[Workshop] Vergasereinstellung beim Flachmotor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

Tach Wolfgang,

mein Tester ist knapp so groß wie ein Schuhkarton (etwas höher aber nicht so breit).

Wenn es kompakter sein soll, gibt es eine Lösung, die auch fest montiert werden kann. Hat den Vorteil, das man ständig die Abgaswerte überwachen kann (Vergaserabstimmung etc.). Dazu muß allerdings eine Lamdasonde verbaut werden. Bei Interesse suche ich das mal raus.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Tach noch mal,

danke für Deine fixe Antwort. Ein Schuhkarton ist erheblich mehr, als ich platzmäßig noch verkraften könnte. Dann müsste was anderes aus dem Auto fliegen. Aber was.....?

Von Lambda-Sonden habe ich Null Ahnung. Kann man denn aus dem Luftverhältnis indirekt auf den CO-Wert schließen? Wär schon nicht schlecht, wenn das funktionieren würde, doch irgendwie kommt mir so ein Festeinbau ein bisschen überzogen vor. Ich möchte ja nur vermeiden, zu mager zu fahren. Zu fett auch, bei den heutigen Spritpreisen.

Grübelnde Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

Geht alles....nur nicht soo billig:

http://www.innovatemotorsports.com/xcar ... 3e70c582d7
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,

wat et allet jibt :o .

Würde den Wert des Autos drastisch erhöhen. Andererseits, soooo viel ist der Dollar ja nun auch nicht mehr wert. Warten wir noch ein paar Monate ...

Mit dem Ding könnte man dann vorm Computer hocken und die letzten 10.000 km Lambdawerte nachverfolgen :mrgreen:. N' Krimi is nix dagegen. Und ich hätte endlich einen Bus im Bus, um die ganze Elektronik zu vernetzen.

Vielleicht sollte ich doch noch mal drüber nachdenken.

Aber jetzt mal im Ernst. Kann man aus dem Lambdawert präzise auf den CO-Anteil schließen? Je mehr Lambda, desto weniger CO ist klar, aber Genaueres weiß ich nicht mehr. Bei unseren Motoren müsste Lambda ein bisserl über 1 liegen, beim Gasgeben auch deutlich darunter.

Ich glaube, ich sollte doch nicht mehr soviel darüber nachdenken.

Danke für die Einsichten

Wolfgang
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

Hi Wolfgang,

soo teuer ist das ist das nicht, richtig, Gibt ja auch viele Konfigurationsmöglichkeiten und damit unterschiedliche Preise.
Ich dachte nur, Du wolltest nicht mit einem Notebook auf dem Beifahrersitz fahren :wink: Das Ding verbindet wirklich alte Technik mit aktueller Diagnose/Software.

Lambda 1= optimales Gemisch. Daher wird bei der AU für G-KAT in der Regelkreisprüfung eine Störgröße gesetzt. Diese muß in einer bestimmten Zeit erkannt und ausgeregelt werden.

Grüsse
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hi zu später Stunde,
Ich dachte nur, Du wolltest nicht mit einem Notebook auf dem Beifahrersitz fahren
Stimmt, da sitzt schon jemand anderes. Laptops haben wir zwar dabei, aber irgendwie sträubt es mich immer noch, die Dinger für die Fahrzeugdiagnose einzusetzten. Ich mach's immer noch lieber mit der Hand am Arm :mrgreen: . Und auf Technik, die ich nicht wirklich verstehe, will ich im Busch eigentlich nicht angewiesen sein.

Aber 'ne nette Spielerei wär's schon ...

Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Beitrag von Harald »

Hammer,

echt nicht uninteressant - zusammen mit dem Thermometer für die Zylinderkopftemperatur! Und dann für beide Seiten!

Sachen gibts. Mir macht ja mein Ölthermometer schon Herz-Rhytmusstörungen - dann noch so ne Kombi dazu, wäre nicht uninteressant.

Letztendlich ist doch ne Lambdasonde nichts anderes also irgendso Elektroteil, daß nicht Werte abgibt sondern quasi wie ein Ölthermometer und sein Geber arbeitet. Könnte man da nicht was umstecken? Also gebraucht vom Schrotti?

MannOhMann, schon wieder ne Baustelle!

Grüße,
Harald*393
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

Richtig.
Die Lambdasonde muß nur von den Werten her zum passen, wie bei allen Gebern/Instrumenten. Und es ist eine aktuelle Sonde, die vorgeheizt ist.
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

Wolfgang, ich gebe es ja zu, ich bin einer dieser Laptop Diagnose junks, progger, flasher, patcher, adaptor (und bevor Ihr euch die Frage stellt...NEIN ich mache es weder beruflich noch führe ich illegale Sachen wie "Tachoanpassungen" o.ä. aus).
Es ist ein Hobby. Diese Kenntnisse versuche ich, auf die alte Technik zu übertragen und entspr. zu nutzen.
Ein Log von 2 Lambdasonden (richtig Harald) zur Prüfung der Vergasereinstellung unter allen Lastbedingungen wäre für mich ein Traum.
Leider müßte man mindestens die Drehzahl, Zündzeitpunkt (beides nicht so das Problem) und die Luftmasse (das ist DAS Problem, wo soll z.B. der HFM o.ä. hin und wie kalibrieren ) parallel mitloggen, um ein aussagefähiges Ergebnis zu haben.

Wer jetzt denkt, der spinnt...brauchten wir früher auch nicht...kann ich verstehen.
Ich denke nur, das wäre der "Königsweg", unseren Motor/Einstellung optimal in allen Betriebssituationen (ohne Prüfstand) zu prüfen.

Grüsse
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Beitrag von Harald »

B.C. hat geschrieben:Wer jetzt denkt, der spinnt...brauchten wir früher auch nicht...kann ich verstehen.
Nein Nein, denke ich nicht! Bitte denk weiter - ich habe da nicht so die Kenntnisse von, würde daher gerne auf Vorschläge zugreifen!

Also: Weiterdenken und niederschreiben!

Grüße,
Harald*393
Antworten