[Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor

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Volvo-boy
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Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor

Beitrag von Volvo-boy »

Hallo,

also hier mal die Bilder von den Löchern in der Drosselklappe.

Sieht für mich gleich aus, außer das einzelne Loch sieht wieder unterschiedlich groß aus.
Wobei wenn ich das richtig Verstandenhab...ist das für den Unterdruckanschluss des Zündverteiler.
Denn gibts ja eh nur rechts.
Richtig?

Links:
Löcher in Linker Drosselklappe
Löcher in Linker Drosselklappe
Rechts:
Löcher in rechter Drosselklappe
Löcher in rechter Drosselklappe
ICh werde die jetzt doch erst mal so einbauen.
Und das ganze mit mehr Drosselklappenspalt aus probieren.
Synchonisieren des Luftdurchsatz mit so was...davon hab ich 2 Stück
UNterdruckmessung
UNterdruckmessung
Dann ist mir noch aufgefallen das die Luftklappe am rechten Vergaser etwas verbogen ist.
Luftklappe rechts
Luftklappe rechts
Werde ich versuchen noch etwas zu richten...

Grüße Daniel
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Bus-Hoehle
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Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor

Beitrag von Bus-Hoehle »

Au Mann, da hat dein Vergaserspezi ja echt nicht den Durchblick von den Serien-Zweivergaseranlagen.

Die Drosselklappengehäuse sind vom CU-Motor. Eine Drosselklappe ist vom AP oder CJ, die andere vom CU oder sogar CA. Und das alles auf Vergasern für einen 1,8L AP-Motor. Das hätte er dir eigendlich sagen müssen und eine Korrektur vorschlagen sollen.

Ich kann dir zwei Drosselklappen vom CU geben. Dann hast du gleiche Klappen und sie gehören zu den Gehäusen. Die etwas größere Kalibrierbohrung in der CU-Klappe wird deiner Einstellerei etwas entgegen kommen. Das andere Bild der Übergangsbohrungen wird hoffentlich laufen.

Auf Dauer solltest du das Axialspiel der Wellen beseitigen, damit die Klappen nicht "oval" werden. Ich vermute dein Vergaserspezi fertigt keine neuen Wellen oder hat die originale Länge. Dann bekommst du das Spiel nicht weg. Die Wellen müssen 0,5mm kürzer gefertigt oder angepasst werden. Dann bekommst du die Wellen auch spielfrei.

Soweit mein "Senf" zu dem Thema. Der Rest kommt per PN.

Gruß, Andreas

@ Burger:

Genau diese Feinheiten versauen dir den Leerlauf dermassen, dass du mit der normalemn Einstellung keinen Erfolg hast. Habe ich leider schon in verschiedenen Varianten erlebt. Z.T als Lehrgeld oder als Aufgabe.

Mit CU-Vergasern bekommst du z.B. auf einem CJ keinen passenden CO-Wert eingestellt. Und dass nur, weil die Kalibrierbohrung in der Drossleklappe im CU-Vergaser größer geworden ist. HD ist gleich (132,5). LKD sogar kleiner (CU 140 - CJ 160). LLD ist größer (CU 55 - CJ 52,5) und LLKD ist auch größer (CU 1,4 - CJ 1,1 oder 1,3)
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DerHenning
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Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor

Beitrag von DerHenning »

Ähhm...wenn ich das so sehe wird mir auch etwas unwohl.....
Unbenannt.png
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Rost ist leichter als Carbon ;)
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Volvo-boy
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Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor

Beitrag von Volvo-boy »

