Westfalia Hubdach Gummis Befestigung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Globus
T2-Fan

Westfalia Hubdach Gummis Befestigung

Beitrag von Globus »

hallo Mitglieder,
Ich habe ein originales Westfalia Pilzdach bekommen, inkl. orig. Holzrahmen. Es passt wunderschoen auf meinen T2B.(Trotz nicht originale Dachluke!) Aber: die Gummi Befestigungen sind viel zu kurz um das Dach ordentlich zu arretieren. Es fehlen einfach 3-4 cm. Das komische ist, das in England z.B., gerade Westy Fahrer sind mit Gummis welche viel zu lang sind! Hat jemand vielleicht Bilder wie es offiziel montiert werden soll/muss? :versteck:
Ich ueberlege im Moment neue, laengere Gummis zu kaufen. Meiner sind jetzt 13,5 cm. Ich kann 16 cm kaufen.

Vielen Dank im voraus! :bier:
Michel
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Re: Westfalia Hubdach Gummis Befestigung

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,

die meisten Knebel die angeboten werden, sind unvollständig, haben andere Befestigungen, sind zu hart oder haben falscher Länge...
Ich bin irgendwann im Campinzubehör über was passendes schwarzes gestolpert (der Händler wurde aber verkauft und heute nur noch Reimo Sachen) und habe den alten rissigen Knebel demontiert und die Anbauteile mit dem neuen Knebel kombiniert...

Hier Bild vom Original Knebel mit Haken und Halterung am Dach:
(der Haken/Kralle ist im obern Teil grau gummiummantelt, damit nix kaputt geht)

Bild
Bild

Hier die Haken am Dachrand - bei mir an einer Holzleiste im Schiebedachausschnitt:

Bild

Hier noch aus 'ne Bedienungsanleitung:
024.jpg
Grüße,
aircooled68
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von aircooled68 »

Meine Knebel sind auch derletzt kaputtgegangen. Wollte natürlich weiße wieder...

http://www.bus-ok.de/T1-T2-Knebel-fuer- ... 31068013-A

aber es passen auch schwarze vom ekz... (zumindest beim Klapp-A Dach) Muss halt der Winkel mit ran und dafür muss n Loch durch den Knebel und ne Niete bzw Schraube mit rein.

Passen tun die alle aber. Sind aber fester als die orginalen (was ja wohl auch mit der Zeit zusammenhängt. Sind ja 40 Jahre alt)
Globus
T2-Fan

Beitrag von Globus »

Danke Rolf Stephan und Aircooled!
Meine Knebel sind auch alt, rissig und poroes. habe neue von Wolfsburgwest aber mit 13,5 cm zu kurz. Rolf Stephan, du hast andere haken als auf dem Bild zu sehen sind. Deine sind "flach", wie meine. Auf dem Bild sind sie einigermasse "gebogen" nach oben. Dass wird schon besser passen. Ich kaufe mir neue langere Schwarze Gummis. Aber wie es mal original war bei meinem Dach.... :?: :?:
Bilder kommen bald.
Antworten