite vom Bodensee) offenbar Automatikgetriebe revidiert. Gibt es da mittlerweile irgendwelche Erfahrungen? Ist sonst eine bekannte Werkstatt in Bodenseenähe, die sich damit auskennt?

Danke und Gruß
Roland
"this is the strangest hobby I´ve ever known..."

Bild
Benutzeravatar
AutomaticWesty
T2-Süchtiger
Beiträge: 406
Registriert: 23.03.2012 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 667
Kontaktdaten:

Re: Kein Antrieb im Automatikgetriebe

Beitrag von AutomaticWesty »

campino hat geschrieben: Was muss beim Drucktest beachtet werden (Spezialwerkzeug, -geräte o.ä)?
Den genauen Ablauf müsste ich auch nachlesen, auf jeden Fall ein Manometer mit 10 Bar Überdruck und passendem Adapterstück für den Prüfanschluss (müsste sich in FAHRRICHTUNG des Getriebes links befinden). Dabei unbedingt auf die Unterdruckdose aufpassen, die sind NOS sehr schwer zu bekommen! Und eine alternative habe ich bisher nicht gefunden.

Ich schaue mal ob ich dir am Wochenende einige Unterlagen (es gibt eine sehr gute Instandsetzungs-Anleitung) zur Verfügung stellen kann.
campino hat geschrieben: In der Schweiz gibt es sicherlich den Einen oder Anderen, der sich mit solchen Getrieben auskennt. Die sind aber vorauss. nicht bezahlbar, zumal ich heute Morgen mit Ralf telefoniert habe und er hat noch ein gebrauchtes Automatikgetriebe lagernd, was nur einen Bruchteil der Kosten einer Revision ausmacht./quote]
Ich würde trotzdem in Erwägung ziehen DEIN Getriebe instandzusetzen, bei einem gebrauchten Getriebe (auch wenn das eine super Zwischenlösung darstellt) kannst du ja auch nicht wissen was auf dich zukommt. Mit einer überholten Automatik solltest du dein "Bulli-Leben" Ruhe haben.
Falls das für dich keine Option darstellt gibt mir bitte doch einmal deine Gertiebe-Kennbuchstaben durch :gut:

campino hat geschrieben: Im Archiv habe ich gelesen, dass ZF in Friedrichshafen (ist grad gegenüber auf der anderen Seite vom Bodensee) offenbar Automatikgetriebe revidiert. Gibt es da mittlerweile irgendwelche Erfahrungen? Ist sonst eine bekannte Werkstatt in Bodenseenähe, die sich damit auskennt?
Frag gerne mal bei der ZF an, die nehmen diese Revisionen sehr ernst...ABER, nach meinen Recherchen (inkl. Kontakt mit der Oldi-Getriebe-Abteilung von ZF) handelst es sich bei unseren Getrieben um keine ZF Komponenten (Evtl. ist/war Sachs im spiel, was eine Anfrage bei ZF wert ist).

In der nähe von Konstanz wurde scheinbar ein NB-Getriebe vor ca. 3 Jahren zur Zufriedenheit der Eigentümer revidiert (die Herrschaften sind meines Wissens aber nicht im Forum unterwegs und die Werkstatt kenne ich nicht).

Alternativ hatte ich Kontakt zur Automobile Koch GmbH in Regensburg, diese haben wohl Erfahrung mit den Getrieben und würden sich eine Überholung entsprechend zutrauen.

@Clipperfreak: Klaus...hattest du nicht auch noch jemanden?

Grüße

Michael
Benutzeravatar
AutomaticWesty
T2-Süchtiger
Beiträge: 406
Registriert: 23.03.2012 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 667
Kontaktdaten:

Re: Kein Antrieb im Automatikgetriebe

Beitrag von AutomaticWesty »

campino hat geschrieben: Was muss beim Drucktest beachtet werden (Spezialwerkzeug, -geräte o.ä)?
Achja und wichtig bei dir...du hast doch ein US-Automatikgetriebe, richtig?
Dann sind die Anschlüsse evtl. unterschiedlich...ziemlich sicher jedoch die Druckangaben bzw. die Art der Unterdruckdose.
...Ich glaub ich müsste auch noch eine spezielle Anleitung für die US-Getriebe irgendwo haben...lass mich mal schauen.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Kein Antrieb im Automatikgetriebe

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Roland,
im Bentley Kapitel 7 ist das Automatikgetriebe in allen Einzelheiten beschrieben.
http://www.amescador.nl/documenten/service.pdf
Hier noch eine weitere Infoquelle:
http://www.amescador.nl/documenten/Werk ... 2_1975.pdf
Edit 10.10.2021, Mod. Norbert
Der Link …“amescador.nl/documenten/Werk ... 2_1975.pdf“
funktioniert leider seit langem nicht mehr.
Ein ebenbürtiges Nachschlagewerk findet sich in der Knappmann-Sammlung:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Ich hab jetzt nicht überprüft, ob die Seitenzahlen überein passen, bitte ggf. etwas blättern.

