Falsches Steuergerät L-Jetronic

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
MoH
T2-Fan
Beiträge: 33
Registriert: 22.09.2013 12:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Falsches Steuergerät L-Jetronic

Beitrag von MoH »

Hallo zusammen,
ich hätte da mal ne Frage an euch...

Ich habe meinen Bus jetzt nach langer Zeit endlich wieder zusammengebaut und meine erste "Spritztour" zum Bosch-Dienst gemacht um mal die Abgaswerte messen und einstellen zu lassen.

Kurze Info zum Bus:
Hergestellt: 11/77
Motor: Typ 4 GE mit L-jetronic (US)
Getriebe: manuell

Bei der Messung kam raus, dass sich der CO-Wert nicht unter 3,5% einstellen ließ und der "HC"-Wert deutlich zu hoch war. Der Motor läuft also viel zu fett und das riecht man auch. :flop: An sonsten läuft er aber ganz gut.

Beim Abklopfen der üblichen Fehlerquellen ist mir unter anderem aufgefallen, dass die US-amerikanischen Vorbesitzer offenbar irgendwann mal ein anderes Steuergerät eingebaut haben müssen. Das verbaute Steuergerät (BOSCH Nr.: 0 280 000 122) sollte nach meinen Recherchen eigentlich in einen 75er Bus gehören.
Wenn ich das richtig sehe müsste bei mir eigentlich ein 0 280 000 166 eingebaut sein.

Ich habe bereits eine Anfrage an Bosch gestellt und mal nachgefragt, wo bei den beiden Geräten die genauen Unterschiede sind.

Hat jemand von euch schonmal ein eigentlich "falsches" Steuergerät eingebaut und kann über die Auswirkungen im Motorlauf berichten? (Zu mager / zu fett / andere Probleme)


Gruß
Christoph
Bild
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 263
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: Falsches Steuergerät L-Jetronic

Beitrag von MCT »

Hallo Christoph,

habe in meinem Ami-Bus das richtige ECU und daher damit keine Probleme, aber vllt hilft Dir das hier weiter:

http://www.thesamba.com/vw/forum/viewto ... 61&start=0

Viele Grüße aus dem windigen Calvi auf Korsika,

Michael
Bild (PHOENIX)
Bild
Benutzeravatar
MoH
T2-Fan
Beiträge: 33
Registriert: 22.09.2013 12:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Falsches Steuergerät L-Jetronic

Beitrag von MoH »

Hallo Michael,

danke für den Tipp. :gut:

Ich bin mal gespannt, was Bosch zu dem Thema sagt.

Gruß
Christoph
Bild
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Falsches Steuergerät L-Jetronic

Beitrag von Theo »

hallo
ich habe auch schon mit anderen steuergeräten gearbeitet um mehr sprit bei vollast in die zylinder zu bekommen.
es hat keinen unterschied gemacht ob es ein opel oder vw steuergerät war .....ich habe rein nichts an veränderung gemerkt und gmessen......bosch ist bosch

was deine messung betrifft , so war ja der VW noch nie dafür bekannt das er mager läuft !ausserdem können auch andere sachen schuld sein.....nachtropfende düsen, zu hoher benzindruck , alte zündkerzen , defekte thermofühler...usw...bevor du das nächste mal messen gehst mach doch mal eine grosse inspektion mit filter kerzen und dem ganzen zirkus.....das hilft manchmal.

ich werde mir ein programierbares steuergerät zulegen so kann man das einstellen wie man will und wann man will!!
:D so wie bei VW gerade Aktuell :D
Theo
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 263
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: Falsches Steuergerät L-Jetronic

Beitrag von MCT »

T2 Grieche hat geschrieben:hallo
ich habe auch schon mit anderen steuergeräten gearbeitet um mehr sprit bei vollast in die zylinder zu bekommen.
es hat keinen unterschied gemacht ob es ein opel oder vw steuergerät war .....ich habe rein nichts an veränderung gemerkt und gmessen......bosch ist bosch

was deine messung betrifft , so war ja der VW noch nie dafür bekannt das er mager läuft !ausserdem können auch andere sachen schuld sein.....nachtropfende düsen, zu hoher benzindruck , alte zündkerzen , defekte thermofühler...usw...bevor du das nächste mal messen gehst mach doch mal eine grosse inspektion mit filter kerzen und dem ganzen zirkus.....das hilft manchmal.

ich werde mir ein programierbares steuergerät zulegen so kann man das einstellen wie man will und wann man will!!
:D so wie bei VW gerade Aktuell :D
Theo
Hi Theo,

THomas meinte, den Opel-Geräten fehle die Kappung bei 5400U/min, sonst sei alles gleich..
Was für ein Steuergerät nimmst Du denn? Modell Winterkorn oder Megasquirt? Oder die teureren Varianten?
Freu´mich, Dich auf der Veterama wiederzusehen - welchen Stand hast Du?

