Punktschweisszange: 220V oder 380V ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
micha_ab
T2-Profi
Beiträge: 77
Registriert: 01.07.2007 12:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 847

Punktschweisszange: 220V oder 380V ?

Beitrag von micha_ab »

Moin,

ich überlege mir eine günstige gebrauchte Punktschweisszange zu kaufen. Bei diesen gibt es ja 220V oder 380V Modelle. Welche würdet ihr bevorzugen?

Ich bin nur Hobby-Bastler und muss bei meinem T2a die kompletten Schweller auf beiden Seiten tauschen.

Ein Modell was immer wieder angeboten wird ist das Modell PSZ 10 aus der DDR. Oft auch mit dem damaligen Stecker. Kennt/nutzt das zufällig jemand?

Grüsse, Micha_AB
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Punktschweisszange: 220V oder 380V ?

Beitrag von kabul »

Hallo Micha,

ich habe zwar keine Erfahrung mit solchen Geräten, denke aber, dass die (mit 10 kg Lebendgewicht) für Dein Vorhaben nicht besonders geeignet sind. Aus meiner Erinnerung könntest Du vielleicht noch den unteren Falz damit schweissen, dann ist aus geometrischen Gründen Ende, weil die Zange nicht mehr ansetzbar ist. Du bräuchtest dann für den Rest den klassischen Schutzgasapparat, wie er in jeder KFZ Bude zu finden ist, bei den Geräten reichen 220 V definitiv aus. Oder benötigst Du das Teil nur als Zusatzgerät?

Viele Grüße und Erfolg
Hubertus
micha_ab
T2-Profi
Beiträge: 77
Registriert: 01.07.2007 12:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 847

Re: Punktschweisszange: 220V oder 380V ?

Beitrag von micha_ab »

Hallo Hubertus, genau, es wäre nur als Zusatzgerät gedacht. Ein MAG-Schutzgasgerät mit 220V besitze ich bereits.

Grüsse Mucha_AB
Benutzeravatar
Robin
T2-Süchtiger
Beiträge: 664
Registriert: 23.01.2005 12:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Punktschweisszange: 220V oder 380V ?

Beitrag von Robin »

Hallo Micha,

wenn man die Elektroden entsprechend anpasst, ist zumindest auf der Schiebetür-Seite auch die obere Kante kein Problem.
Denke daran, dass der Sicherungsautomat, an dem die Steckdose und letztendlich deine Zange hängt, min. ein C16 sein sollte, sonst löst dieser ständig aus. Eine gute alte Schmelzsicherung tuts auch.
Dateianhänge
109.jpg
112.jpg
Luftige Grüße Robin
micha_ab
T2-Profi
Beiträge: 77
Registriert: 01.07.2007 12:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 847

Re: Punktschweisszange: 220V oder 380V ?

Beitrag von micha_ab »

Welche Einstellungsmöglichkeiten sollte die Zange denn haben? Besagtes Modell hat nur einen Schweisszeittimer... Kann man damit überhaupt arbeiten?
Kattenes
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 08.09.2015 20:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Punktschweisszange: 220V oder 380V ?

Beitrag von Kattenes »

Ich halte den Timer für essentiell. Sonst wird schnell jeder Punkt anders.
Da der ganze Bus ja auch im Orginal fast komplett gepunktet ist, ist dies für fast alles die beste Methode.
Man braucht aber viele Elektroden und auch die grosse Gegenhalteelektrode mit dem grossen Kupferkabel.
Ich habe da mal bei EBay einen ganzen Satz aus BW Beständen gekauft.

Jetzt schüttel ich immer den Kopf wenn ich Leute mit MIG brutzeln sehe. Gerade englische "Restaurationen" sind grauselig.

Martin
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Punktschweisszange: 220V oder 380V ?

Beitrag von Peter E. »

Ich spiele auch schon lange mit dem Gedanken mir so eine Zange zu kaufen, von daher super Thread :wink:
Vielleicht können ein paar von den glücklichen Zangenbesitzern mal was zu den persönlichen Erfahrungen mit ihrem Modell schreiben?
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Kattenes
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 08.09.2015 20:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Punktschweisszange: 220V oder 380V ?

Beitrag von Kattenes »

Ich habe einen steinalten aber neuwertigen DALEX Punkt- und Stosspunktschweisssatz (BW Kiste).
Stosspunkten ist klasse.
Wenn ich immer so die englischen Restaurierungsberichte sehe, wo ein Profischweissladen scheinbar keinen Stosspunkter besitzt und alles MIG brutzelt mit 1mm Draht schüttel ich mental immer den Kopf.
Die englischen Busse waren schon immer die schrotteligsten.
Es gibt auch 220V Zangen für relative kleines Geld. Wenn alles sauber ist und gut zugänglich, mögen die auch funktionell sein.
micha_ab
T2-Profi
Beiträge: 77
Registriert: 01.07.2007 12:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 847

Re: Punktschweisszange: 220V oder 380V ?

Beitrag von micha_ab »

Kannst du mal ein Foto vom Inhalt dieser BW Kiste posten?
Philipp K
T2-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 04.02.2009 20:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Punktschweisszange: 220V oder 380V ?

Beitrag von Philipp K »

Hallo,

Ich habe auch eine relativ einfache Tecna Punktschweisszange 380V, leider habe ich sie erst nach ein paar Jahren Bus-schweissen gekauft. Aus heutiger Sicht ist es das erste, was man sich an Werkzeug zulegen sollte! Auch eine einfache Zange liefert bei den meisten Stellen super Ergebnisse. @ Peter E: Du kannst gerne mal bei mir vorbei kommen und dir das ansehen. Wir wohnen ja recht nah.

Gruß aus dem Norden
Philipp
Antworten