Vor etlichen Jahren hatten wir einen Opel Kadett Automatik als Zweitwagen in der Familie. Als das Teil anfing mit den Gängen zu zicken, hatte ich einmal die Ölwanne vom Automatikgetriebe abgenommen und fand das Sieb verschmutzt vor. Nach behutsamer Reinigung dieses Teils und anschließendem Zusammenbau funktionierte alles wieder wie zu alten Zeiten. Vielleicht ist das eine Idee der es lohnt nachzugehen, hat eigentlich nur eine neue Dichtung gekostet. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
campino
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 11.09.2014 14:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kein Antrieb im Automatikgetriebe

Beitrag von campino »

Hallo Norbert, hallo Michael,

danke zunächst. Ich habe heute von ZF in Friedrichshafen wegen der Getriebeüberholung Bescheid bekommen:

[...] vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das Getriebe können wir instandsetzen.
Die Reparaturzeit , vorausgesetzt die benötigten Teile sind sofort verfügbar, ist ca. 1 Wo. ab Anlieferungieferung.

Die genaue Reparaturkosten können wir erst nach der Befundung ermitteln.
Erfahrungswerte sind im Moment zwischen EUR 1900,-- bis 2600,-- + MwSt. :shock:

Upps...da war ich doch etwas überrascht. Mal sehen, ob ich das überhaupt machen lasse.

Michael, leider war auf dem Getriebe keine Kennzeichnung vorhanden. Ich kann Dir somit nicht einmal sagen, welchen Getriebekennbuchstaben das Teil hat. Das einzige, was gekennzeichnet war, ist das hier:

Bild


Könnt ggf. Ihr damit etwas anfangen?

Gruß
Roland
"this is the strangest hobby I´ve ever known..."

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Kein Antrieb im Automatikgetriebe

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Roland,
die abgebildete Bezeichnung sagt mir leider nichts, das hat aber wenig Bedeutung,
schließlich habe ich noch kein VW-Bus-Automatikgetriebe aus nächster Nähe gesehen. :?
Beim späteren Automatikgetriebe soll sich Bezeichnung etwas versteckt unter dem linken Antriebswellenflansch befinden, vielleicht ist das bei Dir auch so.
Y_Bild1.jpg
Ggf. kannst Du hier noch weitere Informationen sowie Hinweise finden:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... triebe.htm
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 7/197.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
AutomaticWesty
T2-Süchtiger
Beiträge: 406
Registriert: 23.03.2012 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 667
Kontaktdaten:

Re: Kein Antrieb im Automatikgetriebe

Beitrag von AutomaticWesty »

campino hat geschrieben: Die Reparaturzeit , vorausgesetzt die benötigten Teile sind sofort verfügbar, ist ca. 1 Wo. ab Anlieferungieferung.

Die genaue Reparaturkosten können wir erst nach der Befundung ermitteln.
Erfahrungswerte sind im Moment zwischen EUR 1900,-- bis 2600,-- + MwSt. :s

Das ist natürlich ein stattlichen Sümmchen, noch mehr überrascht mich aber das für eine (doch sehr schnelle) Instandsetzung inzwischen grünes Licht gegeben wird.
Gerade bei den Ersatzteilen habe ich meine bedenken...aber evtl. hat man nach 100 Jahren doch die richtigen Kontakte

Welche Infos über das Getriebe hast du denn nach Friedrichshafen geschickt?


T2NJ72 hat geschrieben:Hallo Roland,
schließlich habe ich noch kein VW-Bus-Automatikgetriebe aus nächster Nähe gesehen. :?
Beim späteren Automatikgetriebe soll sich Bezeichnung etwas versteckt unter dem linken Antriebswellenflansch befinden, vielleicht ist das bei Dir auch so.

korrekt Norbert :gut:
Anbei ein Bild von der Stelle, am besten du orientierst dich beim suchen direkt zwischen Antrieb und dem Deckel der Ölwanne.
Die Stelle ist auch gern verölt, sodass man die Kennung erst nicht erkennt.
Dateianhänge
EingebautesGetriebe.jpg
Antworten