Gruss,

Michael
Bild (PHOENIX)
Bild
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 695
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Falsches Steuergerät L-Jetronic

Beitrag von Theo »

Was für ein Steuergerät nimmst Du denn? Modell Winterkorn oder Megasquirt? Oder die teureren Varianten?
Freu´mich, Dich auf der Veterama wiederzusehen - welchen Stand hast Du?

Gruss,

Michael[/quote]

.........Modell Winterkorn finde ich gut :D ........ich denke das ich eine DTA kaufen will.....eventull trijekt!

....Veterama war ja nix los mit dir :D ......warte auf einen kaffee auf dich
gruss
T
Kattenes
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 08.09.2015 20:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Falsches Steuergerät L-Jetronic

Beitrag von Kattenes »

Ich möchte nur mal kurz klarstellen das die T2 Steuergeräte auch keine Drehzahlbegrenzung eingebaut haben, MIT AUSNAHME der Californienmodelle 1979 bis 1983. Die sind die Modelle mit geregeltem Kat, dem grünen Kabel, und dem Widerstandsblock. Diese Modelle haben also auch keinen Fliehkraftverteilerfinger. Alle anderen schon.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Falsches Steuergerät L-Jetronic

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Kattenes hat geschrieben:Ich möchte nur mal kurz klarstellen das die T2 Steuergeräte auch keine Drehzahlbegrenzung eingebaut haben, MIT AUSNAHME der Californienmodelle 1979 bis 1983. Die sind die Modelle mit geregeltem Kat, dem grünen Kabel, und dem Widerstandsblock. Diese Modelle haben also auch keinen Fliehkraftverteilerfinger. Alle anderen schon.
Ich möchte einmal klarstellen, das du keine Ahnung hast!
Die Steuergeräte stellen die Einspritzung ein, sobald 5200 Umdrehungen erreicht sind.
Und das ist in meinen Augen eine Drehzahlbegrenzung.

(inoffizieller) Referatsleiter Einspritzer
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Kattenes
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 08.09.2015 20:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Falsches Steuergerät L-Jetronic

Beitrag von Kattenes »

Mmmmh, ich weis in der Tat nur was ich aus der offiziellen und inoffiziellen Literatur kenne. Und aus dem was ich in der Hand hatte. Diese definiert meine "Ahnung". Wie ist das bei dir?
Ich habe auch immer nur die US Californien Version des GE und CV gesammelt.

Die Papierlage scheint dabei nicht so ganz eindeutig.

Bei VW heist es beim ED Motor (im VW AFC Manual):
"Speed Limiter* cut-in speed [des Verteilerfingers] 5400 rpm.
* For California speed limiter is in control unit"
Das war auch mein Verständnis.
Allerdings heist es beim GD Motor:
"Speed limiter in Control Unit cut-in speed 5400 rpm"

Mein Verständnis beruht vielleicht zu sehr auf den excellenten Texten von Mr. Atwell, welcher sagt:
"79 CA models are unique because they have an O2 sensor and special ECU with a built-in rev limiter. All of the other models rely on a rev limiting rotor in the distributor to limit the RPMs to 5400."

Das VW Merkblatt Nr. 2 vom 12.08.75 "US-Touristenfahrzeuge" erwähnt nur einen Drehzahlbegrenzer.

Nr 3 vom Sept 78 erwähnt extra die "neuen" Steuergeräte "mit Drehzahlbegrenzung bei 5400/min".

Es erscheint logisch das es keine Drehzahlbegrnzung im Verteiler UND Steuergerät gegeben hat.
Man müsste also nur im US Typ 2 Fiche nachsehen was da drin steht.
Da starre ich nun drauf und raffe es zunächst mal nicht.
Weitere Unterlagen muss ich erst noch zusammensuchen.

Am warscheinlichsten erscheint das die Drehzahlbegrenzung bis inkl. Mj 76 im Verteiler war, und danach im Steuergerät.

Ich möchte bitten diesen möglichen Fehler meinerseits zu entschuldigen. Daraus auf "Ahnungslosigkeit" zu schliessen halte ich für ........Ahnungslosigkeit.

Grüsse an den fast richtigen Blockwart.

Martin
L-Jetronic im Bus seit 1997
Kattenes
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 08.09.2015 20:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Falsches Steuergerät L-Jetronic

Beitrag von Kattenes »

So, ich habe noch mal die Fiches durchstöbert. Im 1995iger US Typ II Fiche kann man es nicht mehr nachvollziehen, aber im 1990iger Fiche ist noch alles drin.

Danach ist ein Fliehkraftverteilerfinger installiert bei folgenden Motoren:

CA .....
CB .....
CD ......
AW .....
GE 1 - 40000 bei M157 + M157/249 das ist Sept 1978
ED 1 - 639 M27/M157/M249
GD 9908 - 55800 M157/M249/M251 oder M249 das ist Juli 1977
GD 1 - 9907 M157/M251oder M249


Ich wage es kaum daraus einen definitiven Schluss zu ziehen.

Referatsleiter?
Antworten