Hallo zusammen
DerHenning hat geschrieben:Ähhm...wenn ich das so sehe wird mir auch etwas unwohl.....
Ja das ist mir auch aufgefallen, sieht aber schlimmer aus als es ist.
Vermute das durch ausrichten des Röhrchen der Kleber da eingerissen ist.
Es ist aber noch Kleber vorhanden im Bereich Gehause zu Rohr und sieht fest aus.
Hab schon überlegt ob ich die abstehenden Stücke weg schneide....der Kleber ist nicht total hart...noch etwas beweglich.
Also absplittern tut nichts so schnell.
Bus-Hoehle hat geschrieben: Ich kann dir zwei Drosselklappen vom CU geben. Dann hast du gleiche Klappen und sie gehören zu den Gehäusen. Die etwas größere Kalibrierbohrung in der CU-Klappe wird deiner Einstellerei etwas entgegen kommen. Das andere Bild der Übergangsbohrungen wird hoffentlich laufen.
Super dann werde ich das machen. Hab schon überlegt ob ich sie heute mal so wie sie sind einbaue und mit etwas mehr durchsatzt laufen lass. Aber in dem Fall warte ich noch auf die passenden Drosselklappen...danach geht's zum 2. Versuch
Bus-Hoehle hat geschrieben: Auf Dauer solltest du das Axialspiel der Wellen beseitigen, damit die Klappen nicht "oval" werden. Ich vermute dein Vergaserspezi fertigt keine neuen Wellen oder hat die originale Länge. Dann bekommst du das Spiel nicht weg. Die Wellen müssen 0,5mm kürzer gefertigt oder angepasst werden. Dann bekommst du die Wellen auch spielfrei.

Soweit mein "Senf" zu dem Thema. Der Rest kommt per PN.
Hab auf deine PN geantwortet. Hatte gestern Abend noch das Ventilspiel geprüft und nun verringert auf die Sollwerte.
Einlass 0,15 und Auslass 0,20 (vorher waren es jeweils 0,05 mehr). Hab danach gar nicht mehr ins Netz geschaut....

Ob ich das mit dem Spiel verkleinern hin bekomme....mal schauen. Werde auf den Winter hin die Teile halt nochmal ausbauen.
Vielleicht wäre das ja was für den Profi :wink:

Nochmal vielen Dank an alle bezüglich der Tipps usw.
Auch Andreas danke für deinen Einsatz und das noch zusenden der Drosselklappen.

Wenn ich jetzt so zurückdenke wie das letzte halbe Jahr lief....oh man oh man.
Dann bezüglich Vergaser Überholung hatte ich schon mal kontakt mit dir und hab mich für Herr Wensing entschieden.....weil der deutlich früher konnte und eigentlich hier im Forum auch einen guten Ruf hat.
...was ja im nachhinein sich ja nicht geloht hat......da ich ja ewig auf meine Versprochenen Köpfe von Herr Remmel warten musst (3 Monte später als versprochen). Der mir ja bis jetzt immer noch nicht meine bezahlten Ventileinstellschrauben (Elefantenfüße) zu geschickt hat.

Dabei feuhen sich die Kinder ja schon richtig drauf mal ein paar Ausflüge mit dem Bus zu machen. Ein Treffen nach dem anderen zieht an einem vorbei...wo man gerne dabei gewesen wäre...

Das nächste geplante wäre das "Summertime" bei Hymer http://www.erwin-hymer-museum.de/de/pro ... feste.html bei dem wir uns angemeldet haben. Da gibt es auch Info bezüglich T2

Dann möchten wir uns auch gerne bei dem IG Treffen blicken lassen......

So nun genug ausgeheult.....noch 2 Tage arbeiten...dann 3 Wochen Urlaub.....bei denen ich hoffentlichnicht so viel Frust vor mir her schiebe...

Grüße Daniel
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burger
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Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor

Beitrag von burger »

Bus-Hoehle hat geschrieben:@ Burger:

Genau diese Feinheiten versauen dir den Leerlauf dermassen, dass du mit der normalemn Einstellung keinen Erfolg hast. Habe ich leider schon in verschiedenen Varianten erlebt. Z.T als Lehrgeld oder als Aufgabe.

