Sgt. Pepper hat geschrieben:Und genau bei diesen Aktionen killt man leider oft den HBZ, wenn der schon etwas älter ist und/oder der Bus lange stand.
Das sehe ich im Prinzip auch so, der Einwand ist voll berechtigt und ich darf mich dafür bedanken. Da habe ich bei meiner Ausführung leider nicht weit genug ausgeholt.
Aus diesem Grunde entlüfte ich normalerweise mit so einem kleinen Hilfsgerät was Druck auf den Vorratsbehälter gibt.
Wenn man aber schon auf Grund eines Problems das Bremspedal voll durchtreten musste, hat man ja bereits schon etwas an den Manschetten ruiniert und kann eigentlich nicht mehr viel kaputt machen. Zur Störungseingrenzung muss man Druck aufbauen, um zu sehen an welchem Bremskreis etwas nicht stimmt. Profimäßig werden Manometer an den Entlüfterschrauben vorn sowie hinten angebracht, diese Instrumente müssen Drücke so bis etwa 200 bar anzeigen können. Da ist der Hobbybastler dann schon überfordert. Ersatzweise, so wie ich das vorgeschlagen habe, kann man den austretenden Strahl beim herkömmlichen Entlüften betrachten. Allerdings muss man dann die Erfahrung haben, wie das bei einer seinerzeit intakten Bremsanlage beim Entlüften ausgesehen hat.
Sgt. Pepper hat geschrieben:Habe damals einen HBZ von TRW(?) aus Brasilien eingebaut
Ja, die gibt es von TRW/Varga zu einem sehr günstigen Preis. Mir wurde jetzt auch vom "Oldtimer Kfz Ersatzteile und Bremsendienst Kortner" geraten, einen von ATE einzubauen, falls ein Überholen mittels neuer Manschetten keinen Sinn macht wenn nämlich der Zylinder selbst schon Korrosion angesetzt hat. Ich glaube auch in Erinnerung zu haben, dass bei den ATE-HBZ ein neuer Bremslichtschalter mitgeliefert wird. (Anmerkung: Die Ersatz-HBZ verfügen meist nur noch über einen Bremslichtschalter.)
Um ein passendes ATE-Ersatzteil ausfindig zu machen, kann man einmal diesen Katalog aufrufen und sich die Herstellernummer heraus nehmen.
Mittels dieser Herstellerbezeichnung dann googlen, da sollten sich reichlich Angebote im Netz finden lassen.
http://www.ate.de/www/ate_de_de/themen/ ... tml?page=2