Seite 1 von 2
erster Gang häng fest
Verfasst: 07.07.2008 13:29
von Totti
Hallo zusammen,
Mein T2b (Bj. 73, 1,7 L) wartet seit etwa vier Jahren auf seine Restaurierung und stand seit dem im Freien. Jetzt habe ich endlich einen guten (weil luftigen und kostenlosen) Unterstellplatz gefunden und ihn am Freitag dahin gebracht. Eigentlich sollte er mit roter Nummer aus eigener Kraft den Weg schaffen, da Motor und Bremsen kurz vor dem Abmelden überholt wurden. Angesprungen ist er dann auch super - aber der erste Gang war drin und auch nicht raus zu bekommen. Also ist er auf einem Hänger die "Reise" angetreten.
Jetzt meine Frage: hat jemand eine Idee was das sein kann? (Das Schaltgestänge war nach dem Lösen vom Getriebe frei und Motor und Kupplung sind auf der Hebebühne mit drehenden Reifen warm gelaufen - wobei die Kupplung eigentlich ja nicht "kleben" kann, da sie zum Rollen trennte)
Ich werde den Bus zwar voraussichtlich die nächsten Monate nicht bewegen, bin aber für danach um jede Idee dankbar.
Gruß Thorsten
Verfasst: 07.07.2008 14:19
von burger
Ist vielleicht der Schalthebel am Getriebe nicht richtig in der passenden Klaue des Ganges? Wenn das Getriebe draussen war kann es zu einem 'deadlock' kommen falls genau das bei Einbau nicht passt Da hilft wohl nur Getriebe raus und Schaltkasten vorne am Getriebe abnehmen um nachzuschauen.
Aber vielleicht hat ja noch jemand anderes eine andere Idee bevor du diesen Schritt machst.
Verfasst: 07.07.2008 15:28
von boggsermodoa
Hallo Thorsten,
ich tapp da auch im Dunkeln. Ich geh' mal davon aus, daß alles in Ordnung war, als der Bus vor 4 Jahren an seinen Standplatz gefahren wurde und dann während dieser Zeit irgendwas festgegammelt ist. Der erste Verdächtige wäre da wohl der Innenschalthebel (vulgo "Schaltfinger"), der vorne aus dem Getriebegehäuse rausguckt und wo du wohl die Schaltstangenkupplung abgeschraubt hast. Guck mal, ob der sich wenigsten ein bisschen bewegen läßt oder ob er völlig "festgefroren" ist. Wenn fest, dann würde ich mein Glück zunächst mal mit Kriechöl probieren. Wenn Du dort jedoch etwas Spiel feststellst, dann ist irgendwas in den Tiefen des Getriebes faul. Ist denn Öl drin? Wie auch immer. Ich würde dann vor einer Totalzerlegung wohl zunächst mal probieren, ob das nicht wieder gängig wird, wenn man das Öl abläßt und stattdessen mal das Getriebe randvoll mit Heizöl/Diesel o.ä. füllt. Der Abbau des vorderen Deckels ist normalerweise keine große Sache. Wie's jedoch mit steckendem Innenschalthebel aussieht, weiß jetzt aus der hohlen Hand aber auch nicht zu sagen.
Halt uns auf dem Laufenden!
Gruß,
Clemens
Verfasst: 07.07.2008 16:09
von Totti
Hallo!
Erstmal Danke für die schnellen Antworten!
Dieser "Schaltfinger" ließ sich bei abgebautem Gestänge minimal bewegen. Das führte aber zu keiner Veränderung der Schaltposition. Bevor ich den Bus abgestellt habe hat es mit dem Getriebe nie Probleme gegeben und er ist damals aus eigener Kraft an den Platz gefahren.
Werde Euch gerne auf dem Laufenden halten. Allerdings werde ich den Bus wie geschrieben wahrscheinlich die nächsten Monate nicht bewegen.
Die Idee mit dem Diesel im Getriebe wäre dann vielleicht mal eine Maßnahme. Ansonsten bleibt mir dann wohl nur noch das Getriebe rauszunehmen
Gruß Thorsten
Verfasst: 07.07.2008 16:19
von Wörner
Hallo
schau mal nach dem Kupplungsseil
wenn es anfängt zu reissen geht
der Gang auch nicht raus
Wörner
Verfasst: 07.07.2008 16:26
von B.C.
Trennt die Kupplung den einwandfrei oder erst auf der letzte "Rille"?
Ich meine, Hebelweg u. Spiel normal etc. ?
Wenn nicht (s.o.), hat Wörner recht.
Verfasst: 08.07.2008 10:39
von Totti
Hallo,
nach dem Kupplungsseil habe ich noch nicht gesehen. Aber eigentlich hatte ich den Eindruck, dass die ganz normal trennt und eben nicht auf der letzten "Rille". Aber auch danach werde ich mal sehen, wenn ich noch mal bei dem Unterstellplatz vorbei komme.
Danke!
Gruß Thorsten
Verfasst: 08.07.2008 11:51
von Mr.Pink
das problem war doch auch mein film "Little miss Sunshine" schau mal wies die gelöst haben

Verfasst: 08.07.2008 14:15
von Totti
Ha Ha!
Aber konnten die nicht einfach nicht kuppeln? Ach ja - und starten im ersten Gang ging auch nicht weil der Anlasser hin war - Oder habe ich da was falsch im Kopf?
Gruß Thorsten
Verfasst: 08.07.2008 17:33
von Rüdiger*289
Hallo Thorsten,
bist Du auch endlich hier ??
Schön !