Mit CU-Vergasern bekommst du z.B. auf einem CJ keinen passenden CO-Wert eingestellt. Und dass nur, weil die Kalibrierbohrung in der Drossleklappe im CU-Vergaser größer geworden ist. HD ist gleich (132,5). LKD sogar kleiner (CU 140 - CJ 160). LLD ist größer (CU 55 - CJ 52,5) und LLKD ist auch größer (CU 1,4 - CJ 1,1 oder 1,3)
Ich glaube in der Hinsicht macht Dir keiner was vor, dem ist nichts hinzuzufügen. Allerdings war ich bei überholten Vergasern von Wensing davon ausgegangen, das es ein vernünftig und passendes Pärchen ist. Das ist natürlich ziemlich unglücklich für Daniel, der glaube ich schon genervt genug ist von der Arbeit anderer...
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
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Volvo-boy
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Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor

Beitrag von Volvo-boy »

Hallo zusammen,

erst mal Dank an Andreas, die Drosselklappen sind heute angekommen.

Hab die Klappen umgebaut.....man die Schrauben waren mit Schraubensicherung ganz schön fest.
Eine hab ich versaut.......hab sie durch eine Schlitzschraube ersetzt.

Die 2 Klappen sind ja UNteschiedlich bezüglich dieser vertiefung.

Hab die wieder so montiert wie die alten...also die mit den 2 Vertiefungen linksund die mit einer rechts...
links
links
rechts
rechts
Beide Drosselklappen_1
Beide Drosselklappen_1
Beide Drosselklappen_2
Beide Drosselklappen_2
Anschließend noch den Nullpunkt der Drosselklappe neu eingestellt, markiert und danach die 1/4 Umdrehung weiter.
Einstellung
Einstellung
Danach noch die Einstellung mit den 0,6mm nachgestellt, da musste ich fast 3 Gewindegänge verstellen.....war mir da unsicher.
Aber hab alles nochmal angeschaut und müsste passen.
Oder muß da der Vergaser ne bestimmt Temperatur haben....zur Zeit ist ja recht warm.

Morgen will ich die 2 einbauen und den nächsten Versuch starten.

Grüße Daniel
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Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor

Beitrag von Volvo-boy »

Hallo,

also alles mal eingebaut und nun läuft der Motor mit fast 3.000 umdrehungen bei keinem Gas geben.
Also die Startautomatik......hab mit sollchen Drahtleeren es auf 0,6 eingestellt.

Hab den 3. Vergaser komplett zu gedreht.....sind aber immer noch so 2.500 U/min.

Spalt verringern...?

Auf was...0,5...?

Grüße Daniel
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Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor

Beitrag von Volvo-boy »

Noch was,

also die Startautomatik hat bei dem rechten Vergaser 2 Stufen.
Aktiv und nicht Aktiv.

Die Linke hat 3 Stellungen.
Bei geschlossener Luftklappe eine, bei ein wenig offener Luftklappe und dann komplett entspannt wenn die Luftklappe ganz auf war.

WAS IST RICHTIG...WIE Bekomme ich das repariert?

Grüße Daniel
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sham 69
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Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor

Beitrag von sham 69 »

Ich würde zuerst die Zündung nochmal statisch einstellen!Die hast Du ja mit völlig verfriemten Vergasern und zu großem Ventilspiel eingestellt, da ist sicher Nacharbeit gefragt....
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Norbert*848b
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Re: [Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Daniel,
Volvo-boy hat geschrieben:.. also die Startautomatik hat bei dem rechten Vergaser 2 Stufen. Aktiv und nicht Aktiv. Die Linke hat 3 Stellungen.
Bei geschlossener Luftklappe eine, bei ein wenig offener Luftklappe und dann komplett entspannt wenn die Luftklappe ganz auf war.
Da ist was faul, ... da würde ich mal die Startautomatiken abnehmen und mir die Stufenscheiben sowie die dazugehörigen Mechanik einmal ganz genau anschauen.
Vergaserbeschreibung liegt vor? Oder googlen unter "Solex Vergaser 32-34 Pdsit2-3" und dann bei den Karmannfreunden das Dokument herunterladen.
Gutes Gelingen :!:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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