Punktschweisszange: 220V oder 380V ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
micha_ab
T2-Profi
Beiträge: 77
Registriert: 01.07.2007 12:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 847

Punktschweisszange: 220V oder 380V ?

Beitrag von micha_ab »

Moin,

ich überlege mir eine günstige gebrauchte Punktschweisszange zu kaufen. Bei diesen gibt es ja 220V oder 380V Modelle. Welche würdet ihr bevorzugen?

Ich bin nur Hobby-Bastler und muss bei meinem T2a die kompletten Schweller auf beiden Seiten tauschen.

Ein Modell was immer wieder angeboten wird ist das Modell PSZ 10 aus der DDR. Oft auch mit dem damaligen Stecker. Kennt/nutzt das zufällig jemand?

Grüsse, Micha_AB
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Punktschweisszange: 220V oder 380V ?

Beitrag von kabul »

Hallo Micha,

ich habe zwar keine Erfahrung mit solchen Geräten, denke aber, dass die (mit 10 kg Lebendgewicht) für Dein Vorhaben nicht besonders geeignet sind. Aus meiner Erinnerung könntest Du vielleicht noch den unteren Falz damit schweissen, dann ist aus geometrischen Gründen Ende, weil die Zange nicht mehr ansetzbar ist. Du bräuchtest dann für den Rest den klassischen Schutzgasapparat, wie er in jeder KFZ Bude zu finden ist, bei den Geräten reichen 220 V definitiv aus. Oder benötigst Du das Teil nur als Zusatzgerät?

Viele Grüße und Erfolg
Hubertus
micha_ab
T2-Profi
Beiträge: 77
Registriert: 01.07.2007 12:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 847

Re: Punktschweisszange: 220V oder 380V ?

Beitrag von micha_ab »

Hallo Hubertus, genau, es wäre nur als Zusatzgerät gedacht. Ein MAG-Schutzgasgerät mit 220V besitze ich bereits.

Grüsse Mucha_AB
Benutzeravatar
Robin
T2-Süchtiger
Beiträge: 664
Registriert: 23.01.2005 12:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Punktschweisszange: 220V oder 380V ?

Beitrag von Robin »

Hallo Micha,